• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5100+18-105 oder K-30? => Fazit: Oly E-M10!

Hallo,

eine wirklich schöne Geschichte und mir ging es sehr ähnlich. Naja bis auf den Fakt dass ich weiterhin auch mit einer Nikon DX fotografieren werde, aber als Ergänzung habe ich mir auch die von dir ins Auge gefassten, spiegellosen Systeme angesehen und dann bei der Oly E-M10 zugeschlagen. Bislang bin ich auch sehr glücklich, erst gestern auf eine Hochzeit (als Gast) mitgenommen, hatte prima in der Handtasche meiner Frau Platz und sie hat nicht über das Gewicht gestöhnt. Stattdessen war sie immer wieder für Schnappschüsse parat, die oft per Touchscreen ausgelöst wurden und unverfälschte Stimmung zeigen.

Deshalb auch dir weiterhin viel Spaß mit der Kamera und dem anwachsenden Objektivpark ;)

lg Wolfgang

Hallo,

kurze Rückmeldung:
Lange habe ich gewartet, beobachtet und lag auf der Pirsch. Seit gestern habe ich nun einen neuen E-M10 body in schwarz und dank dieses Forums das 17mm 1.8 und das 45mm 1.8, beide schwarz, für einen sehr guten Preis.
Klar, ich bin trotzdem noch über dem Budget, auch innerhalb der 1000 Euro konnte ich natürlich nicht bleiben. Aber eins sag ich euch: ES HAT SICH GELOHNT.
Selbst als Amateur, selbst wenn ich bisher wegen des schlechten Wetters nur ein paar Indoor-Schnappschüsse gemacht habe, die Bilder sehen einfach viel besser aus, auch wenn man sich kaum Mühe gibt ;).
Einfach großartig!!
Als Kompensation verkaufe ich im Moment einfach ein paar alte Sachen bei Ebay, darunter die 450D und ein paar andere Kleinigkeiten die schon lange unbenutzt im Schrank liegen. Die Gebote sind überraschend hoch, so dass die Ausgaben nicht mehr so weh tun.

Eine sehr gute Entscheidung war das, die ich so schnell nicht bereue.

Ein paar schnelle Fragen OT seien an der Stelle vielleicht erlaubt:
1. Der Wechsel auf MF und zurück auf AF-S lässt sich nicht irgendwie per Schnelltaste einstellen?
2. Im Schnappschussmodus des 17ers kann ich zwar per FN1 die Lupe aktivieren, aber die weißen Kontrastkanten lassen sich leider nicht nutzen. Ist das wahr?

Also Leute, wer Lust hat einen Schritt weiterzugehen, nicht viel Gewicht und Volumen mit sich zu schleppen, dem sei die Kombination ans Herz gelegt.

Erstmal Glückwunsch und schön, dass dir die Kamera direkt zusagt :top:

Ein paar schnelle Fragen OT seien an der Stelle vielleicht erlaubt:
1. Der Wechsel auf MF und zurück auf AF-S lässt sich nicht irgendwie per Schnelltaste einstellen?
2. Im Schnappschussmodus des 17ers kann ich zwar per FN1 die Lupe aktivieren, aber die weißen Kontrastkanten lassen sich leider nicht nutzen. Ist das wahr?
Jetzt geht es ans Eingemachte, mit den Menüs wirst du noch Jahrzehnte verbringen. :D
Man kann alles einstellen und individualisieren, es würd mich nicht wundern irgendwann den Kaffeekoch-Knopf zu finden.

1. Menü B > Tastenfunktion > hier suchst du dir einen Knopf aus und wählst als Funktion, die du ihm zuweist "MF"

Alternativ: Menü B > AEL/AFL > S-AF > mode3
Hierbei wird der Autofokus vom Auslöseknopf getrennt und auf die AFL-Taste gelegt. Kannst du separat für S-AF, C-AF und sogar zusätzlich für den MF-Modus einstellen.

2. Was meinst du mit Schnappschussmodus? Die Vollautomatik?
Wie dem auch sei, auch hier wie üblich wieder mehrere Möglichkeiten. Du hast die Lupe (bisher ohne zusätzliches focus peaking) auf den FN-Knopf gelegt. Das ist die erste Option, aber den FN-Knopf opfere ich nur bei Altglas für die Fokussierhilfen.
Geh stattdessen lieber so vor:
Menü A > MF Assistent > Lupe und peaking jeweils auf Ein, damit die Fokussierhilfen automatisch anspringen, wenn du im MF-Modus am Fokussring drehst.

Du kannst in dem Menü A auch noch die Drehrichtung für den Fokus ändern, falls der von der gewohnten "Canon-Richtung" abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
2. Was meinst du mit Schnappschussmodus? Die Vollautomatik?
Wie dem auch sei, auch hier wie üblich wieder mehrere Möglichkeiten. Du hast die Lupe (bisher ohne zusätzliches focus peaking) auf den FN-Knopf gelegt. Das ist die erste Option, aber den FN-Knopf opfere ich nur bei Altglas für die Fokussierhilfen.
Geh stattdessen lieber so vor:
Menü A > MF Assistent > Lupe und peaking jeweils auf Ein, damit die Fokussierhilfen automatisch anspringen, wenn du im MF-Modus am Fokussring drehst.

Danke für die hilfreichen Antworten soweit. Mit Schnappschussmodus bezeichnet Olympus beim 17mm Objektiv die Möglichkeit den Fokussierring nach hinten zu ziehen um einen "mechanischen"(?) manuellen Fokus zu ermöglichen (inkl. Skala Brennweite-Entfernung). D.h. selbst wenn ich im AF-S-Modus bin - durch Anziehen des Rings wechselt die Kamera in MF, mit der Lupen-Taste kann ich Lupe aktivieren (aktiviert sich in diesem Modus aber nicht automatisch), und Fokuspeaking funktioniert leider dann gar nicht. Werde wohl nochmal selbst danach googeln müssen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten