• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5100+18-105 oder K-30? => Fazit: Oly E-M10!

chmielot

Themenersteller
Hallo,

zunächst Mal möchte ich mich bei allen für die tollen Beiträge bedanken, die vielen Informationen und Tests, die alle kostenfrei zur Verfügung gestellt werden und die ich sehr gerne lese.

im Kit-Objektiv 18-55 meiner Canon 450D ist der Autofokus ausgefallen (andere Objektive funktionieren). Ich besitze sonst aber keine weiteren Objektive für die Canon. Ich habe eigentlich schon die Entscheidung getroffen mich deswegen und wegen des Alters von der 450D zu trennen. Ich würde mich als ambitionierten Gelegenheits- und Hobbyfotografen bezeichnen, Motive sind immer sehr unterschiedlich.

Der Anlass mich jetzt wieder mit dem Thema zu beschäftigen ist ein Angebot im Händlername entfernt(evtl. nur regional?): Nikon D5100 mit 18-105 Kit-Objektiv für 500 Euro! Ich hatte sie gestern mal in der Hand, ich denke, dass sie die 450D gut ersetzen könnte.
Nach jetzt ca. 9 Stunden der Internetrecherche geht mir aber die Pentax K-30 nicht mehr aus dem Kopf. Was ich ggü. der Nikon sehr mag:
+ Bedienung scheint deutlich einfacher/schneller/besser zu sein
+ Wasser- und Staubgeschützt
(+) Mal kein "Einheitsbrei" - no offense
Was ich nicht mag:
- ein schwenkbares Display wäre ein schönes Gimmick gewesen
- das Kitobjektiv 18-135 (welches wegen des "universellen" Einsatzzweckes eigentlich super für mich wäre) erntet auch hier im Forum immer wieder Kritik. Wenn mir nichts schlimmes bei meinem Canon 18-55 aufgefallen ist, werde ich mit dem 18-135 dann zufrieden sein?
Konnte nicht eindeutig für mich klären, welches im Vergleich zwischen dem Pentax 18-135 und dem Nikon 18-105, besser abschneidet.

500 Euro für die Nikon ist schon ein toller Preis. Für die Pentax müsste ich mehr hinblättern. Im Hinterkopf schwirrt auch der Afrikaurlaub inklusive Safari mit, der mich immer wieder über die Objektive nachdenken lässt. Auch Festbrennweiten wären interessant, einfach Mal eine andere Art der Fotografie ausprobieren, anstatt der Kit-Zoom-Objektive.
Kann hier aber keine für mich sinnvolle Kombination finden, da ich mich einfach zu wenig auskenne. Preislich befürchte ich dann auch plötzlich ganz andere Regionen.

Was erwarte ich mir von meinem Beitrag? Vor allem Meinungen, auch wenn diese einen manchmal verrückt machen können. Vielleicht Vorschläge für interessante Body+Objektiv-Kombinationen, auch wenn es etwas schwer ist, einen Tradeoff zwischen ambitioniert und universell zu finden.

Ich brauche jemanden der mir zuhört und mit mir redet ;) :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Angebot Nikon D5100+18-105 oder K-30?

im Kit-Objektiv 18-55 meiner Canon 450D ist der Autofokus ausgefallen (andere Objektive funktionieren). Ich habe eigentlich schon die Entscheidung getroffen mich deswegen und wegen des Alters von der 450D zu trennen. Ich würde mich als ambitionierten Gelegenheits- und Hobbyfotografen bezeichnen, Motive sind immer sehr unterschiedlich.

Was erwarte ich mir von meinem Beitrag? Vor allem Meinungen, auch wenn diese einen manchmal verrückt machen können. Vielleicht Vorschläge für interessante Body+Objektiv-Kombinationen, auch wenn es etwas schwer ist, einen Tradeoff zwischen ambitioniert und universell zu finden.

Ich brauche jemanden der mir zuhört und mit mir redet ;) :ugly: :lol:

Hallo chmielot,

meine Meinung bzw. Frage: Warum möchtest Du komplett wechseln, wenn nur das billige Kitobjektiv (50 €?) ausgefallen ist und Du noch andere Canon-Objektive besitzt?

Das Canonäuqivalent zur 5100 ist die 600d, und die kostet mit Kit 18-55 nur ca. 10 € mehr als Dein Angebot, aber Du könntest Deine anderen vorhandenen Objektive weiter nutzen.

Einen Systemwechsel bzw. zweigleisige Ausrüstung zu kaufen würde ich nur machen, wenn ich bewusst dafür einen guten Grund hätte.

Für mich spricht erst mal gegen den Systemwechsel, dass Du Deine Canonlinsen verkaufen müsstet, vermutlich mit Verlust und Dir dafür Nikon- (oder Pentax-) Linsen kaufen müsstet, die eventuell insgesamt teurer wären als Deine verkauften.

Beim Systemwechsel würdest Du nun wieder nur mit einem Objektiv anfangen.
Wenn Du schon mehrere hast, wäre der Systemwechsel meine letzte Option und ich würde erst mal nach einer Ersatzkamera und ggf. einem neuen Objektiv (besser als das 18-55) schauen.

LG
Frederica

Hallo Frederica,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich besitze keine weiteren Objektive für die Canon, ein Tamron-Tele ist lediglich geliehen. Damit konnte ich testen, dass wohl der Stellmotor im Kit-Objektiv defekt ist.

Es fällt mir also nicht schwer mich von der Canon zu trennen und einen neuen Weg einzuschlagen. Auch hat der Body schon bisschen was mitgemacht.

Hi da Kaufberatungen mit Händlernamen in diesem Forum nicht gerne gesehen werden solltest du die Nennung vermeiden...
oT: die 5100 hat schwenkbares Display...und im Blödmarkt gibts die 5100 im Kit mit 18-55 für 330Euronen...

Ohne weitere Canon-Objektive spricht natürlich nichts gegen einen Systemwechsel.

Pro Nikon D5100+18-105: Gute Kamera, sehr solide und schon brauchbare (stabilisierte) Kit-Optik mit üppigem Brennweitenbereich. Klappdisplay.

Allerdings ein Auslaufmodell, was ja per se nicht schlimm ist und für gute Preise sorgt.

Pro Pentax K-30: Ich mag Nischenprodukte, also auch die Pentax. Ein Vorteil: Sie ist bodyseitig stabilisiert und somit auch absolut jedes Objektiv, was Du dazu kaufst. Sogar alte manuelle Linsen. Und z. B. das Tamron 70-300 AF 4-5,6 Di LD Macro, was Du für die Safari brauchen wirst und das Dich in der unstabilisierten Pentax-Version nur gut 100 Euro neu kosten würde.

(Für Canon & Nikon, wo Du aufgrund des fehlenden Gehäusestabi nur das stabilisierte kaufen solltest, werden da schon über 300 Euro fällig.)

Nachteil Pentax: ein Nischensystem!:o

Und z. B. das Tamron 70-300 AF 4-5,6 Di LD Macro, was Du für die Safari brauchen wirst und das Dich in der unstabilisierten Pentax-Version nur gut 100 Euro neu kosten würde.

(Für Canon & Nikon, wo Du aufgrund des fehlenden Gehäusestabi nur das stabilisierte kaufen solltest, werden da schon über 300 Euro fällig.)

Das ist ja Mal ein super interessanter Tipp und starkes Pro-Pentax-Argument! Danke!
Nachteil Pentax: ein Nischensystem!:o
Naja, Nikon ist auch ein Nischensystem, Nikonnische halt ;). Das sehe ich eigentlich recht entspannt.

Naja, Nikon ist auch ein Nischensystem, Nikonnische halt ;). Das sehe ich eigentlich recht entspannt.

Ja, schon. Aber eine größere Nische…;) Im Ernst: Das Objektivangebot bei Nikon (und Canon) ist natürlich größer, nicht zuletzt auch von Seiten der Fremdhersteller. Ähnlich auch bei Blitzen (z.B. Yongnuo). Andererseits kann man damit auch gut leben. Und die Vorteile wie den geschilderten genießen.

Wenn es um eine günstige Kamera mit Kitlinse geht, ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob da Nikon, Pentax oder sonstwas draufsteht.

Wir wissen nicht, wie wichtig ein großer Sucher oder eben das Schwenkdisplay für dich ist. Auch die Frage nach dem zweiten Einstellrad oder einem Schulterdisplay musst du für dich beantworten..

Wenn du die Anschaffung weiterer Objektive planst, solltest du wissen, dass die D5xxx und D3xxx bei Nikon keinen AF-Motor im Gehäuse haben. Ältere (und teilweise auch noch aktuell erhältliche) Objektive funktionieren daran nur mit manuellem Fokus.

P.S. das Tamron 70-300 ist zwar billig und an einer Pentax stabilisiert, mehr positives lässt sich über dieses Ding aber auch nicht schreiben.....

Wenn es um eine günstige Kamera mit Kitlinse geht, ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob da Nikon, Pentax oder sonstwas draufsteht.
Ich finde die Unterschiede zwischen der Pentax und den Konkurrenten in diesem Preissegment schon ziemlich bedeutend.
Wir wissen nicht, wie wichtig ein großer Sucher oder eben das Schwenkdisplay für dich ist. Auch die Frage nach dem zweiten Einstellrad oder einem Schulterdisplay musst du für dich beantworten..
Das Schwenkdisplay ist - wie geschrieben - ein Gimmick, dass ganz nett gewesen wäre, aber sicher kein Kriterium. Viel interessanter für mich ist dann doch der große Sucher, die einfachere Bedienung (meiner Meinung nach), wozu auch das zweite Einstellrad beiträgt.
P.S. das Tamron 70-300 ist zwar billig und an einer Pentax stabilisiert, mehr positives lässt sich über dieses Ding aber auch nicht schreiben.....
Werde mir vorher definitiv ein paar Tests durchlesen und Bilder ansehen. Für Safari-Tagesaufnahmen in Afrika, hoffe ich, wird es mich zufriedenstellen.

Ich find die K-30 super, sie ist der d5100 überlegen, vor allem wegen der Ausstattung und den 9 Kreuzsensoren.

Sie kostet aber in der 18-135 WR Ausstattung rund 50% mehr als die D5100 mit 18-105.
Für den Preis der Pentax gäbe es eine D5200 18-105 und es wäre immer noch Luft zum Preis der Pentax oder auch ne D5300, wenn man Wifi und GPS toll findet.
Im Vergleich zur D5200 ist das Pro/Kontra schon deutlich ausgewogen, da die Nikon einen tollen Sensor hat, das größere AF Modul mit 9 Kreuzsensoren, schnelleren AF im Liveview und einen qualitativ hervorragenden Videomodus.

Vorteile der K-30 nach wie vor zwei Einstellräder, robusteres Gehäuse und größerer Sucher.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Heute war ich in der Stadt im Fotoladen unterwegs, um mir die Verdächtigen anzusehen. Die Verkäufer in den Fotoläden waren durchweg von Systemkameras überzeugt und haben versucht mir eine "aufzuschwatzen". Was soll ich sagen - mit Erfolg.

Der Liebling war praktisch immer die Olympus E-M10. Da ich überhaupt gar keine Ahnung von Systemkameras habe, ließ ich die Leute erzählen und erklären. Die (Mittelklasse-)DSLRs wurden "schlecht" geredet, die Vorteile der Systemkamera hervorgehoben. Ich konnte nicht ganz glauben, dass die DSLRs obsolet sein und sich "einfach so" durch Systemkameras ersetzen lassen sollen. Eine mehrstündige Recherche im Internet bestätigt aber die Kernaussagen des Verkäufern. Anscheinend sind wir technologisch bei dieser Kameraart soweit angelangt, dass ich keinen echten Bedarf mehr sehe, mich noch nach einer DSLR umzusehen.

Ich weiß, ich muss wohl noch etwas mehr sparen, und das Objektivangebot ist noch lange nicht so groß wie für die DSLRs. Aber ganz ehrlich? Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus. Das niedrigere Gewicht und die geringere Größe nehme ich gerne mit!
Hier also überraschend eine 180 Grad Wende. Da es nicht eilt, werde ich jetzt nach günstigen Angeboten Ausschau halten und mir überlegen, welche Objektivkonstellation sinnvoll ist.

Danke nochmals allen!

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Heute war ich in der Stadt im Fotoladen unterwegs, um mir die Verdächtigen anzusehen. Die Verkäufer in den Fotoläden waren durchweg von Systemkameras überzeugt und haben versucht mir eine "aufzuschwatzen". Was soll ich sagen - mit Erfolg.

Der Liebling war praktisch immer die Olympus E-M10.
*schnipp*
Das niedrigere Gewicht und die geringere Größe nehme ich gerne mit!

Hallo!
Interessante Wende. Ich kann gut verstehen, dass Gewicht und Größe einer Spiegellosen attraktiv sind, bin ja schließlich selbst vor kurzem auf eine umgestiegen. :D Dass aber nun auch die Fotohändler statt einer DSLR eine DSLM empfehlen, finde ich schon spannend.

Zur Sicherheit: Dir ist aber schon klar, dass die E-M10 einen kleineren Sensor hat als die von Dir vorher angepeilten DSLRs? Über mögliche Vor- und Nachteile gibt es hier im Forum schon diverse Diskussionsthreads, die findest Du sicher, wenn Du die Suche bemühst.
Wenn Du noch Zeit hast, guck Dir doch auch mal Spiegellose von anderen Herstellern an, da gibt es auch welche mit APS-C-Sensor, z.B. von Sony. Aber letztlich muss die Kamera Dir gefallen, zu Dir passen und gut in der Hand liegen, damit Du gerne mit ihr fotografierst. Und wenn es die E-M10 wird, ist das sicher keine schlechte Wahl.

Gruß
Pippilotta

Ich dachte du suchst nach einer Kamera zusammen mit einem universellen Objektiv, wie z.B. 18-135 oder 18-105. Die Olympus E-M10 kostet alleine mit dem Kit 14-42 schon ~ 800 Euro und das Objektiv entspricht vom Blickwinkel dem 18-55. Alternativ gibt es den Superzoom 14-150 für mft das kostet aber zusammen mit der E-M10 schlappe 1000 Euro. Und so viel kleiner und leichter als D5100 + 18-105 ist die Olympus E-M10 + 14-150 auch nicht.

Schau dir auch an, ob dir das 4:3 Bildformat gefällt. Mir gefällt es nicht, weswegen meine Pen Mini immer auf 3:2 steht und so Sensorfläche verschenkt, was an sich großer Schwachsinn ist. Auch so ein Punkt, warum ich die Knipse fast nie verwende, obwohl ich von der Bildqualität durchaus angetan bin. Aber 4:3 geht eben gar nicht. Das war von Olympus gut gemeint, als es nur 4:3 Monitore gab und wurde als das beste Format für digitale Fotografie hingestellt, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Und ein SLR Sucher bleibt ein SLR Sucher. Ich persönlich kam nicht mit elektronischen Suchern klar. Ist ein Minimonitor mit allen Vor und Nachteilen.

Noch was zum erwähnten Tamron 70-300mm. Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen. Das einfache, zu knapp über 100 Euro, hat bescheidenere Verarbeitung, mitdrehende Frontlinse (entsprechend die einfache Trichterblende) und gegenüber dem SP VC jeweils vertauschten Zoom und Fokusring. Schlicht, es ist ein ganz anderes Glas als das 70-300mm VC. Diese unstabilisierte Version gibt es so auch für die anderen Marken. Ist ein ähnlicher Vergleich wie mit dem Nikon 70-300mm VR und dem billigen Nikon 70-300mm G die auch verschieden (verarbeitet) sind.

Mein Tip bei Wechselwilligkeit wäre eine D5200 mit 18-105mm, oder sogar bloß die 3300 mit selbigem Objektiv. Klappdisplay war bei mir nie mehr als ein Gimmick, hat bloß am Stativ Vorteile gehabt. Geheimtip wäre ne gebrauchte 7000 mit 18-105mm

Ciao

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir auch an, ob dir das 4:3 Bildformat gefällt.
... - genau, das sollte man im Einzelfall entscheiden - ich fotografiere RAW und schneide zuhause in Ruhe am Monitor zu, falls mir danach ist. Klar kommt dabei auch mal ein 3:2 raus, aber auch mal 16:9 oder 3:1 oder gar 4:1 ...

Mir gefällt es nicht, weswegen meine Pen Mini immer auf 3:2 steht und so Sensorfläche verschenkt, was an sich großer Schwachsinn ist.
... - genau, großer Schwachsinn ... - es gibt auch Aufnahmen, da schneide ich auf 1:1 zu, das erinnert mich an meine alte 6x6.

Auch so ein Punkt, warum ich die Knipse fast nie verwende, obwohl ich von der Bildqualität durchaus angetan bin.
... - das finde ich sehr konsequent.

Aber 4:3 geht eben gar nicht.
... - besonders im Hochformat finde ich 4:3 deutlich besser als 3:2 - ist sehr individuell.

Das war von Olympus gut gemeint, als es nur 4:3 Monitore gab und wurde als das beste Format für digitale Fotografie hingestellt, aber diese Zeiten sind lange vorbei.
... - bist Du Dir da sicher? Warum verwenden denn fast alle Firmen 4:3 bei kleineren Sensoren?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ich dachte du suchst nach einer Kamera zusammen mit einem universellen Objektiv, wie z.B. 18-135 oder 18-105. [...] Und so viel kleiner und leichter als D5100 + 18-105 ist die Olympus E-M10 + 14-150 auch nicht.

Ja, aber das "universelle" Objektiv überzeugt mich nicht. Ich konnte es natürlich nicht ausprobieren, es schreiben aber schon auffällig viele Leute über Schwächen, speziell beim Pentax 18-135. Vermutlich wird mir als Laie kaum etwas auffallen, aber ich kaufe ungern was mit einem madigen Gefühl.

Aus dem Grund hatte ich eigentlich schon einen Alternativplan ausgearbeitet: Body kaufen (jetzt mal unerheblich ob Pentax oder Nikon) und dazu ein Sigma 17-70 2.8-4 für den Anfang. Dann ein günstigeres 70-200, speziell für den Afrikaausflug. Aber selbst mit Body plus Sigma komme ich deutlich teurer als das Angebot für 500 Euro. Möglich, dass ich mit dem Sigma und einem DSLR Body qualitativ besser aufgestellt bin für ungefähr denselben Preis einer E-M10 + Kit - aber so gesehen ist mir die Größe und das Gewicht der Olympus das vermutlich wert.

Was das Bildformat angeht, so ist das in meinen Augen nur eine Frage der entsprechenden Bildkomposition. Vermutlich werde ich mir im Regelfall keine Gedanken über das Verhältnis machen...

Es gibt mehrere Dinge, die mich beim Erstkontakt mit der E-M10 gestört haben, aber auch nur, weil ich vorher eben die 450D hatte:
1. Der elektronische Sucher, ob man sich daran gewöhnen kann?
2. Wie die Kamera in der Hand liegt.. einfach zu klein ;). Im Ernst, es war sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Zusatzgriff nahm mir die schlimmsten Bedenken, dass die Kamera einfach nicht gut in der Hand liegt.
3. Objektivauswahl ist nicht so groß - ja, aber im Nicht-Profi-Bereich reicht es aus. Manche der Objektive sind aber wegen einer gewissen Monopolstellung unverschämt teuer.
4. Batterielaufzeit. Das große Display, dass bei dieser Kamera so elementar ist wie der optische Sucher bei der DSLR, muss reichlich mit Strom gefüttert werden. Ich frage mich, für wie viele Bilder die Batterie hält, aber ohne Ersatzakkus fliege ich bestimmt nicht nach Afrika.

So viele wichtige Negativpunkte. Ich versuche ehrlich zu mir zu sein und bin aber überzeugt, dass vieles eine Frage der Gewöhnung ist. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der E-M10 glücklich werden kann.

Endgültig entschieden ist noch nichts, außer dass ich von dem 500Euro-Angebot Nikon 5100 + 18-105 Kit keinen Gebrauch machen werde. Hier war jetzt eine schnelle Entscheidung notwendig. Da das Angebot nur bis heute gültig war, habe ich nun ausreichend Zeit mir weitere Gedanken zu machen und noch viele Nächte darüber zu schlafen, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen.

Geheimtip wäre ne gebrauchte 7000 mit 18-105mm
Werde ich mir ansehen, was die 7000 im Vergleich bietet... Edit: Für mich keine signifikanten Vorteile ggü. D5100.

Eure Beiträge sind allesamt sehr hilfreich auf diesem Weg!

Zuletzt bearbeitet:

aber ich kaufe ungern was mit einem madigen Gefühl.

Das solltest du auch nicht! Im Kern bleibt halt immer dieses Gefühl, und wenn du schon eine Menge Geld in etwas investierst, dann solltest du es auch richtig 'gern haben'.

chmielot schrieb:
Was das Bildformat angeht, so ist das in meinen Augen nur eine Frage der entsprechenden Bildkomposition. Vermutlich werde ich mir im Regelfall keine Gedanken über das Verhältnis machen...

Das ist die richtige Einstellung. Wie bereits erwähnt wurde, kann man den mft-Sensor einfach auf 3:2 stellen (das mit "Sensorfläche verschenken" und Ähnliches ist - aus den von Norbert genannten Gründen - Quatsch), etcpp.

chmielot schrieb:
Es gibt mehrere Dinge, die mich beim Erstkontakt mit der E-M10 gestört haben, aber auch nur, weil ich vorher eben die 450D hatte:
1. Der elektronische Sucher, ob man sich daran gewöhnen kann?

Ja, kann man. Gründsätzlich: Ein optischer Sucher hat einige Vorteile, die kein elektronischer Sucher hat. Ebenso hat ein elektronischer Sucher einige Vorteile, die kein optischer Sucher hat. Aber ob du den einen oder anderen wählst, mit beiden wirst du gut zurecht kommen. Ich benutze z.Zt. selbst fast ausschließlich eine Kamera mit elektronischem Sucher, und während ich das am Anfang noch als "Oh, das ist ja anders." wahrgenommen habe, ist mir die Benutzung inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, sprich: Ich nehme es gar nicht mehr wahr.

chmielot schrieb:
2. Wie die Kamera in der Hand liegt.. einfach zu klein ;). Im Ernst, es war sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Zusatzgriff nahm mir die schlimmsten Bedenken, dass die Kamera einfach nicht gut in der Hand liegt.

Da haste die Lösung ja bereits selbst gefunden. JA, die OMDs sind halt nicht nur kleiner und kompakter, sie sind auch nicht so zu halten wie SLRs mit ihren größeren Gehäusen und stark ausgeformten Handgriffen. Aber durch den besagten Griff wird's wirklich deutlich besser und insgesamt halt wirklich gut.

chmielot schrieb:
3. Objektivauswahl ist nicht so groß - ja, aber im Nicht-Profi-Bereich reicht es aus. Manche der Objektive sind aber wegen einer gewissen Monopolstellung unverschämt teuer.

Doch, eigentlich ist sie das! Du kannst ja sämtliche Objektive von Olympus und Panasonic an der Kamera benutzen. Die decken nicht nur den kompletten Brennweitenbereich ab (teils bieten beide Hersteller sogar 'gleiche' Objektive an), du bekommst auch in jedem Preisbereich etwas (wobei die Top-Objektive allerdings wirklich was kosten...aber bei welchem Hersteller denn bitte nicht?). Ferner bringen die besagten Hersteller auch laufend weitere, neue, moderne Objektive heraus (was man von einem anderen Hersteller deiner Auswahl nicht grade behaupten kann).

chmielot schrieb:
4. Batterielaufzeit. Das große Display, dass bei dieser Kamera so elementar ist wie der optische Sucher bei der DSLR, muss reichlich mit Strom gefüttert werden. Ich frage mich, für wie viele Bilder die Batterie hält, aber ohne Ersatzakkus fliege ich bestimmt nicht nach Afrika.

Ja, eine SLR hat eine längere Akkulaufzeit als z.B. die E-M10, aber dafür sind die Akkus der E-M10 auch nur 'halb' so groß. Und so ein Wechsel geht auch ziemlich schnell über die Bühne. Wie du schon selbst gesagt hast: Nimm einfach Ersatzakkus mit (müsstest du bei einer SLR letztendlich auch).

chmielot schrieb:
Ich versuche ehrlich zu mir zu sein und bin aber überzeugt, dass vieles eine Frage der Gewöhnung ist. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der E-M10 glücklich werden kann.

Das ist am Ende das Wichtigste und auch das Einzige, was dich zu deiner Entscheidungsfindung leiten sollte. :) Das klassische 'mal eine Nacht drüber schlafen' hilft auch immer. ;) Und dann machste noch 'nen zweiten oder dritten Besuch im Fotoladen (auch einfach mal ohne deren Beratung, sondern nur zum 'Rumspielen', Ausprobieren und Eingewöhnen an die verschiedenen Kameramodelle) und wirst mit Sicherheit dann das Richtige für dich gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten