nein, das 18-55 ist auch nicht schlecht (in der Preisklasse), was die Optik angeht - in einigen Bereichen ja wohl sogar recht gut. Aber im Handling finde ich es einfach nicht überzeugend. Das muss jeder für sich selbst bewerten, was ihm da wichtig ist. Am besten gefallen mir nach wie vor - aus Gewohnheit - meine alten Stahlobjektive. Das 50mm/1.8er macht auch Nachts echt nette Bilder an der D50, kann man nich meckern.
Bei meinem Nikon 18-70 stöhrt mich im Moment, das es konsequent unscharfe Bilder produziert, wenn ich mich auf den Autofokus verlasse. Aber ich bin erstmal optimistisch, weil ich mit AF-Fotografie einfach keine Erfahrung habe, denke ich, dass ich einfach noch lernen muss mit der für mich neuen Technik umzugehen. Wenn in 3 Wochen immer noch kein gutes Bild rausgekommen ist, werf ich's dem Händler halt wieder hin.
Die D50 macht nach einem Tag jedenfalls sehr viel Spaß und ist aus meiner Sicht (15 Jahre F-301) eine absolut vollwertige Cam für den Hobby-Bereich, mit der man schon sehr amtlich arbeiten kann. Bedienung gefällt auch, alles wichtige ist im direkten Zugriff, Preview an der Cam ist top. Bin schlicht begeistert.
Wer die Kitscherbe dazu kauft, hat immerhin schon ein Objektiv mit dem man akzeptable Fotos machen kann, das ist auch nicht verkehrt; wer neu einsteigt, kann mit "nur dem Body" ja auch man nix anfangen...
Also, ich geh von meiner Cam träumen