• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D5 - Diskussionsthread

AW: Nikon D5

Stimme ich zu, aber die Schnappende Braut ist eine Schnappende Brücke! :devilish:
SnapBride vs SnapBridge:D

:lol: sorry (y)

Nix gegen Nikon, ich hab ja seit Jahrzehnten das Zeugs ... aber wie macht das Samsung mit der NX1 28MP und 15fps ... Fläche ist ja egal in dem Moment.

mit 14 Bit und nativen ISO 102.400 und erweiterbar auf 3.280.000 ISO, bei vermutlich sehr treffsicherem AF ??? glaube ich nicht

Und was bei Nikon entgegen C noch hinzukommt ist, dass die nativen ISO in der Regel auch stimmen und nicht ein zwei EV mehr im Prospekt stehen als dann im Vergleich möglich sind. Nikon hat auch seine Schwächen, ist aber bei seinen Angaben immer sehr exakt, was ich Ihnen erstmal hoch anrechne. (Darf da auch noch an die "Panik" mit der Moiré-Warnung an der D800E erinnern)

Für mich heißt das, dass ich von der D4 aus gesehen vermutlich 3 real nutzbare Belichtungsstufen gewinnen werde. Das ist gigantisch. Die 4 MP mehr nehme ich natürlich gerne und ich würde auch 36MP nehmen aber ich weiß eben aus Erfahrung dass mir eine gesunde Abwägung zwischen rauschfreien ISO und MP (Pixelpitch) wichtig ist, da dies für mich dann bestimmte Verschlusszeiten vorgibt.

Bei einem 200-500/5,6 kann ich beim Wechsel von einer D4 auf eine D5 nun Verschlusszeiten wählen wie an einem 200-500/2,0. Das ist unglaublich.
Da beim Tele ohnehin die Tiefenschärfe nicht so hoch ist, erscheint die kleinere Blende erstmal kein Nachteil, sondern unterstützt eher den Effekt scharfe Bilder zu bekommen.

Das neue 24-70 wird zu einem 1,0er Objektiv und hat dazu noch einen VR der mit 4,5 Belichtungswerte ermöglicht. Natürlich nicht von der Tiefenschärfe her gesehen. Schon klar aber für meine neuen möglichen ISO-Verschlusszeit-Kombinationen.

Gespannt bin ich auch die von Nikon angekündigte bessere Darstellung von Hauttönen, die nach meiner Meinung von D3 auf D4 und D8xx stark gelitten hatten, was aber aufgrund der deutlich gestiegenen Dynamik der Sensoren ein erträglicher wenngleich ärgerlicher Verlust war.

Was mich dazu führt gespannt zu sein auf die Dynamik der Sensoren.

Und ich bin gespannt ob aus dem Weißabgleich bei Kunstlicht endlich das Nikon-Gelb verschwindet und die Farben weniger Gelbstichtig werden und vielleicht doch eines Tages Tage an RAW-Entwicklung zu sparen.
 
AW: Nikon D5

Für mich heißt das, dass ich von der D4 aus gesehen vermutlich 3 real nutzbare Belichtungsstufen gewinnen werde. Das ist gigantisch. Die 4 MP mehr nehme ich natürlich gerne und ich würde auch 36MP nehmen aber ich weiß eben aus Erfahrung dass mir eine gesunde Abwägung zwischen rauschfreien ISO und MP (Pixelpitch) wichtig ist, da dies für mich dann bestimmte Verschlusszeiten vorgibt.

Wo soll das ganze Licht herkommen? Von der D7100 ausgehend, machte Nikon mit der D7200 einen ISO Sprung von Faktor 2, sprich ISO6.400 zu ISO25.600. Die Realität sieht aber ganz gewaltig anders aus. Daneben gab es quasi zeitgleich die D750 mit ISO12.800. Also solche Herstellerangaben sind schon mit deutlichem Mißtrauen zu begegnen.
 
AW: Nikon D5

Finde im Prospekt kein Blutooth ... ich denke das wars mit SnapBridge :grumble::( ... oder gibts andere Informationen?
 
AW: Nikon D5

Wo soll das ganze Licht herkommen? Von der D7100 ausgehend, machte Nikon mit der D7200 einen ISO Sprung von Faktor 2, sprich ISO6.400 zu ISO25.600. Die Realität sieht aber ganz gewaltig anders aus. Daneben gab es quasi zeitgleich die D750 mit ISO12.800. Also solche Herstellerangaben sind schon mit deutlichem Mißtrauen zu begegnen.

Bei der D700 waren es native ISO 6.400 und es waren ISO 3.200/4.000 für mich bis DIN A3 nutzbar.

Bei der D4 sind es ISO 12.800 und die wäre nutzbar, würden bei ISO 6.400 nicht langsam die Hauttöne nach meiner Meinung abstürzen, wenngleich das Rauschen tatsächlich noch gering ist aber die Auflösung aufgrund schlechterer Kontraste auf "Pixelebene" nachlässt.

Sollten bei der D5 für mich real nutzbare ISO 25.600-51.200 herauskommen sind das trotzdem 2 bis 3 Belichtungsstufen Gewinn - für mich.

Sagen wir das Delta wird ansteigen aber wie genau jemand die Nutzbarkeit einschätzt bleibt sehr individuell. Für reine Dokumentationsbilder ist wie immer der volle Bereicht + High nutzbar.

Auch Vergleiche sind sehr individuell aber ich fand, dass Nikon immer ein EV näher am für mich nutzbaren Bereich mit der Angabe war als C.

Grundsätzlich bleibt für mich der nutzbare Bereich je nach Ausgabegröße mindestens 1 EV oder gar 3 EV unter dem nativen Höchstwert, war aber auch je nach Situation für High 2 und in Ausnahmefällen High 4 dankbar.
 
AW: Nikon D5

Für mich heißt das, dass ich von der D4 aus gesehen vermutlich 3 real nutzbare Belichtungsstufen gewinnen werde. Das ist gigantisch. Die 4 MP mehr nehme ich natürlich gerne und ich würde auch 36MP nehmen aber ich weiß eben aus Erfahrung dass mir eine gesunde Abwägung zwischen rauschfreien ISO und MP (Pixelpitch) wichtig ist, da dies für mich dann bestimmte Verschlusszeiten vorgibt.


Beim Rauschen werden nur Bruchteile von Blenden an Gewinn da sein.
Aber bei der Dynamik geht noch was. Hat Sony mit er A7R II gezeigt. Mein Erfahrungswert ist, dass ich die Rauschwerte bei DXO gar nicht so anschauen muss, sondern eher die Dnymaikwerte. Bei 8 Blenden etwa ist die Grenze erreicht, wo die Schatten so mies werden, dass weder Runterrechnen noch sonstige Tricks helfen.

Ganz schön sieht man es hier:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...s-Nikon-D4s-versus-Pentax-645D___1035_945_668

Im Rauschen verliert die 645D trotz CCD mit Uralt Mikrolinsen Technik nicht wirklich was gegen D4s und co. Die müsste bis 12800 oder mehr nutzbar sein, wenn man auf die 8 MP runter geht, die DXo AFAIK für Print nimmt. Geht aber nicht. Dynamic Range gibt die Antwort. Bei ISO 1600 im "Print", also runter gerechnet, hat sie noch 8.6. Das kann man jetzt noch 1 Blende unterbelichten und im Konverter wieder pushen, dann ist aber die Grenze in den Schatten erreicht, nativ auf 3200 geht gar nicht, daher der Trick mit Pushen. Die hellen und mittelhellen bereiche sehen hingegen auch noch OK aus, wenn man runter rechnet, bei 2 Blenden pushen, also quasi ISO 6400.

Sony hat von der A7R zur A7RII wenn ich mich recht erinnere 1 Blende mehr an High ISo gewonnen wo die Grenze von 8 Blenden Dynamik anliegt. 1 Blende ist recht viel!
 
AW: Nikon D5

Bei der D700 waren es native ISO 6.400 und es waren ISO 3.200/4.000 für mich bis DIN A3 nutzbar.

Bei der D4 sind es ISO 12.800 und die wäre nutzbar, würden bei ISO 6.400 nicht langsam die Hauttöne nach meiner Meinung abstürzen, wenngleich das Rauschen tatsächlich noch gering ist aber die Auflösung aufgrund schlechterer Kontraste auf "Pixelebene" nachlässt.

Dann bist du der 9 Blenden Typ, hast etwas höhere Ansprüche als ich:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...rsus-Nikon-D4-versus-Nikon-D700___945_767_441

D700 erreicht 9 Blenden bei ca. ISO 4000. Die D4 bei ca. 10000, die D4s bei 16000.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Genau, bei der D700 zur D4 war noch der Sprung von etwa 1 Ev mehr real vorhanden. Die Angaben danach beruhen bestenfalls noch auf die geänderte Expeed-Verarbeitung bei der Entrauschung. Mit einer RAW Verarbeitung nur noch dann, wenn man Nikon RAW-Konverter nutzt und ältere Kameras die neuen Möglichkeiten nicht zukommen lässt.
Bei der D7200 zur D7100 sieht man deutlich. Wenn das Real wäre was Nikon angibt, wie du ja glaubst, müsste die D7200 bessere HighISO-Bilder abliefern als die D4 und D750. :p
 
AW: Nikon D5

Genau, bei der D700 zur D4 war noch der Sprung von etwa 1 Ev mehr real vorhanden. Die Angaben danach beruhen bestenfalls noch auf die geänderte Expeed-Verarbeitung bei der Entrauschung. Mit einer RAW Verarbeitung nur noch dann, wenn man Nikon RAW-Konverter nutzt und ältere Kameras die neuen Möglichkeiten nicht zukommen lässt.
Bei der D7200 zur D7100 sieht man deutlich. Wenn das Real wäre was Nikon angibt, wie du ja glaubst, müsste die D7200 bessere HighISO-Bilder abliefern als die D4 und D750. :p

Also der DXO Link oben zeigt schon 1/2 bis 2/3 Blenden unterschied bei der Schwelle von 8 oder 9 Blenden bei der Dynamik zwischen D4 und D4s.
Auch wenn viele Testrer sich auf's Rauschen fokussieren, ich finde die Dynamik, die zu einem gewissen Minimum da sein muss, fast kritischer.

Ich gehe davon aus, dass die Grenzen bei D4 und D4s bisher nicht primär vom Rauschen kamen, sondern davon, dass die Dynamik irgendwann einbricht. Das zeigt sich dann in so starkem Rauschen in den Schatten, dass das Bild unbrauchbar wird. Bei der Rauschmessung geht das unten durch, weil die AFAIK in den mittleren Tönen genommen wird, nicht in den ganz dunklen.
 
AW: Nikon D5

Archilex;13680474Für mich heißt das schrieb:
Da bin ich sehr skeptisch - bei jpgs vielleicht, da kann Nikon bestimmt noch einiges durch optimierte interne EBV rausholen - in Raw werden die Vorteile minimal sein - aber ich lasse mich sehr gerne von der Realität widerlegen, wäre großartig und ggf. ein Grund mittelfristig wieder eine Nikon zu kaufen :)
 
AW: Nikon D5

Ich gehe davon aus, dass die Grenzen bei D4 und D4s bisher nicht primär vom Rauschen kamen, sondern davon, dass die Dynamik irgendwann einbricht.


Bei ISO12.800 ist da gerade mal 1/2 Ev mehr Dynamik bei der D4s vorhanden, wo kommt also die ganze ISO-Stufe zur D4 her und wie passt die D7200 da ins Bild?
 
AW: Nikon D5

Finde im Prospekt kein Blutooth ... ich denke das wars mit SnapBridge :grumble::( ... oder gibts andere Informationen?

Nö, wird auch nirgendwo erwähnt, weder in den Specs noch auf der Produktseite. Bei der Größe, der Aktualität und dem Preis peinlich und unverständlich. Lieber noch einen Adapter draufklemmen und zusätzlich verkaufen...
 
AW: Nikon D5

Bei ISO12.800 ist da gerade mal 1/2 Ev mehr Dynamik bei der D4s vorhanden, wo kommt also die ganze ISO-Stufe zur D4 her und wie passt die D7200 da ins Bild?

Hab doch 1/2 bis 2/3 geschrieben.
Zwischen A7R und A7RII meinte ich mindestens 1 Blende.

Ich halte es für möglich, dass sie bei der Dynamik bei hohen ISO gegen 1 Blende gefunden haben.
 
AW: Nikon D5

:lol: sorry (y)



mit 14 Bit und nativen ISO 102.400 und erweiterbar auf 3.280.000 ISO, bei vermutlich sehr treffsicherem AF ??? glaube ich nicht...

Es ging nur um das Auslesen und Wegspeichern der Datenmenge, natürlich macht dein Posting Sinn, da mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Die D5 schafft die maximale Serienbildgeschwindigkeit auch nur ohne AF mit hochgeklapptem Spiegel ...

:lol: sorry (y)
 
AW: Nikon D5

Es kommt bestimmt demnächst auch die kleine FX Schwester...
Wie damals: D3 – D300 – D700. Wenn man nach Algorithmus rechnet, wird sie D900 heissen, oder? :rolleyes:
Dann werde ich auch meine D700/D300s Kombi tauschen :D

____________________
D700 MB-D10 D300s F80 FM3A FM2n FA FE F3T F2S F-FTN CanonG10 ZenitEM
16-35/4VR 50/1,4G 70-200/2,8VRII 105/2,8VR/Micro 17-55/2,8DX
16/2,8AI/Fisheye 28/2,8AIs 35/1,4AIs 35/2,8Auto-S 50/1,8AIs 55/2,8AIs/Micro 105/2,5AIs
SB900 SB800 SB28 SB24
Manfrotto 190XPROB 486RC2
 
AW: Nikon D5

Moin,

zum Fimenjubiläum 2017 würde eine D900 gut passen. Aber im da gibt es aktuell ja die D750. Vielleicht wird die dann abgelöst?

Harry
 
AW: Nikon D5

hier geht es um die D5 und nicht um irgendwelche Spekulationen um andere Modelle. Bitte bleibt beim Thema.
 
AW: Nikon D5

Die D5 macht einen sehr interessanten Eindruck, die würde ich auch wohl nehmen..:p für 5.000€ weniger :devilish::D Ich bin vor allem auf den neuen AF gespannt. (y)
 
AW: Nikon D5

Habe gerade bei NikonRumors einen Vergleich gesehen um wie viel mehr Fläche der neue AF abdeckt. Das ist verschwindent gering. Bin sehr enttäuscht. Nur unwesentlich größer als bisher.
Lediglich die Treffsicherheit bei schnellen Motiven ist erhöht. Aber diese müssen nach wie vor wie bei einem Anfänger in der Mitte liegen. Gesichtserkennung außerhalb Fehlanzeige. Ich dachte ernsthaft der neue AF sei die Antwort auf die Möglichkeiten der Spiegellosen. Dumm gelaufen. Chance verschenkt.

Kein SchnappDings, kein WiFi, kein GPS .... hmm ...

... ich bin kein Videofilmer aber 3 Minuten 4K .. taugt das was oder ist das eher ein Gag?

bisheriger Vorteil

4 MP mehr = 20 MP
3 EV mehr ISO zur D4
Funkblitz, könnte meine Pocket Wizards ersetzen und vereinfachen

... trotzdem ... hmmm ... gerade auf ein deutlich größeres AF Feld hatte ich getippt ... dann noch das miese uralt GPS von Nikon als Zubehör anzubieten das entweder den Blitzschuh blockiert oder am Riemen bambelt ist auch ein Witz ... habe ich schon lange durch di-GPS ersetzt ... es bleibt gerade ein wirklich großes .. hmmm nach der ersten Begeisterung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Habe gerade bei NikonRumors einen Vergleich gesehen um wie viel mehr Fläche der neue AF abdeckt. Das ist verschwindent gering. Bin sehr enttäuscht. Nur unwesntlich größer als bisher.
Lediglich die Treffsicherheit bei schnellen Motiven ist erhöht. Aber diese müssen nach wie vor wie bei einem Anfänger in der Mitte liegen. Gesichtserkennung außerhalb Fehlanzeige. Ich dachte ernsthaft der neue AF sei die Antwort auf die Möglichkeiten der Spiegellosen. Dumm gelaufen. Chance verschenkt.

Kein SchnappDings, kein WiFi, kein GPS .... hmm ...
Ja, das mit der AF-Abdeckung ist (für mich) echt ein Graus. Ich hätte, nach der Mittelung im Dezember, es gäbe eine größere AF-Abdeckung auch gehofft, Nikon liefert da endlich mal was... aber das Ergebnis ist (für mich) wirklich enttäuschend. :(
Irgendwie ist die Featureliste jetzt auch nicht so wahnsinnig berauschend. Sicher wird die D5 ihre Abnehmer finden, aber um ehrlich zu sein, hatte ich bei ~7000€ mehr erwartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten