AW: Nikon D5
sorry
mit 14 Bit und nativen ISO 102.400 und erweiterbar auf 3.280.000 ISO, bei vermutlich sehr treffsicherem AF ??? glaube ich nicht
Und was bei Nikon entgegen C noch hinzukommt ist, dass die nativen ISO in der Regel auch stimmen und nicht ein zwei EV mehr im Prospekt stehen als dann im Vergleich möglich sind. Nikon hat auch seine Schwächen, ist aber bei seinen Angaben immer sehr exakt, was ich Ihnen erstmal hoch anrechne. (Darf da auch noch an die "Panik" mit der Moiré-Warnung an der D800E erinnern)
Für mich heißt das, dass ich von der D4 aus gesehen vermutlich 3 real nutzbare Belichtungsstufen gewinnen werde. Das ist gigantisch. Die 4 MP mehr nehme ich natürlich gerne und ich würde auch 36MP nehmen aber ich weiß eben aus Erfahrung dass mir eine gesunde Abwägung zwischen rauschfreien ISO und MP (Pixelpitch) wichtig ist, da dies für mich dann bestimmte Verschlusszeiten vorgibt.
Bei einem 200-500/5,6 kann ich beim Wechsel von einer D4 auf eine D5 nun Verschlusszeiten wählen wie an einem 200-500/2,0. Das ist unglaublich.
Da beim Tele ohnehin die Tiefenschärfe nicht so hoch ist, erscheint die kleinere Blende erstmal kein Nachteil, sondern unterstützt eher den Effekt scharfe Bilder zu bekommen.
Das neue 24-70 wird zu einem 1,0er Objektiv und hat dazu noch einen VR der mit 4,5 Belichtungswerte ermöglicht. Natürlich nicht von der Tiefenschärfe her gesehen. Schon klar aber für meine neuen möglichen ISO-Verschlusszeit-Kombinationen.
Gespannt bin ich auch die von Nikon angekündigte bessere Darstellung von Hauttönen, die nach meiner Meinung von D3 auf D4 und D8xx stark gelitten hatten, was aber aufgrund der deutlich gestiegenen Dynamik der Sensoren ein erträglicher wenngleich ärgerlicher Verlust war.
Was mich dazu führt gespannt zu sein auf die Dynamik der Sensoren.
Und ich bin gespannt ob aus dem Weißabgleich bei Kunstlicht endlich das Nikon-Gelb verschwindet und die Farben weniger Gelbstichtig werden und vielleicht doch eines Tages Tage an RAW-Entwicklung zu sparen.
Stimme ich zu, aber die Schnappende Braut ist eine Schnappende Brücke!
SnapBride vs SnapBridge
sorry
Nix gegen Nikon, ich hab ja seit Jahrzehnten das Zeugs ... aber wie macht das Samsung mit der NX1 28MP und 15fps ... Fläche ist ja egal in dem Moment.
mit 14 Bit und nativen ISO 102.400 und erweiterbar auf 3.280.000 ISO, bei vermutlich sehr treffsicherem AF ??? glaube ich nicht
Und was bei Nikon entgegen C noch hinzukommt ist, dass die nativen ISO in der Regel auch stimmen und nicht ein zwei EV mehr im Prospekt stehen als dann im Vergleich möglich sind. Nikon hat auch seine Schwächen, ist aber bei seinen Angaben immer sehr exakt, was ich Ihnen erstmal hoch anrechne. (Darf da auch noch an die "Panik" mit der Moiré-Warnung an der D800E erinnern)
Für mich heißt das, dass ich von der D4 aus gesehen vermutlich 3 real nutzbare Belichtungsstufen gewinnen werde. Das ist gigantisch. Die 4 MP mehr nehme ich natürlich gerne und ich würde auch 36MP nehmen aber ich weiß eben aus Erfahrung dass mir eine gesunde Abwägung zwischen rauschfreien ISO und MP (Pixelpitch) wichtig ist, da dies für mich dann bestimmte Verschlusszeiten vorgibt.
Bei einem 200-500/5,6 kann ich beim Wechsel von einer D4 auf eine D5 nun Verschlusszeiten wählen wie an einem 200-500/2,0. Das ist unglaublich.
Da beim Tele ohnehin die Tiefenschärfe nicht so hoch ist, erscheint die kleinere Blende erstmal kein Nachteil, sondern unterstützt eher den Effekt scharfe Bilder zu bekommen.
Das neue 24-70 wird zu einem 1,0er Objektiv und hat dazu noch einen VR der mit 4,5 Belichtungswerte ermöglicht. Natürlich nicht von der Tiefenschärfe her gesehen. Schon klar aber für meine neuen möglichen ISO-Verschlusszeit-Kombinationen.
Gespannt bin ich auch die von Nikon angekündigte bessere Darstellung von Hauttönen, die nach meiner Meinung von D3 auf D4 und D8xx stark gelitten hatten, was aber aufgrund der deutlich gestiegenen Dynamik der Sensoren ein erträglicher wenngleich ärgerlicher Verlust war.
Was mich dazu führt gespannt zu sein auf die Dynamik der Sensoren.
Und ich bin gespannt ob aus dem Weißabgleich bei Kunstlicht endlich das Nikon-Gelb verschwindet und die Farben weniger Gelbstichtig werden und vielleicht doch eines Tages Tage an RAW-Entwicklung zu sparen.