• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D550 und neue F-Objektive

philsta

Themenersteller
Hallo in die Runde,

habe mir über ein Jahr lang Gedanken gemacht, welche Updates für die D500 es braucht, und welche neuen Objektive dafür ... Ich weiß, ich weiß, aber träumen wird erlaubt sein ;-) Dennoch glaube ich fest daran, dass Nikon da nochmal was raushaut. Es gibt viele Fotografen, die mit F-mount-Objektiven unterwegs sind, den Spiegelschlag lieb gewonnen haben und den optischen Sucher bevorzugen. Und keine Lust auf den Converter haben.

In der Nomenklatur ist auch noch perfekt Platz für eine D550 und D900!

Also dann, hier meine persönliche Wunschliste an DX-Objektiven für F-Mount, sortiert nach "Dringlichkeit" und direkt mit fairer Bepreisung. Alle (außer Tilt/Shift) mit Filtergewinde 77 mm und AF. Alle mit Fokusdistanz-Anzeige. Here we go:

16-50 2.8 Analog zum 24-70 FX als Allrounder für Event und Landschaft, VR
Wichtigste Linse für DX! Hätte statt dem überteuerten 16-80 kommen müssen, als Nachfolger des 17-55 im Kunststoff-Mantel mit guter Schärfe auf unendlich.
Sollte noch einen Tacken besser als das gute alte 16-85 sein, und ebenso brauchbare Sunstars produzieren.
~ 840,- €

PC 12 4 Ein Tilt/Shift fehlt grundsätzlich für APS-C! Wär der Hammer!
~ 1.250,- €

70-200 2.8 Speziell für DX wäre das eine deutliche Größen- und Gewichtsersparnis im Vergleich zum FX-Pendant. Und statt Metall eine gute Kunststoff-Verarbeitung. Damit das Gewicht des 70-200 f4 (FX) von ca. 850 g möglich, sodass ohne Stativschelle nutzbar!??
~ 1.250,- €

70 1.4 Portrait-Linse für tolles Bokeh; für alle, denen 85/90 an APS-C zu lang ist
~ 700,- € (von Viltrox gibt's ein 75 1.2 für Nikon Z DX!!)

14 1.6 "Pro build", offenblendtauglich, kaum Verzeichnung, kein Coma für Astro
~ 620,- € (von Viltrox gibt's ein 13 1.4 für Nikon Z DX!!)

28 2 Tatsächliches Sichtfeld des Menschen (~ 42 mm); als lichtstarke FB für Street
~ 315,- €

16 2 Lichtstarke FB für mehr WW an APS-C, muss auch gut für Sunstars sein
~ 430,- €

Das würde das APS-C-Format (wieder) richtig interessant machen! In Kombi mit FX-Objektiven.

Dazu bald eine D550 mit folgenden kleinen Updates:

- Aktueller Sensor (21 MP beibehalten), neues AF-Modul mit gutem Tieraugen-Tracking

- Breiterer Griff (ähnlich D300s) bei gleichbleibender Tiefe, dazu passender BG

- Etwas größeres Schulter-Display

- Anschluss-Abdeckung 10-Pin verbessern ("fummelig")

- Multiselektor verbessern (Druckpunkte Diagonale)

- Markierung für "Nullstellung" des Dioptrien-Rädchens am Gehäuse

- Mit Option, GPS-Daten in Bilddateien zu schreiben (ohne weiteres Zubehör)

- Reaktionszeiten deutlich reduzieren (z. B. nach Drücken des Info Buttons)

- Akkulaufzeit deutlich erhöhen (D500: Serienbilder top, Einzelaufnahmen eher flop)

- Funktion für Dia-Bilder wie bei der D850, aber auch in RAW

- Einstellungsmöglichkeit: Spiegel bleibt bei BKT oben (und ggf. voreingestellte Spiegelvorauslösung wird nach dem ersten Bild ignoriert!)

- Mehrere Bilder als ein Bild zusammenrechnen mit Option, die Einzelbilder löschen zu lassen

- 11 Bilder/Sek.

- Weiterhin XQD- (bzw. Mini-CF-) und SD-Kartenfach

- Akku-Größe der D500 beibehalten, sodass Nutzung des bisherigen Ladegeräts möglich!

Das war's auch schon, mehr braucht es nicht ... Wie seht ihr das? Einen richtigen Nachfolger der D500 fürs Z-Bajonett gibt's immer noch nicht. Ich würd mir so eine D550 und ein paar der o. g. Objektive sofort gönnen :cool:

Grüße
Phil

Ich hatte auch lange gehofft, daß die D850 noch eine Aufwertung bekommt, ähnlich D750/D780.
Inzwischen bin ich mir leider sicher, daß der F-Mount komplett nur noch abverkauft wird.

Hallo in die Runde,

habe mir über ein Jahr lang Gedanken gemacht, welche Updates für die D500 es braucht, und welche neuen Objektive dafür ... Ich weiß, ich weiß, aber träumen wird erlaubt sein ;-) Dennoch glaube ich fest daran, dass Nikon da nochmal was raushaut. Es gibt viele Fotografen, die mit F-mount-Objektiven unterwegs sind, den Spiegelschlag lieb gewonnen haben und den optischen Sucher bevorzugen. Und keine Lust auf den Converter haben.

In der Nomenklatur ist auch noch perfekt Platz für eine D550 und D900!

Also dann, hier meine persönliche Wunschliste an DX-Objektiven für F-Mount, sortiert nach "Dringlichkeit" und direkt mit fairer Bepreisung. Alle (außer Tilt/Shift) mit Filtergewinde 77 mm und AF. Alle mit Fokusdistanz-Anzeige. Here we go:

16-50 2.8 Analog zum 24-70 FX als Allrounder für Event und Landschaft, VR
Wichtigste Linse für DX! Hätte statt dem überteuerten 16-80 kommen müssen, als Nachfolger des 17-55 im Kunststoff-Mantel mit guter Schärfe auf unendlich.
Sollte noch einen Tacken besser als das gute alte 16-85 sein, und ebenso brauchbare Sunstars produzieren.
~ 840,- €

PC 12 4 Ein Tilt/Shift fehlt grundsätzlich für APS-C! Wär der Hammer!
~ 1.250,- €

70-200 2.8 Speziell für DX wäre das eine deutliche Größen- und Gewichtsersparnis im Vergleich zum FX-Pendant. Und statt Metall eine gute Kunststoff-Verarbeitung. Damit das Gewicht des 70-200 f4 (FX) von ca. 850 g möglich, sodass ohne Stativschelle nutzbar!??
~ 1.250,- €

70 1.4 Portrait-Linse für tolles Bokeh; für alle, denen 85/90 an APS-C zu lang ist
~ 700,- € (von Viltrox gibt's ein 75 1.2 für Nikon Z DX!!)

14 1.6 "Pro build", offenblendtauglich, kaum Verzeichnung, kein Coma für Astro
~ 620,- € (von Viltrox gibt's ein 13 1.4 für Nikon Z DX!!)

28 2 Tatsächliches Sichtfeld des Menschen (~ 42 mm); als lichtstarke FB für Street
~ 315,- €

16 2 Lichtstarke FB für mehr WW an APS-C, muss auch gut für Sunstars sein
~ 430,- €

Das würde das APS-C-Format (wieder) richtig interessant machen! In Kombi mit FX-Objektiven.

Dazu bald eine D550 mit folgenden kleinen Updates:

- Aktueller Sensor (21 MP beibehalten), neues AF-Modul mit gutem Tieraugen-Tracking

- Breiterer Griff (ähnlich D300s) bei gleichbleibender Tiefe, dazu passender BG

- Etwas größeres Schulter-Display

- Anschluss-Abdeckung 10-Pin verbessern ("fummelig")

- Multiselektor verbessern (Druckpunkte Diagonale)

- Markierung für "Nullstellung" des Dioptrien-Rädchens am Gehäuse

- Mit Option, GPS-Daten in Bilddateien zu schreiben (ohne weiteres Zubehör)

- Reaktionszeiten deutlich reduzieren (z. B. nach Drücken des Info Buttons)

- Akkulaufzeit deutlich erhöhen (D500: Serienbilder top, Einzelaufnahmen eher flop)

- Funktion für Dia-Bilder wie bei der D850, aber auch in RAW

- Einstellungsmöglichkeit: Spiegel bleibt bei BKT oben (und ggf. voreingestellte Spiegelvorauslösung wird nach dem ersten Bild ignoriert!)

- Mehrere Bilder als ein Bild zusammenrechnen mit Option, die Einzelbilder löschen zu lassen

- 11 Bilder/Sek.

- Weiterhin XQD- (bzw. Mini-CF-) und SD-Kartenfach

- Akku-Größe der D500 beibehalten, sodass Nutzung des bisherigen Ladegeräts möglich!

Das war's auch schon, mehr braucht es nicht ... Wie seht ihr das? Einen richtigen Nachfolger der D500 fürs Z-Bajonett gibt's immer noch nicht. Ich würd mir so eine D550 und ein paar der o. g. Objektive sofort gönnen :cool:

Grüße
Phil
Das ist reines Wunschdenken. Es kommt nichts mehr. Das Thema ist durch.

Da es weder eine D550 noch neue F-Mount Objektive gibt, ist das ein Thema für die Rubrik Spekulation.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass F-Mount ein abgeschlossenes Gebiet ist.

Ein D500-Pendant für Z ist natürlich möglich, das wäre eine Z50ii mit Stacked Sensor und IBIS für 2000+ €. Wohl nicht sehr erfolgversprechend aus Sicht der Vermarktung.

Dennoch glaube ich fest daran, dass Nikon da nochmal was raushaut.
Es ist schön, wenn Leute einen so festen Glauben haben, aber seitens Nikon zählt das nicht. Das F-Bajonett und die DSLR sind bei Nikon Geschichte. Zwar gibt Nikon das nicht offiziell zu, aber die Discontinued-Meldungen in diesem Bereich sagen alles.

Einen richtigen Nachfolger der D500 fürs Z-Bajonett gibt's immer noch nicht.
Auch hier deutet alles darauf hin, daß Nikon sich beim Z-Bajonett auf FX-Kameras konzentriert und bei DX nur das nötigste liefert.🤷🏻‍♀️

Hallo in die Runde,

habe mir über ein Jahr lang Gedanken gemacht,
Das ist ja schön, aber du scheinst die Entwicklung der letzten 15 Jahre verschlafen zu haben?

In der Zeit ist nämlich der Absatz von digitalen Kameras auf unter 10% gepurzelt, der Marktanteil von Nikon hat sich halbiert und bei der jüngeren Käufer- / für die Firmen wichtigen Zielgruppe (etwa U35) findet sich bereits fast niemand mehr, der noch eine 'traditionelle' Kamera benutzt.:eek:
Deshalb: Falls du angesichts dieser dramatischen Entwicklung prognostizieren würdest, dass das Z-System in 10 Jahren noch in Produktion/Entwicklung ist, würden die Nikonianer vor Freude in die Luft springen.

----- edit ------
Ganz witzig dazu, dass in einer Umfrage anno 2020 (also kurz nach der Ausstiegs-Ankündigung von Olympus) unter knapp 10.000 community members bei sonyalpharumors 15% der Meinung waren, Nikon würde bis 2025 aus dem Kamera-Business aussteigen:
https://www.sonyalpharumors.com/just-for-fun-let-us-know-which-camera-company-will-be-gone-til-2025/
Dort auf "View Results" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich Träumer ... Dann werde ich die nächsten paar Jahre erstmal noch mit dem, was ich habe, zufrieden sein :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten