• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

sehr schneller Spitz jagt einen Flummi:

Nikon D500
Nikkor 70-200 2.8 @ F3.2
AF-C Gruppenmodus (meine erste Wahl bei allem was Fliegt oder wild durch die Gegend flitzt)
Schärfenachführung: Schnell
Motivbewegung: neutral

Einfache RAW Entwicklung


Wenn ich es schaffe ihn im Sucher zu behalten SEHR hohe Quote scharfer Bilder, wäre mit den 155 Feldern bestimmt noch besser (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vl. jemand ob das SC-28 Kabel in Verbindung mit einem SB-900 funktioniert? Verwende sehr oft den entfesselten Blitz für Makro und das wäre dann schon ne praktikable Lösung für mich.
 
Welche Probleme sollten da kommen? Nikon erwähnt das SC-28 Kabel doch im Handbuch des SB-900 und bei der D500 gibt es keine Einschränkung in der Hinsicht auf den SB-900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist ja jetzt obsolet :)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke im Vergleich zu D700/D3/D800 aus?
Eher D800 oder D5300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Fragen erlaubt - Welche XQD Karte nutzt ihr? Bei mir steht ein kauf der D500 an, und ich möchte sowohl Ersatzakku und Karte bestellen.
 
Da Fragen erlaubt - Welche XQD Karte nutzt ihr? Bei mir steht ein kauf der D500 an, und ich möchte sowohl Ersatzakku und Karte bestellen.




Lexar Professional 2933x 64GB XQD 2.0
Bei Ersatzakkus wirst du ein Original kaufen müssen.
Nachbauakkus funktionieren (noch) nicht.
Beim Original muss es einer der 20iger Serie sein.
 
o-k. danke so habe ich dies auch im Netz gefunden, dann wird es eine Lexar. und der 20er Akku. Was fehlt ist dann noch ein passendes leichtes Objektiv 18-??? aber dies gehört hier dann wohl nicht her.


Gruß Thomas
 
Wie sieht es denn mit der Lautstärke im Vergleich zu D700/D3/D800 aus?
Eher D800 oder D5300?


Die Lautstärke ist deutlich geringer als bei der D800, selbst bei 10fps, fällt die D500 nicht unangenehm auf. Kling dafür aber auch nicht ganz so satt. Eine D5300 oder vergleichbares Modell hab ich nicht, sorry. :angel:
 
Da Fragen erlaubt - Welche XQD Karte nutzt ihr? Bei mir steht ein kauf der D500 an, und ich möchte sowohl Ersatzakku und Karte bestellen.

Zum Thema XQD-Karten eine kleine Anmerkung von mir: Ich benutze auch die von EsBu genannten Lexar-Karten, allerdings bin ich mittlerweile wieder zurück bei den guten SanDisk Extreme Pro 95 MB/sek. SD-Karten, weil sie für meine Anforderungen völlig ausreichend sind.

Beim Sport schieße ich meistens Serien zwischen 5 und 10 vielleicht auch mal 12 Bildern. Das speichert die D500 über den internen Puffer so locker auf die SD-Karten weg, dass ich auch ohne Probleme eine zweite und dritte Serie direkt im Anschluss schießen kann ohne ein Puffer-Problem zu bekommen.

Das gilt aber eben auch nur für meine Art des Fotografierens, aber wenn das auch für Dich passen würde, könntest Du eine Menge Geld sparen.

Gruß Frank
 
ich benutze die 1400 er und die 2933 er lexar. sehe keinen unterschied zwischen den beiden. der vorteil zur SD ist der deutlich schnellere download.
 
SD Karten sind zu Hauf vorhanden, allerdings finde ich ein speichern auf beiden Karten manchmal recht sinnvoll. Somit wird es dann wohl die 2933, allerdings wird auch ein Kartenleser notwendig.
 
Ja, leider kommt man ja um die XQD Karte nicht umhin wenn man beide Slots nutzen will. Aber klar, ist extrem kostspielig.

Selbst wenn man zu den langsameren Ausführungen greift, tut sich beim Preis ja nicht viel. 64GB kosten bei XQD um die 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle Everybody.

Ich hätte gern mal ein paar Tipps: Ich werde mir am Wochenende die D500 für ein paar Tests auf der Hunderennbahn ausleihen können.

A: Ratet ihr eher zum Tamron 150-600 oder zum Sigma 150-500.

Und B - da ich am Freitagabend wohl kaum genug Zeit haben werde, um mir alle Details zum C-AF draufzuschaffen: Welche AF-Einstellungen werden die besten sein?
Ich werde die bis zu 85 km/h schnellen Vierbeiner entweder beim in die Kurve hinein Laufen fotografireren - da muss der AF sofort zupacken, sonst ist es zu spät - und auf der Zielgerade bis hinein in die erste Kurve. Da ist mehr Zeit, doch dafür muss der AF sauber von der Annäherung aufs Mitziehen umstellen.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Bin für jeden ernst gemeinten Tipp und Hinweis dankbar.
 
Also von der Leistung her halten sich beide 150-600 von Tamron oder Sigma wohl die Waage. Aber in der Ausstattung gibt es sehr wohl Unterschiede. Das Sigma wird mit einem Köcher und Tragegurt geliefert und ist für das USB Dock vorbereitet was diverse individuelle Einstellungen, auch bei einem Fehlfokus, erlaubt. Hier gibt es einen ausführlichen Test beider Objektive zwar für Canon, aber ich glaube dass das auf Nikon zu übertragen ist: http://www.traumflieger.de/reports/...-6-3-DG-OS-HSM-Contemporary-im-Test::844.html

Ich persönlich würde eher zum Sigma greifen, alleine wegen des USB Docks, aber auch wegen dem Lieferumpfang. Für einen passenden Köcher beim Tamron können durchaus 30-50 Euro zusätzlich fällig werden. Der USB Dock, soweit man diesen braucht, kostet aber auf der anderen Seite auch um die 40 Euro zusätzlich beim Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich kann nur was zum Sigma sagen - der nachführende Autofokus ist nicht schnell genug für Windhunde die auf dich zurennen.
Der AFC in Verbindung mit der D500 ist recht inkonsistent und sprunghaft, kein Vergleich zB. zum Nikkor 70/200 2.8 oder 18/140.
Auf der Rennbahn keinesfalls "3D Tracking" eher AFC mit 72 Feldern und die Ablenkungskompensation auf Mitte.
Ciao baeckus
 
Gerade folgende Email erhalten:

FoCal 2.1 - Nikon D5/D500

We're delighted to announce the release of FoCal 2.1, with the following features:

Nikon D5 and D500

FoCal 2.1 brings full support for the Nikon D5 and Nikon D500 cameras, so you can fully calibrate and analyse your new camera's performance.

Ich werde das am Wochenende mal angehen und schauen wie das gegenüber der internen Korrektur abschneidet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten