• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 und Akkulaufzeit

Habt ihr das Update gemacht?
Das soll das Akku-Management um einiges verbessern.

Der Akku soll tatsächlich recht klein sein und der Batteriegriff (der den ich gesehen habe) muss hässlich mit einem Kabel verbunden werden. Habe ich nicht mal irgendwas gelesen von einem Update das Akkus von Fremdherstellern blockiert?..

Ja, das habe ich gleich nach dem Kauf geprüft und aktualisiert.

Ich fürchte, ich mag einiges, was Nikon als extrem stromfressend aufzählt: LiveView, RAW-Format. Ich war gerade mal unterwegs, Tageslicht und fast nur durch den Sucher fotografiert, nur JPG gespeichert, da habe ich aus dem Akku, der beim letzten Balken war, noch 100 Bilder rausgeholt und er hat immer noch nicht aufgegeben.

Für richtige Touren muss ich mir halt noch einen Packen Akkus anschaffen.

Der Akku soll tatsächlich recht klein sein und der Batteriegriff (der den ich gesehen habe) muss hässlich mit einem Kabel verbunden werden. Habe ich nicht mal irgendwas gelesen von einem Update das Akkus von Fremdherstellern blockiert?..
Der Akku ist ziemlich klein. Batteriegriff mag ich nicht, die soll klein und kompakt bleiben. Ja, da hat man außerdem noch ein Verbindungskabel (yuck).

Die Weiss-Akkus funktionieren normal. Ich dachte, das war bei einem P-Modell?

So, fairerweise liefere ich noch einen Nachtrag zu meinem Problem :)

Zuerst mal habe ich mir eine Handvoll Ersatzakkus zugelegt (der 14a von Nikon hält in der Tat etwas länger).

Danach habe ich mein Verhalten dahingehend geändert, dass ich LiveView zwar immer noch nutze, aber nur noch, wenn es wirklich nötig ist. Und schon komme ich pro Akkuladung auf normale Bilderzahlen (Rekord während meiner Testphase waren über 900 Bilder).

Im Vergleich zu Sony, bei der ich nur über Display fotografiere, ist bei Nikon der LiveView Modus eben etwas anderes. :D

Also hab zu Ostern Nachts mal Bilder gemacht. Da habe ich einiges an LiveView genutzt. LiveView an, von Kamera weg laufen, Lampe hinlegen , zurück zur Kamera, Fokus setzen.. Bilder schiessen. Also er war nicht konstant an aber häufig, dazu noch Bilder anschauen die man so gemacht hat (so einiges an Ausschuss :D)
Dabei habe ich knapp 140Bilder machen können ehe der Akku versagte. Das war auch das erste mal wo ich direkt drauf geachtet habe wie viel Bilder ich von anfang bis Ende machen kann mit einer Ladung und der Nutzungsart. Hätte nie gedacht das der LiveView so viel Strom zieht.

Werde jetzt mal versuchen komplett ohne LV zu arbeiten. Mal schauen was ich da an Fotos schaffe. ^^

Ahja, Akku EN-EL14a 1230mAh

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten