Ich habe mit einer D40x ohne Motor angefangen und nach ca. einem 3/4Jahr auf die D80 gewechselt. Warum?
In erster Linie wegen dem fehlenden Motor!!
...schon lustig. Wenn man sich nun Deine Signatur anschaut finden sich da ausschließlich Objektive, die einen Motor haben oder die es mit Motor gibt...
Man sollte auch in diesem Forum durchaus mal Gedanken daran verschenwenden, dass nicht jeder das "Spezialobjektiv XY" benötigt, welches es (noch) nicht mit Motor gibt. Von daher ist der Pawlowsche Reflex "Gehäuse ohne Motor = Grütze" nicht besonders Hilfreich - zumindest dann nicht, wenn nicht gleichzeitig diskutiert wird, welche Objektive denn für den TO überhaupt interessant sind (und ob es diese nicht auch mit Motor gibt).
Von den anderen Vorteilen, welche die D80 gegenüber der D5000 hat und umgekehrt lenkt dieses Motorargument doch nur ab und führt in die Irre.
Pro D80:
- etwa gleich großes Gehäuse, aber besserer Griff (zumindest nach meinem Empfinden --> Testen!)
- größerer, hellerer Sucher
- im Grunde genommen alle Direktzugriffe, welche auch die D300 bietet (sofern man sich die AF-Steuerung auf die func-Taste legt; halt nicht per Drehschalter, sondern per (doppelt belegtem) Druckknopf) --> für mich: KLARER Vorteil gegenüber dem D40-Bedienkonzept, welches der D5000 zugrunde liegt
Pro D5000:
- neuerer, bei high-Iso rauschärmerer Sensor
- vermutlich bessere jpg-Engine (wo sich CAs und Abbildungsfehler des Objektivs automatisch ausbügeln lassen - schon schick!)
- live-view, filmerei
- Klappdisplay, lässt sehr abgefahrene Perspektiven zu
Wo ich mir nicht sicher bin, welche besser ist:
- Lebensdauer des Akkus
- Charakteristik der Matrixmessung (da neigt die D80 ja dazu, eher auf die Schatten zu belichten, was die Lichter ausbrennen lässt. Ist das bei der D5000 (und D90) auch der Fall??? Die D200 z.B. ist da ja völlig anders gepolt, was ich sehr angenehm finde, zumal die CCD-Sensoren bei ISO100 sehr viele Reserven in den Schatten haben)
Also, rein von den Gehäusen gibts genug zu überlegen. Sollte der TO (und auch alle weiteren, die noch kommen werden...)
wirklich den Motor im Gehäuse benötigen, ist die Entscheidung gefallen, klar.
Aber das ist eben die Frage, die es meiner Meinung nach gut zu überlegen gilt, weil die D5000 - je nach persönlichem Geschmack - durchaus Vorteile gegenüber der D80 (und D90) haben kann. Und die würde mann leichtfertig aus der Hand geben, wenn man unbedacht dem Motorargument hinterher hechelt.