• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dann kaufe ich sie eh gebraucht oder in England. Wer für das Teil 6000€ in Deutschland ausgibt muss nen Dachschaden haben .....

oder ist Berufsfotograf.
 
Ein paar Sachen gehen ganz sicher nicht. Dioptrinausgleich, niederiges Rauschen im unteren ISO-Bereich(bestenfalls bedingt), AF Abdeckung nicht möglich, da Spiegelkasten das begrenzende Element ist. Lautloses Auslösen im Regelbetrieb wäre dann eine DSLM. Verbesserter AF bei ganz wenig Licht, denke da sind auch Grenzen gesetzt, schließlich muss der Sensor ja Licht bekommen und ausgewertet werden können.


Die Lösung für Vieles, das sich im Rahmen der herkömmlichen Architektur einer DSLR nicht weiter verbessern läßt (Abdeckung AF-Felder, AF Empfindlichkeit, lLautloser Regelbetrieb), wäre eine Hybrid-D6 mit BSI-Sensor. Dazu müsste im Grunde "nur" ein EVF vor das Pentaprisma gebaut werden und je nach Einsatzzweck wählt man dann zw. DSLR oder DSLM Betrieb. Ein Patent für eine Hybrid-Kamera hat Nikon ja bereits angemeldet. Fraglich ist, ob es bereits bei der D6 realisiert wird ...

Ich fände das absolut großartig, da ich auf viele Vorteile einer DSLR nicht verzichten möchte (insbes. den optischen Sucher, der mir sehr wichtig ist, aber zB. auch sehr schnelles und zuverlassiges AF-Tracking) und mich trotzdem hin und wieder nach den Vorteilen einer DSLM sehne (insbes. absolut lautloses Auslösen mit AF-C HighSpeed). Dafür würde ich auch den zweifellos hohen Preis einer Hybrid-Kamera bezahlen.
 
Also die einfachste Lösung, Panel auf der mattscheibe, scheidet aus Grössengründen wohl aus. Selbst sehr hochwertige EVF nutzen winzige Panels mit einem Bruchteil der Grösse von KB, und haben deshalb auch so riesen probleme, auf hohe Auflösung zu kommen, weil die Pixel dann ja winzig klein wird. Ich vermute, man macht das aus Kostengründen. Ein 24x36mm wird einfach zu teuer sein.
 
bis Olympia werden sie es wohl schaffen, ein paar spiegellose d6 and die Profis zu verteilen.
mit den beiden "z" haben sie testgeräte, wo sie die spiegellose Technologie verfeinern können bis zu Olympia - mehr prozessorpower einbauen, die rechenalgorithmen - und damit geschwindigkeit und batterielebensdauer - optimieren die features/menüs ein bisserl optimieren und vor allem den af so fit machen wie bei der a9.

wenn Nikon au feine spiegellose Zukunft setzt, dann machen die das so.
es ist bis Olympia ein bisserl knapp, um die "z"d6 breit auf den markt zu bringen, daß die Profis sie kaufen, also müssen sie sie den profis leihweise für Olympia geben. danach, kann sie aber von selber zum Triumph werden.
lg gusti

Nachtrag:
Stell dir ein Nikon Flaggschiff vor:
• evf
• telezentrische gerechnete objektive, die offenblendigen sauscharf sind mit wenig randlichtabfall
• Ibis
• 60 fps
• pro capture
• Gedichtet
• ein gedicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einfachste Lösung, Panel auf der mattscheibe, scheidet aus Grössengründen wohl aus. Selbst sehr hochwertige EVF nutzen winzige Panels mit einem Bruchteil der Grösse von KB
z.B. 0,5"

und haben deshalb auch so riesen probleme, auf hohe Auflösung zu kommen, weil die Pixel dann ja winzig klein wird.
Mit den kleinen Pixeln hat man SNR/DR-Probleme. Kleinere Pixel = weniger SNR/DR, d.h. man kann die Pixel nicht beliebig klein machen, wenn man eine Mindestanforderung an den darstellbaren DR hat.
 
Wie die Kamera sagt dann auch ein Gedicht auf? und wenn ja, welches?? ein Olympiagedicht? :confused:

nun, das wir niemand von ihr verlangen, aber bis auf größe und preis käme sie mir dann verlockend vor … wenn man etwas mag, wenn es schmeckt, dann sagt man bei uns, es sei ein gedicht. das bedeutet nicht Dichtung zum unterschied von undichter Wahrheit, sondern rundum gelungen, kulturvoll, nützlich für die seele.

ich spekuliere also, ob die d6 denn eine gute zd6 sein könne.

lg gusti
 
nun, das wir niemand von ihr verlangen, aber bis auf größe und preis käme sie mir dann verlockend vor … wenn man etwas mag, wenn es schmeckt, dann sagt man bei uns, es sei ein gedicht. das bedeutet nicht Dichtung zum unterschied von undichter Wahrheit, sondern rundum gelungen, kulturvoll, nützlich für die seele.

ich spekuliere also, ob die d6 denn eine gute zd6 sein könne.

lg gusti

Die ZD dir die einstellige D an dem Tag ersetzen, wo der AF-C voll mit dem Vorgänger D? (einstellig) mithalten kann. Der Rest der Probleme ist doch gelöst, u.a. wird das nach wie vor in dieser Klasse gewünschte Gehäuse Akkus im bereich von 50 oder gar 100 Wh ermöglichen, sodass auch mehrere 1000 Fotos mit einem Akku gehen, oder 12 Stunden Dauerfotografieren.

EIne Z7 ist im AF-C aber noch ein ganzes Stück weg von einer D5, richtig?
 
........irgendwie ist es sehr ruhig geworden, wars das, oder kommt doch noch eine D6?

Nein, Nikon stellt die Serie natürlich ein. :rolleyes::p

Was soll man noch groß schreiben hier ? Die D5s oder D6 kommt halt irgendwann. Aber was für neue Technologie noch eingebaut werden sollte, da hat niemand eine Idee. Vermutlich gibts nur eher kleine Verbesserungen.
 
Nein, Nikon stellt die Serie natürlich ein. :rolleyes::p

Was soll man noch groß schreiben hier ? Die D5s oder D6 kommt halt irgendwann. Aber was für neue Technologie noch eingebaut werden sollte, da hat niemand eine Idee. Vermutlich gibts nur eher kleine Verbesserungen.

Eine D6 würde mir momentan gut in mein „Portfolio“ passen.

Wäre auch nicht zu anspruchsvoll;), etwas mehr Auflösung und kleine Verbesserungen würden schon reichen.
 
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine D6.

Der Hype fährt momentan derart auf Spiegellose ab, daher denke ich dass auch Nikon eine Z äquivalent zur Sony A9 rausbringen und die DSLR-Ära mit der D5 auslaufen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen sie nur erstmal können. Über Jahrzehnte haben sie nichts anderes getan als abgehangene Technik immer weiter auszureizen. Eine Spiegellose auf dem Level ist eine andere Hausnummer. Ich nehme an, Sony hat sich die A9 auch erst 'erarbeitet'.
 
... oder es kommt ein F6-Äquivalent raus, in das man nochmal alles reinsteckt, was man in eine DSLR reinpacken kann. Das sozusagen als Höhepunkt und als Nachfolger davon kommt eine Z9 mit großem Gehäuse und ebensolchem Akku. Ja, die Spekulation über eine Z9 ist nicht das Thema, man sollte aber die Gesamtentwicklung im Auge behalten, um den Rahmen für eine D6 abzustecken. Ist halt die Frage, ob für die D6 technisch Platz ist oder ob sie als Technologieträger auf den Markt kommt.
 
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine D6.

Der Hype fährt momentan derart auf Spiegellose ab, daher denke ich dass auch Nikon eine Z äquivalent zur Sony A9 rausbringen und die DSLR-Ära mit der D5 auslaufen lassen wird.

Sag mir was passiert wenn du mit einer DSLM durch ein 600mm Tele ein Wolfsrudel beobachtest um im richtigen Moment abzudrücken? Oder wenn sich vermummte Palästinenser am Grenzzaun im Gaza Streifen versammeln?

Was ist DER Unterschied zwischen der DSLM und der DSLR weswegen eine DSLM niemals an eine DSLR herankommt?
 
Ich ueberlege gerade. ? :rolleyes:

Also bei den genannten Wolfsrudel, eventuell auch bei dem Vermummten wuerde das Spiegelgeklapper zur Flucht oder gar zum Angriff fuehren.:cool:

Bei der DSLM eben das nicht, aber der evtl leuchtende EVF zur potentiell
gleichen Reaktion... :D
Daher hilft auch die lautlose D850 nicht, das funzt ja nur bei Liveview.
Also noch heller als nur der EVF.

Je nach Abstand zum Zielobjekt... versteht sich.:cool:

Ah die Loesung eine D6 kann Infrarot ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir was passiert wenn du mit einer DSLM durch ein 600mm Tele ein Wolfsrudel beobachtest um im richtigen Moment abzudrücken? Oder wenn sich vermummte Palästinenser am Grenzzaun im Gaza Streifen versammeln?

Was ist DER Unterschied zwischen der DSLM und der DSLR weswegen eine DSLM niemals an eine DSLR herankommt?

Man sieht das durch den Sucher wie das Foto wirklich aussieht und ohne Geräusche verjagt man die Tiere nicht.... so ne Spiegellose ist doch toll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten