• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon d5000 oder d80???

ich würde(habe) mich schon alleine gegen die d5000 entscheiden weil mir der body zu klein ist.. und ich habe nicht die größten Hände.

Dazu halt noch das Schulterdisplay es ist einfach ein Luxus den man wenn man ihn einmal erfahren hat nicht missen möchte. Der AF Motor wurde ja schon besprochen ist definitiv eine Sache die nicht nötig ist aber ein sehr gutes gatget.

wenn du kein "high iso" brauchst nehm die d80 wenn du live view, ist eigentlich nicht nötig weil der af dann ziemlich verzögert wird, willst und Video Funktion die d90.
Für die d5000 spricht aus meiner Sicht nur das drehbare Display.

bin übrigens seit einem Monat Besitzer einer D90+18-105.

noch mal für mich, dass ich damit was anfangen kann;
ist es nun besser, schlechter oder egal wenn sie einen integrierten motor hat oder nicht?

ist es nun besser, schlechter oder egal wenn sie einen integrierten motor hat oder nicht?

besser. Die Notwendigkeit hängt davon ab ob man Objektive ohne Motor nutzen möchte. Häufig bei gebrauchten der Fall oder bei günstigen.

Objektivmäßig ist man nicht darauf angewiesen. Es gibt genug Objektive mit Motor (die meisten).

es ist in keinem fall ein Nachteil.

also besser wenn der motor im objektiv oder im body ist?
so wie ichs verstanden hab ist die d5000 besser weil sie keinen motor integriert hat.

so wie ichs verstanden hab ist die d5000 besser weil sie keinen motor integriert hat.

Ne, falsch verstanden. Die D90 kann alles "vertragen" was auch an die D5000 passt. Insofern sind beide Cams gleich. ZUSÄTZLICH kann man bei der D90 Objektive ohne Motor nutzen, dann übernimmt die Kamera die Arbeit des Motors, weil sie eben einen hat. Bei der D5000 muss man dann mit der Hand drehen, weil sie bei einem Objektiv ohne Motor eben keinen Motor hat um das zu steuern.

Falls das Objektiv für die D90 einen Motor hat (was die Regel ist), dann wird auch NUR der Objektivmotor genutzt.

:top:

Das kannst nur du alleine entscheiden! :evil:
Ich selbst habe gerade von der D40 (ohne Motor) auf die D80 (gebraucht, mit Motor) gewechselt. Meine Fotos sind dadurch nicht unbedingt besser geworden!
Aber ich empfinde es etwas entspannter.

Die neuen Objektive mit Motor funktionieren an Bodys mit eigenem Motor, aber Objektive ohne Motor sind an Bodys ohne Motor nur manuell fokussierbar. Das kann einen Anfänger im kleinen Sucher schon etwas überfordern.
Ich würde mir keinen Body ohne Motor mehr kaufen.

Der eingebaute Motor ist immer besser, das Weglassen spart Nikon Geld und dem Benutzer ein klein wenig Platz (Größe).

Wie oft Du ihn brauchst, hängt stark von Deinen künftigen Vorlieben der Photographie ab. Geht es eher um "Urlaubsphotographie", brauchst Du ihn nicht, die dafür geeigneten Objektive haben einen eingebauten, je stärker Du gestalterisch oder mit speziellen Objektiven arbeiten willst, desto häufiger kann er Dir Geld sparen, in Einzelfällen überhaupt erst die AF-Nutzung solcher Objektive ermöglichen.

Aber unterschätze die Bedeutung des Suchers nicht.

Ich würde Dir wirklich nochmal eine gebrauchte D80 nahelegen wollen. Da bist Du mit ca. 350 EUR dabei, und die Kamera verliert nicht mehr so viel an Wert - es kann gut sein, daß Du sie in 1 Jahr wieder verkaufst, entweder weil Du die Lust verloren hast oder etwas Besseres haben willst. Und dann weißt Du viel besser als jetzt, was die Kamera können soll und was nicht, und hast wahrscheinliich für 1 Jahr Nutzung nur 50-100 EUR bezahlt.

Wenn Video keine Rolle spielt und Du nicht bevorzugt bei wenig Licht photographierst, hat die D80 keine Nachteile gegenüber der D90. Es ist der Vorgänger in der gleichen Klasse. Die D5000 ist aktueller, aber eine Klasse drunter, und kostet mehr.

Ein integrierter Motor ist eine zusätzliche Option. Zusätzliche Optionen sind nie von Nachteil, man sollte nur wissen was man dafür zu zahlen bereit ist.
(die D90 ist schließlich deutlich teurer als die D5000 und auch etwas größer und schwerer)

Eine D90 der D5000 wegen des eingebauten Motors vorzuziehen ist etwa so, als würde man beim Kauf einer Hifi-Anlage darauf Wert legen, daß außer einem CD-Player auch noch ein Plattenspieler dabei ist.
Für jemanden der eine Vinyl-Sammlung besitzt, ist der Plattenspieler eine unbedingt notwendige Option.
Für alle anderen schlicht überflüssig.

Eine D90 der D5000 wegen des eingebauten Motors vorzuziehen ist etwa so, als würde man beim Kauf einer Hifi-Anlage darauf Wert legen, daß außer einem CD-Player auch noch ein Plattenspieler dabei ist.
Für jemanden der eine Vinyl-Sammlung besitzt, ist der Plattenspieler eine unbedingt notwendige Option.
Für alle anderen schlicht überflüssig.

Ich habe mit einer D40x ohne Motor angefangen und nach ca. einem 3/4Jahr auf die D80 gewechselt. Warum?
In erster Linie wegen dem fehlenden Motor!!

Ein Anfänger fängt erstmal mit ner Grundausstattung Objektiven an.
Diese haben immer häufiger einen integrierten Motor.
Aber... wer auf den Geschmack gekommen ist und eine grössere Auswahl an günstigen und auch guten gebrauchten Objektiven möchte, der kommt früher oder später um eine Kamera mit eingebautem Motor nicht herum.

Auch was den Vorteil eines besseren weil grösseren Suchers angeht kann ich einigen Vorrednern nur zustimmen, ...der ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe mit einer D40x ohne Motor angefangen und nach ca. einem 3/4Jahr auf die D80 gewechselt. Warum?
In erster Linie wegen dem fehlenden Motor!!

...schon lustig. Wenn man sich nun Deine Signatur anschaut finden sich da ausschließlich Objektive, die einen Motor haben oder die es mit Motor gibt... :top:

Man sollte auch in diesem Forum durchaus mal Gedanken daran verschenwenden, dass nicht jeder das "Spezialobjektiv XY" benötigt, welches es (noch) nicht mit Motor gibt. Von daher ist der Pawlowsche Reflex "Gehäuse ohne Motor = Grütze" nicht besonders Hilfreich - zumindest dann nicht, wenn nicht gleichzeitig diskutiert wird, welche Objektive denn für den TO überhaupt interessant sind (und ob es diese nicht auch mit Motor gibt).

Von den anderen Vorteilen, welche die D80 gegenüber der D5000 hat und umgekehrt lenkt dieses Motorargument doch nur ab und führt in die Irre.

Pro D80:
- etwa gleich großes Gehäuse, aber besserer Griff (zumindest nach meinem Empfinden --> Testen!)
- größerer, hellerer Sucher
- im Grunde genommen alle Direktzugriffe, welche auch die D300 bietet (sofern man sich die AF-Steuerung auf die func-Taste legt; halt nicht per Drehschalter, sondern per (doppelt belegtem) Druckknopf) --> für mich: KLARER Vorteil gegenüber dem D40-Bedienkonzept, welches der D5000 zugrunde liegt

Pro D5000:
- neuerer, bei high-Iso rauschärmerer Sensor
- vermutlich bessere jpg-Engine (wo sich CAs und Abbildungsfehler des Objektivs automatisch ausbügeln lassen - schon schick!)
- live-view, filmerei
- Klappdisplay, lässt sehr abgefahrene Perspektiven zu

Wo ich mir nicht sicher bin, welche besser ist:
- Lebensdauer des Akkus
- Charakteristik der Matrixmessung (da neigt die D80 ja dazu, eher auf die Schatten zu belichten, was die Lichter ausbrennen lässt. Ist das bei der D5000 (und D90) auch der Fall??? Die D200 z.B. ist da ja völlig anders gepolt, was ich sehr angenehm finde, zumal die CCD-Sensoren bei ISO100 sehr viele Reserven in den Schatten haben)

Also, rein von den Gehäusen gibts genug zu überlegen. Sollte der TO (und auch alle weiteren, die noch kommen werden...) wirklich den Motor im Gehäuse benötigen, ist die Entscheidung gefallen, klar.
Aber das ist eben die Frage, die es meiner Meinung nach gut zu überlegen gilt, weil die D5000 - je nach persönlichem Geschmack - durchaus Vorteile gegenüber der D80 (und D90) haben kann. Und die würde mann leichtfertig aus der Hand geben, wenn man unbedacht dem Motorargument hinterher hechelt.

Zuletzt bearbeitet:
ABER - wozu braucht man den bei automatisch fokussierenden Objektiven?
Außer für manuell gesteuerte Objektive wüsste ich keinen gravierenden Grund für einen größeren Sucher (wobei das natürlich schön ist).
Aber nochmal zum Display: hat die D80 nicht um die 230000 Bildpunkte und damit eine ähnliche Auflösung wie die D5000 - von dem absoluten Größenunterschied mal abgesehen.
Außerdem ist z.B. der Sucher der D90 dann auch "Mist". Eine echte Verbesserung spüre ich da zur D5000 nicht.

Ich kann dir gerne sagen wozu man einen größeren Sucher braucht, nämlich damit er heller ist. Zusätzlich bin ich noch Brillenträger, die D80/90 ist die einzige Kamera in diesem Preissegment, die einen Sucher mit Pentaprisma bietet und damit ist er heller. Ich werde schon noch von der Analogzeit verwöhnt sein, damals hatte jede Billig-SLR den größeren Sucher als heute so manches Topmodell. Der Sucher ist auch der Grund warum ich mir keine D300 oder ähnliches kaufe und auf eine D700/D3 hin spare. Du spürst halt keinen Unterschied zur D5000, ich schon. Das Display ist bei der D80 in der Tat nur auf Niveau der D5000, aber halt nicht klappbar.

Persönliche Meinung:
Nimm die D5000. Tolle Kamera, "besser" als die D80 (Rauschen, Sucher, Monitor, Video, uvm.)

Du hattest wohl noch nie ne D80 in der Hand, der Sucher ist bei der nämlich besser. Der Monitor hat nur den Vorteil des klappens Auflösung, die wichtiger ist, ist die selbe.

Wenn der Motor im Objektiv ist arbeitet der Motor in der Kamera nicht, Profilinsen mit AF-S arbeiten meist schneller beim Fokussieren. Wenn dein Objektiv keinen Motor hat fokussiert die Kamera. Ob jetzt der Stangen-AF ausstirbt oder nicht, fakt ist, dass ohne den Motor in der Kamera mein Tokina keinen AF hätte, genausowenig mein 50er. Ja es gibt mittlerweile das Tokina mit Motor, aber so wären mir ein Jahr lang gute Bilder nicht möglich gewesen.

...schon lustig. Wenn man sich nun Deine Signatur anschaut finden sich da ausschließlich Objektive, die einen Motor haben oder die es mit Motor gibt... :top:

Kommt wohl daher, dass er mit einer D40x angefangen hat. :ugly:

Also, rein von den Gehäusen gibts genug zu überlegen. Sollte der TO (und auch alle weiteren, die noch kommen werden...) wirklich den Motor im Gehäuse benötigen, ist die Entscheidung gefallen, klar.
Aber das ist eben die Frage, die es meiner Meinung nach gut zu überlegen gilt, weil die D5000 - je nach persönlichem Geschmack - durchaus Vorteile gegenüber der D80 (und D90) haben kann. Und die würde mann leichtfertig aus der Hand geben, wenn man unbedacht dem Motorargument hinterher hechelt.

Egal für welchen Body man sich entscheidet, man wird immer einen Kompromiss eingehen müssen! Aber der Trend geht ja zur Zweitkamera. :ugly:

Grade bei Nikons beliebten Fenstbrennweiten wie 50mm 1,8 oder 85mm 1,8 muss man bei der D5000 von Hand scharf stellen da diese Objektive eben keinen AF-Motor haben. Das das bei dem kleinen Sucher ein Krampf ist und nur selten zu erfolgen führt ist bekannt.

Das 85er gibt's noch gar nicht mit Motor (schöne Portraitlinse), das 50er gibt's nur als 1,4 mit Motor, kostet aber dann direkt das drei- bis vierfache als das "günstige" 1,8 (~120Euro).

Ich würde mir keine Cam ohne Motor holen. Bereue sehr das ich mir damals die D60 anstatt der D90 geholt habe!

-

also, hatte heute im laden die beiden auch mal in der hand, ebenso wie eine von canon.
muss sagen, dass ich es nicht mag, wie man die d5000 in die hand nimmt. selbst ich mit meinen vergleichsweise kleinen fingern fange an zu verkrampfen.
die canon war auch nicht schlecht, allerdings von der bedienung etwas umständlicher.
also tendiere ich derzeit zu einer d90. die hat alles was ich brauche, bis auf das klappbare display, was ich eigendlich eh nicht brauche.
hoff daran ist nichts aus zu setzen.
gruß ch.

also, hatte heute im laden die beiden auch mal in der hand, ebenso wie eine von canon.
muss sagen, dass ich es nicht mag, wie man die d5000 in die hand nimmt. selbst ich mit meinen vergleichsweise kleinen fingern fange an zu verkrampfen.
also tendiere ich derzeit zu einer d90. die hat alles was ich brauche, bis auf das klappbare display, was ich eigendlich eh nicht brauche.
gruß ch.

Das mit dem zu kleinen Handgriff hat mich an der D5000 auch sofort gestört obwohl auch ich kleine Hände habe. War einer der Gründe mit warum ich mich gegen sie entschieden habe.
Gerade wegen des Klappbaren Displays wollte ich auch zuerst die D5000 weil ich vorher auch eins hatte.
Der Autofocus stellt aber mit LV so langsam scharf das es keinen Spass macht und man ihn deshalb selten oder garnicht nutzt.
Bis heute habe ich das klappdisplay nicht vermisst und finde das große hochauflösende Display der D90 genial.

das teure af-s 50 1,4 hat mir besser gefallen als der af 50.
Es ist meine Garantielinse für schnelle Porträrs. Es klappt immer.

Ich habe eine D40 und schiele auch auf eine d80/d90. Ich brauche es nicht. Denn ich nutze fast immer die gleichen Einstellungen. Brauche nicht abzublenden da ich langsam aber sicher lerne wie die Schärfetiefe durchläuft.

Mir feht noch eine Linse in der Sammlung: AF-S 85 1,8 oder mit HSM.
Dafür nehme ich erstmal keine neue Kamera. Auch wenn meine Linsen ein Gutes Geld gekostet hat. Ohne AF-s wäre ich günstiger davon gekommen.

Aber so ein Stangenmotor kommt mir wirklich altmodisch vor.

die canon war auch nicht schlecht, allerdings von der bedienung etwas umständlicher.
gruß ch.

Dann ist die Wahl ja gefallen. D5000 liegt einfach vom Preis zu nah an der D90 um sie vorzuziehen.

Allein der bessere Monitor, das Schulterdisplay und das 2. Einstellrad würden für mich schon den bestehenden Aufpreis rechtfertigen.

Wenn man z.B. Nachts mal fotografieren will, ist das Schulterdisplay sehr nützlich. Da kann man den Monitor ganz auslassen und wird nicht ständig geblendet, wenn man etwas verstellen möchte.

Kleiner Tip: wenn Du ein deutsches Modell willst (deutsche Anleitung usw.), dann unbedingt auch darauf achten dass es auch ein Kamera ist, die für den deutschen Markt vorgesehen ist (selbst in D). Meine war eine polnische Version, mit polnischer Anleitung, obwohl in D bestellt. Das ist kein großes Problem (man kann sie ja sowieso zurückschicken), aber ich hätte z.B. dann auch direkt in Holland bestellt. Hier 840€ bezahlt im Kit mit 18-105 - in Holland kostete das Kit nur 799 €. Die 40 € habe ich somit draufgezahlt, wollte aber deswegen kein Rücksendestress usw.

Anleitungsbuch ist bei anderer Sprache kein Thema, denn da kriegt man von Nikon problemlos ein neues.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten