• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D5500 mit analog Objektiv

HubertX

Themenersteller
Hallo !

Nach meinem Wissensstand kann man die Belichtungsautomatik bei der Nikon D5500 nur mit modernen Objektiven (mit integrierter Elektronik) benutzen. Bei allen anderen Objektiven muss man im M Modus arbeiten - sehr unkomfortabel.

Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Habt ihr da Erfahrungen?

vielen Dank für eure Tipps!

Hubert
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung Nikon D800 / Canon EOS 70D / Eos 650D / LM Makroskop 16x / Mikroskope Zeiss Axio Examiner.A1 / Olympus BX63*

Lieblingsseite: http://www.LMscope.com/
 
Das hängt vom Objektiv und deinem Geldbeutel ab.
- alte F-Mount Objektive kannst du "chippen"
- für z.B. m42 gibt es gechippte Adapter
 
Dazu noch die Übersicht, was mit welchem Objektiv an welcher Nikon geht:
http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm#3
 
Ich kann die Dandelion Chips für die Belichtungsmessung empfehlen (y)

Das Hauptproblem hierbei ist die richtige Positionierung. Die mitgelieferte Schablone stimmt von vorne Herein schon nicht. Wenn das wirklich alles entsprechend verbaut und programmiert wird, funktioniert das Objektiv mit Belichtungsmessung usw.
Einzig, wie ich gestern herausfinden musste, funktioniert die Blendeneinstellung am Blendenring mit diesem Chip nichtmehr, die Blende muss dann über die Kamera gesteuert werden.
 
Danke für die Tipps! Ich habe für meine Nikon D5500 schon diverse Bajonettadapter auf Ebay bestellt. Die Teile machen aber nur Probleme, haben eine extrem schlechte Fertigungsqualität und halten im Alltag nicht lange.

Toll wäre eine Freischaltung der Belichtungsautomatik mittels Firmware update, so etwas ähnliches wie Magic Lantern...

Hubert
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung Nikon D800 / Canon EOS 70D / Eos 650D / LM Makroskop 16x / Mikroskope Zeiss Axio Examiner.A1 / Olympus BX63

Lieblingsseite: http://www.LMscope.com/
 
Einzig, wie ich gestern herausfinden musste, funktioniert die Blendeneinstellung am Blendenring mit diesem Chip nichtmehr, die Blende muss dann über die Kamera gesteuert werden.

.... Was an der 5x00er sowieso nicht geht, denn sie hat keine mechanische Blendenkupplung, um die Stellung des Blendenrings abzunehmen.

Aber der Dandelion Chip tut sowieso so, als wäre das Objektiv ein G-Nikkor (und ignoriert den Blendenring vollständig), von daher wahrscheinlich die beste Möglichkeit, die Belichtungsmessung bei einem Objektiv ohne elek. Kontakte zum funktionieren zu überreden.
Hast du denn keine Belichungswaage im Sucher?
Auch die wird - ohne elektr. Kontakte nicht laufen, denn die Kamera "weiß" nicht, was vorne dran ist und in welcher Stellung der Blendenring steht.
 
Wenn ich das Objektiv an der D40 abnehme, seh ich die Belichtungswage ... sollte doch an der D5500 ebenfalls so sein ...
Ansonsten M und rantasten über histogram ... so richtig pro.
Bekommt man mit der zeit ein Gefühl für Licht, auch nicht schlecht.
 
Die fehlende Belichtungsmessung ist ein altes Nikon-Ärgernis mit den "kleinen" Gehäusen.

Bevor man aufs Beispiel Canon verweist, muss man wissen: Nikon hat zunächst mal ein Ausgangsproblem, das Canon nicht hat - nämlich die Verwendbarkeit alter MF-Objektive inklusive Springblende. Da würde es nicht genügen, einfach nur eine Belichtungsmessung anzubieten, weil ja zum Zeitpunkt der Messung die Blende noch offen ist.
Um trotz Offenblende richtig zu messen, muss die Kamera wissen, welche Blende mechanisch eingestellt wurde. An den größeren Nikons gibt es dafür den "Blendenmitnehmer". An den kleineren Modellen wurde dieser eingespart - was man im Hinblick auf die Zielgruppen auch irgendwie verstehen kann.

Was eigentlich funktionieren würde, ist die Belichtungsmessung mit adaptierten Fremdobjektiven - denn da fotografiert man sowieso mit Arbeitsblende. Dass Nikon das nicht zulässt, kann man nur mit Sturheit oder Marketing erklären: Dann würde nämlich mit Fremdobjektiven etwas funktionieren, was ausgerechnet mit alten Nikon-Objektiven nicht funktioniert. Das wäre schlecht fürs Image.

Alternativ könnte Nikon sich ein Beispiel an Pentax nehmen: Da gibt es für manuelle Objektive einen Behelfsmodus mit Arbeitsblendenmessung. Die Älteren hier kennen das noch von den frühen SLRs, bevor dort die Offenblendmessung üblich wurde: Man blendet kurz ab, nimmt die Messung vor, blendet wieder auf.
Das würde auch bei Nikon funktionieren, und es wäre dazu kein mechanischer Blendenmitnehmer nötig. Sowas könnte theoretisch per Firmware-Update oder -Hack nachgerüstet werden.
Dass Nikon es von sich aus noch bringt (bei neuen Modellen oder gar als Firmware-Update für ältere Modelle), ist aber nicht zu erwarten; schließlich spricht man darüber schon seit der D100.

Immerhin gibt es seit der D7000 den Blendenmitnehmer auch in den besseren Consumer-Gehäusen (z. B. die D90 hatte ihn noch nicht). Man muss also keine Profi-Nikon mehr kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten