• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100

• Themenersteller Themenersteller Gast_284318
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    d5100
Bessere Objektive waren eigentlich schon immer besser, das war früher auch nicht anders, oder sehe ich da etwas falsch?

Ne, so war es schon an der D70/D100. Damals war das AF-S VR 70-200/2,8 ein sehr lohnenswertes Objektiv. Heute nicht anders.

...
Vielleicht hätte ich es "Detailschärfe" nennen sollen...

Die D2X ist ja immernoch unerreicht was diese "Detailschärfe" anbelangt. Darum geht es mir und das hat weniger mit der MP-Auflösung sondern vielmehr mit dem dünnen Filter zu tun..

Genau das ist das eigentlich Schlimme, daß Nikon sowas nicht mehr baut.
Leider war die Dynamik der DX2 dafür eher bescheiden.
Eine S5, mit 6MP und ausgebautem AA-Filter (wie Bloo sie hat) wäre noch das Non-Plus-Ultra. Da können die hier nach 16MP oder was auch immer schreien.
Schade, das der Megapixel Wahn auch hier Einzug gehalten hat :mad:

Chris

Das Klappdisplay hätte ich mir auch an der D7000 gewünscht. Warum Nikon dieses nur der 5er Baureihe spendiert, ist mir schleierhaft.

Sehe ich auch so. Manch einer wird vielleicht die D5100 sogar der D7000 vorziehen, weil ihm der Klappmonitor mehr wert ist als der große Sucher und die anderen Features der D7000. Jetzt kann man sich auch schon eine D9000 zusammenreimen: D7000 + Klappmonitor und noch ein bisschen drumrum (AF noch besser).
j.

...Vielleicht hätte ich es "Detailschärfe" nennen sollen...

Die D2X ist ja immernoch unerreicht was diese "Detailschärfe" anbelangt. Darum geht es mir und das hat weniger mit der MP-Auflösung sondern vielmehr mit dem dünnen Filter zu tun...

Was nützen mir 24MP wenn ich bei einem A3 Druck keinen Unterschied zu einer 12MP Kamera sehe? Zusätzlich ergibt sich der Nachteil das man große Datenmengen archivieren und bearbeiten muss... Mein 4Jahre alter Rechner macht das nicht mit!
...

Sehe ich ähnlich. Hoffentlich macht die D4 das. Detailschärfe wie die D3X/D2x und Topdynamik bei Rauschverhalten mind. wie D3s mit max 18 MP. Dann bleibt immer noch etwas zum Beschneiden, wenn das Tele nicht reicht

Gruß Harry

Sehe ich auch so. Manch einer wird vielleicht die D5100 sogar der D7000 vorziehen, weil ihm der Klappmonitor mehr wert ist als der große Sucher und die anderen Features der D7000. Jetzt kann man sich auch schon eine D9000 zusammenreimen: D7000 + Klappmonitor und noch ein bisschen drumrum (AF noch besser).
j.

Ich hoffe so einen Blödsinn kommt den Entwicklern nicht in den Sinn... 1. ich will kein Display ständig auf und zu klappen müssen.
2. Will ich nicht noch ne unnötig instabile Stelle an der Kamera
und 3. das Wichtigste: Keine Tasten mehr an der linken Seite - die sind finde ich ein muss, und ich war froh das bei Nikon die Tasten da bisher auch geblieben sind. Wie gesagt, bisher.

Diese D5100 klingt sehr spannend. Da hat Nikon ein ordentliches Gerät entwickelt. Auch der Preis ist super. Die Qualität der D7000 in dieser Preisklasse - was will man mehr. :top:

Ich hoffe so einen Blödsinn kommt den Entwicklern nicht in den Sinn... 1. ich will kein Display ständig auf und zu klappen müssen.
2. Will ich nicht noch ne unnötig instabile Stelle an der Kamera
und 3. das Wichtigste: Keine Tasten mehr an der linken Seite - die sind finde ich ein muss, und ich war froh das bei Nikon die Tasten da bisher auch geblieben sind. Wie gesagt, bisher.

Punkt 2 ist so nicht ganz richtig siehe Olympus.

Das muss man nicht. Einfach in fixer Position lassen. Das ist stramm drin.
j.

Naja, dann ist halt keinerlei Displayschutz drüber und ich denke er meint das ein und ausklappen vor/nach der Nutzung weil er ihn vermutlich nicht dauerhaft ungeschützt haben will. Das wäre zumindest für mich der Hauptgrund warum ich keine Lust auf ein Klappdisplay habe.

Naja, dann ist halt keinerlei Displayschutz drüber...

dann ist ja gut, dass die Displays auch so recht viel aushalten, ich hab an der 7000 auch keinen Schutz und auch die uralte D70 von meinem Vater hat keinen Schutz und nicht einen Kratzer.

Meiner Meinung nach sind Schutzfolien oder Gläser genau so sinnlos wie UV-Filter. Ich gebe auch zu bedenken, dass dieses Plastikding, das auf den anderen Nikons ist, nicht zum Schutz bei Gebrauch gedacht ist. Das ist nur für den Transport. Ich hab hier auch schon mehrfach gelesen, dass jemand Sand zwischen Display und Plastikkappe hatte und dadurch das Display völlig verkratzt ist.

An die Dynamik der S5 kommt keine andere Cam heran. S und R Pixel der Fuji S5 sei Dank ;). Jedenfalls momentan noch nicht.

hat die d7000 nicht etwas mehr dynamik?

wieviel bl. sind es bei der s5?
die d7000 hat doch über 12 :confused:

Ein bisher nicht genanntes Feature der D5100, was möglicherweise auch eine D7000 rechtfertigt, ist das bei 1/4000sec schluss ist.

Ich gebe auch zu bedenken, dass dieses Plastikding, das auf den anderen Nikons ist, nicht zum Schutz bei Gebrauch gedacht ist. Das ist nur für den Transport.

Monitorabdeckung BM-11: Zum Schutz ihres Displays vor Beschädigungen. Muß man also diese Kappe jedesmal an und abschnallen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten