Bei allen Diskussionen rund um den AF geht es eigentlich immer nur um die Geschwindigkeit und Treffsicherheit, doch die größere Abdeckung, wird interessanterweise so gut wie nie erwähnt.
Bei den ersten beiden Punkten, weiß ich nicht, wie man da in Zukunft noch etwas verbessern will, denn auch bei Action und 12 fps hat man eine Trefferquote von deutlich über 90%. Ich habe es nie statistisch ausgwertet. Entscheidend ist dabei natürlich, wie gut ich das Motiv im Fokusfeld halten kann.
Die größere AF-Feldabdeckung empfinde ich als sehr großen Bonus und auch das die äußersten AF-Felder extrem schnell und zuverlässig arbeiten. In den meisten Situationen reicht mir nun die AF-Feldabdeckung, um ohne zu schwenken mein Motive wie gewünscht im Bild zu haben. Ich arbeite halt gerne Fullframe und versuche einen Beschnitt so gut es geht zu vermeiden.
Hier hatte das äußerste AF-Feld kein Problem den Uhu scharf zu ziehen, trotz verdammt wenig Licht.
ISO 91.200, 1/100 sec, f/4, 500 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3580680[/ATTACH_ERROR]
und hier waren es auch keine einfachen Bedingungen.
ISO 4500, 1/500 sec, f/4, 500 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3582595[/ATTACH_ERROR]
Weitere Fotos kann man sich hier anschauen, dabei kam bei den meisten Fotos eins der äußersten AF-Felder zum Einsatz. Ich meine bis auf 1-2 Fotos, wo ich leicht beschnitten habe, sind alle anderen Fullframe.
Bei einem statischen Motiv, wie dem Uhu mag das ja noch egal sein. Bei einem Portrait mit f/1.4 wohl wieder eher nicht und bei sich bewegenden Motiven, wie dem Mountainbiker muss das AF-Feld an der richtigen stelle sitzen. Genau hier hebt sich dann der AF der D5 auch definitiv von dem einer D4s ab und noch mehr von den "kleineren" Modellen.
Leider habe ich keinen Vergleich mit der D5 finden können.
Gruß
Stefan