WERBUNG

Nikon D5200 vs. D7000

Hm, momentan würdest du ca. 200,00 Euro für eine gebrauchte D7100 mehr bezahlen.

Mir persönlich wären es die 200,00 Euro mehr Wert.....;)
-24 MP Sensor mit besserer High-ISO Leistung und fehlendem Tiefpass-Filter
-Besserer AF mit 51 Feldern und 15 Kreuzsensoren (gegenüber D7000 39 AF-Felder/9 Kreuz)
-etwas größeres und brillanteres Display

Also mir wären diese eigentlich minimalen Verbesserungen KEINE 200,- € wert, denn immerhin ist das mehr als 1/3 des Gesamtpreises ;)

Hm, momentan würdest du ca. 200,00 Euro für eine gebrauchte D7100 mehr bezahlen.

Mir persönlich wären es die 200,00 Euro mehr Wert.....;)
-24 MP Sensor mit besserer High-ISO Leistung und fehlendem Tiefpass-Filter
-Besserer AF mit 51 Feldern und 15 Kreuzsensoren (gegenüber D7000 39 AF-Felder/9 Kreuz)
-etwas größeres und brillanteres Display

Es kommt natürlich ganz darauf an, ob man diese Vorteile auch ausnutzt.
Wenn man nie jenseits von ISO 800 fotografiert bringt einem die bessere ISO Leistung nur wenig. Einen dramatischen Unterschied in der allgemeinen Bildqualität konnte ich zweischen D7000 und D7100 auch nicht feststellen. Gute Objektive sind hier wichtiger.
Der AF der D7100 ist generell besser, das ist richtig. Aber muss man das haben, wenn man keine Sportfotos macht? Ich habe mit der D7000 und dem alten 80-200mm f2.8 AF Vögel im Flug erwischt. Das reicht mir.
Die Unterschiede im Display sind auch minimal. Du benutzt das um kurz zu checken ob auch alles scharf ist, dafür ist das der D7000 mehr als ausreichend.

Es kommt eben ganz darauf an, ob du die Verbesserungen des Nachfolgers wirklich brauchst.

Hier wird zigfach D7000 vs. D7100 diskutiert, reicht das euch nicht aus?????

Der AF der D7100 ist generell besser, das ist richtig. Aber muss man das haben, wenn man keine Sportfotos macht?

Hallo,

auch ich bin von der D7000 auf die D7100 umgestiegen.
Und zwar nicht weil ich Sportfotos machen wollte, sondern weil mich der AF "meiner" D7000 nur noch genervt hat.
Die Kamera war zweimal beim Service, was allerdings nichts an den Problemen geändert hat.
So war es beispielsweise unmöglich z.B. auf eine KFZ-Dachantenne scharfzustellen.
Auch ein einzelnes Blatt aus ca. 1m Entfernung wurde mal scharf gestellt und ein anderes mal nicht.
Selbst auf einem Stativ montiert, hat der AF ständig auf etwas anderes scharf gestellt.
Bei einem 18-200 Sigma (Ja, ich weiß :)) waren 80% der Bilder unscharf.
Dagegen ist der AF "meiner" D7100 perfekt.
Die Bilder mit dem Sigma z.B. sind so gut wie alle scharf und wenn nicht, habe ich etwas falsch gemacht.
Der AF stellt auch auf Details scharf und ist immer wieder reproduzierbar.
Bei keinem meiner Objektive ist eine AF-Korrektur erforderlich.
Für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten