Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dein Rechenexempel ist graue Theorie. Wenn du meinst du bekommst mit nem 70-300 Dunkelzoom die gleiche Bildanmutung hin wie mit ner 85er Festbrennweite, dann bist du gehörig auf dem Holzweg.
Genau so mache ich das. Wenn ich mich nicht bewege und nur die Kamera um den Brennpunkt drehe, dann verschiebt sich die Schärfeebene nicht. Aber natürlich klappt das in der Praxis nie und somit hat man immer Abweichungen.Wie realisierst du dann den fokus wenn er nicht in der bildmitte liegt? Draufhalten, scharfstellen und anschließend Bildausschnitt wählen? Verschiebt sich dadurch nicht die schärfeebene etwas?
Bei der Nikon D5100 ist nur der mittlere Sensor ein Kreuzsensor und die anderen sind Liniensensoren. Ich kenne mich mit der genauen Funktionsweise nicht aus (bin kein Physiker), jedoch meine Erfahrung zeigt, dass die Liniensensoren sehr ungenau sind. So ungenau, das bei kleinen Blendenzahlen und somit schmalen Schärfentiefen diese Sensoren nicht zu gebrauchen sind. Da erhalte ich mit dem mittleren Sensor und nach dem Verschwenken bessere Resultate.Und nochmal zum Verständnis ... kreuzsensor hab ich schon oft gehört, aber was genau macht ihn so viel besser als den rest?![]()
Wie realisierst du dann den fokus wenn er nicht in der bildmitte liegt? Draufhalten, scharfstellen und anschließend Bildausschnitt wählen? Verschiebt sich dadurch nicht die schärfeebene etwas?
Und nochmal zum Verständnis ... kreuzsensor hab ich schon oft gehört, aber was genau macht ihn so viel besser als den rest?![]()
Zum Thema Porträt und Meßfeld:
----> Verschwenken
----> Schieben der Schärfenebe mit der Kamera
Zum Thema Vögel und wenige bzw nur ein Sensor mal Beispiele mit einer Uralt-cam aus 2002
https://picasaweb.google.com/DerPfa...&authkey=Gv1sRgCPzK2oGej-yXNQ&feat=directlink
Sprich: Du hast zwar einige Übung, aber keine wirkliche Erfahrung. Einen Sommer munter durch die Gegend knipsen macht zwar Spaß, bringt aber nicht viel.
Zu Weihnachten hast Du dann wohl (massiv) aufgerüstet:
scheinst aber wohl nicht die Erfolge damit zu haben, die Du Dir versprochen, bzw erhofft hast.
Nun soll es wohl ein 85er richten.
Diesen festen Entschluß an der Zahl der Meßfelder aufhängen zu wollen, das finde ich.... kindisch.