• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5300 Wählrad reagiert nicht

airplanepicturesnue

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner gerade einen Monat alten D5300 mit dem 18-105mm Kitobjektiv:
Als ich vom heutigen Foto-Tag nach Hause kam und sofort meine Kamera auspackte um die Fotos anzusehen, hörte das Wählrad plötzlich auf zu reagieren als ich die Bilder durchsah.:(
Nach kurzem Warten ging es wieder kurz, dann gab es wieder den Geist auf.:confused:
Dann funktionierte es wieder kurz, aber ich konnte die Belichtungszeit nur bis höchsten 1/200 im M Modus schalten, Blende ging ganz normal.
Dann gab es wieder den Geist auf und funktioniert bis jetzt nicht.:(
Außerdem habe ich schon kleinere andere aber seltene Hänger beaobachtet.
Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?:confused:
(Einschicken ziehe ich schon in Betracht aber benötige die Kamera momentan oft)
(E-Mail schon an Nikon geschickt-warte noch auf Antwort)

Paar mögliche Fehlerquellen:
-Akku schwach
-Nachbauakku
-Batteriegriff
-Speicherkarte
-größere Temperaturschwankungen / Feuchtigkeit

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner gerade einen Monat alten D5300 mit dem 18-105mm Kitobjektiv:
Als ich vom heutigen Foto-Tag nach Hause kam und sofort meine Kamera auspackte um die Fotos anzusehen, hörte das Wählrad plötzlich auf zu reagieren als ich die Bilder durchsah.:(
Nach kurzem Warten ging es wieder kurz, dann gab es wieder den Geist auf.:confused:
Dann funktionierte es wieder kurz, aber ich konnte die Belichtungszeit nur bis höchsten 1/200 im M Modus schalten, Blende ging ganz normal.
Dann gab es wieder den Geist auf und funktioniert bis jetzt nicht.:(
Außerdem habe ich schon kleinere andere aber seltene Hänger beaobachtet.
Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?:confused:
(Einschicken ziehe ich schon in Betracht aber benötige die Kamera momentan oft)
(E-Mail schon an Nikon geschickt-warte noch auf Antwort)

Was willst Du da noch hören? Was Du gemacht hast ist vernünftig und gut. Selbst wenn es ein Problem ist das nicht immer Auftritt, sollte es vor Ablauf der Garantie behoben werden.

Paar mögliche Fehlerquellen:
-Akku schwach
-Nachbauakku
-Batteriegriff
-Speicherkarte
-größere Temperaturschwankungen / Feuchtigkeit

Danke für deine Antwort:)
Also Akku habe ich nachgeladen, Batteriegriff besitze ich nicht und Speicherkarte wurde auch entfern. Die Kamera war aber mehrere Stunden im Kalten und dann sofort in der Warmen Küche ausgepackt. Ich vermute auch dass es daran liegt. Wär da noch irgendetwas zu machen?:confused:

Was willst Du da noch hören? Was Du gemacht hast ist vernünftig und gut. Selbst wenn es ein Problem ist das nicht immer Auftritt, sollte es vor Ablauf der Garantie behoben werden.

Danke fürs Antworten:)
Nikon sowie ein lokales Fotografiegeschäft haben mir auch als einzige Möglichkeit das Einschicken vorgeschlagen.
Nur das einzige Problem ist dass ich die Kamera unbedingt in 3 Wochen wieder benötige und mir nicht sicher bin, ob sie bis dahin wieder da ist. Hast du schonmal damit Erfahrungen gemacht bzw. weißt du wielange das ungefähr dauert?:(:confused:

schick die Kamera (nach Voranmeldung per email- Du bekommst gleich Paketaufkleber zum Ausdrucken) direkt nach Düsseldorf. Das Fotogeschäft macht nichts anderes, Du hast aber 2x mehr die Chance, daß die Kamera irgendwo rumliegt und wartet. Drei Wochen dürfte locker reichen.

Gruß, H.-C.

schick die Kamera (nach Voranmeldung per email- Du bekommst gleich Paketaufkleber zum Ausdrucken) direkt nach Düsseldorf. Das Fotogeschäft macht nichts anderes, Du hast aber 2x mehr die Chance, daß die Kamera irgendwo rumliegt und wartet. Drei Wochen dürfte locker reichen.

Gruß, H.-C.

Danke für deine Antwort:)
Hatte eh vor direkt über Nikon einzuschicken da ich hörte, dass das nur 2 Wochen dauern soll;)
Meinst du also, es ist direkt über Nikon wahrscheinlicher, dass die Kamera sofort bearbeitet wird?

Gruß Florian

Eine Garantie das die Kamera rechtzeitig wieder da ist wirst Du wohl nicht bekommen. Sollte der Fehler aber in drei Wochen dauerhaft auftreten, kannste die Kamera auch auf keinen Fall nutzen. Ein gewisses Risiko bleibt in jedem Fall.
Ich würde bei Nikon mal fragen, ob sie Dir gegebenenfalls ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Nikon Düsseldorf ist in der Regel sehr hilfsbereit.

Eine Garantie das die Kamera rechtzeitig wieder da ist wirst Du wohl nicht bekommen. Sollte der Fehler aber in drei Wochen dauerhaft auftreten, kannste die Kamera auch auf keinen Fall nutzen. Ein gewisses Risiko bleibt in jedem Fall.
Ich würde bei Nikon mal fragen, ob sie Dir gegebenenfalls ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Nikon Düsseldorf ist in der Regel sehr hilfsbereit.

Werd ich versuchen, vielen dank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten