• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40x gegen den Rest der Welt

• Themenersteller Themenersteller Gast_175981
  • Erstellt am Erstellt am
Hab nun nicht alles gelesen, vielleicht kam es schon. Hier ist doch ganz gut über die D40X geschrieben worden:
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D40x-Digital-SLR-Test_26475233.html
Auch in ColorFoto ist die D40/D60 kürzlich getestet worden. Sie lieferte minimal bessere Bilder als eine EOS450, generell rauschen die Nikon-Bilder etwas weniger, sind ab Werk auf etwas übertriebene Farben getrimmt, weswegen Nikon-Bilder auf den ersten Blick mehr hermachen, als Canon-Bilder (Canon ist eher neutral abgestimmt). Da die etwas kräftigeren Farben meist sehr gut passen, lasse ich mich gern belügen. Auch scheint das 2.5Zoll-Display etwas besser als bei einer EOS400 zu sein. Meint zumindest Ken Rockwell:
http://translate.google.com/transla...de&u=http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm
Die D40 hat halt nur 3 Messfelder, die Abblendtaste fehlt (um Schärfentiefe zu beurteilen) und wenn man z.B. eine 50mm-Festbrennweite kaufen will, muss man auf das 300€ teure 50mm/1,4 mit Ultraschallmotor ausweichen. Bei Canon oder Nikon D80 D90 aufwärts kommt man mit 100€ für ein 50/1.8 davon.
Man darf sich einfach nicht vom geringen Preis der kleinen Nikons abschrecken lassen, die machen wirklich tolle Bilder! Aber nur wenn man Gespür für´s knipsen hat. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Unter 100 Bildern ist bei mir mal eines, von ich sage "richtig geil", weitere 49 taugen für´s Album, der Rest ist Schrott. Also nicht verunsichern lassen und Spaß haben!

2. dass du den Namen durch PN an nen Mod auch ändern kannst?
Nicht Mod, sondern nur ein Admin kann das und nun könnte man sich doch bitte wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, oder?
:)

Nicht Mod, sondern nur ein Admin kann das und nun könnte man sich doch bitte wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, oder?
:)

Rhetorische Frage, oder? :D

@TO:
Dann trag ich nochmal nen kleinen Erfahrungsbericht aus meinem Einstieg in die Fotografie bei:

Du solltest dich von so Aussagen keinesfalls entmutigen lassen, oder jetzt gleich wechseln oder die Kamera in Schrank werfen, etc. !!

War bei mir am Anfang auch so: Einer aus meiner Klasse hatte damals ne Cam und hatte auch noch mehr Ahnung als ich, weil er einfach länger dabei war.
Insofern hat er in mir eben seinen Ruf als "der tolle Fotograf mit DSLR" in Gefahr gesehen und probierte mich runter zu ziehen.
Ich bin aber meinen Weg weiter gegangen ohne mich entmutigen zu lassen und bin nun zigfach weiter als er.
Probier einfach durch gute BIlder zu überzeugen!!

Außerdem....wie schnell passiert es, dass einem eben mal so rausrutscht: "so ein Müll!", was der Besitzer in seiner Freude verletzend findet und der andere gar net so meint.
Wenn er dein Freund ist, wird er es über längere Zeit akzeptieren.
Schlag ihm doch einfach ne Fototour zum Testen, welches wirklich die bessere Cam ist vor. Wenn er schon das Maul so weit aufreißt, soll er sich auch drauf einlassen;)

Hallo!
Auch ich kann nur empfehlen, lass dich ja nicht entmutigen.
Ich hab auch die D40x mit Kit (2x Zoom) und des einzige was mich stört,
is die Tatsache, dass ich manchmal Objektive wechseln muss.
(und des hatte ich schon immer... auch analog)

Hab mich mal kurz von der Hysterie anstecken lassen, Kit Objektive wären nicht so toll, nicht so scharf, etc...:rolleyes:

Hab dann meine Objektive auf die Schnelle geschärft...
Mit einem Stativ :eek:
Was ich sagen will:
Hab mir damals die Cam gekauft, weil es die KLEINSTE war.
ich bin von ner Canon AV1 umgestiegen, und hab keine Lust Zentnerschwere Technik vom Wert eines Kleinwagens rumzuschleppen, die dann auch keine besseren Fotos macht. (Nicht wegen der Cam, sondern wegen Mir :D)
Bis dann
Dominik

...ich bin vor 1er Woche Stolzer besitzer einer Nikon geworden und Stolz wie harry!

Leider muss ich feststellen, dass sich in meinem Freundeskreis nur weniger darüber freuen.
Mein Kumpel meinte die D40x wäre Spielzeug.
Seine tolle Canon 400D Rauscht nicht derbst wie meine (angeblich)
Und überhaupt wäre meine Schrott und seine über toll!
Ich habe auch bei den DSLR's mit einer ganz Kleinen angefangen, und war tierisch stolz drauf gewesen!

1. die Freunde, die nur Digiknipsen haben, werden vermutlich vor Neid schlecht reden,
2. die Freunde, die andere DSLR's haben, werden aus Prinzip die eigende Wahl in den Himmel loben.
Schalte bei beiden im Falle dummer Kommentare "auf Durchzug", und mach gute Bilder, und zeige sie! ;)

Als Antwort könnte dann passen: "mach erst mal solche Fotos wie ich, dann kannst du was sagen! ". Das ist eher eine "competitive" Antwort, und bringt euch vielleicht einen konstuktiven Wettstreit.

...Sollte ich meine Cam Verkaufen?
Käse, FOTOGRAFIEREN sollst du! :lol:

Was mich halt nur aufregt ist dieses abstoßende: "Deine ist unbeliebt und meine kennt jeder idiot..." Spruch.

Natürlich kennt jeder eine 400D.

Darf sich etwa keine kleine D40x mit einer 400D messen?

Oh man wenn ich sowas shcon les könnt ich kotzen ^^

ewige diskussion was besser ist, canon oder nikon....

entweder er akzeptiert das du nen ikon hast oder ihgr seid einfahc keine freunde mehr *so*

wie schon gesagt: man kann mit jeder kamera geile bilder machen...

steh einfach drüber :-D und freu dich das du ne tolle cam hast!

Hier würde sich der Vergleich zwischen deinen Fotos und denen deines Kumpels anbieten. Die Kamera ist egal.

..und hab keine Lust Zentnerschwere Technik vom Wert eines Kleinwagens rumzuschleppen, die dann auch keine besseren Fotos macht. (Nicht wegen der Cam, sondern wegen Mir )

Korrekte Einstellung, vor allem der letzte Teil...

Wenn ich meine D40 (ohne x) durchgerödelt habe, sehen wir weiter... Sollte mich irgendwann mal die klitzekleine Einschränkung durch die nicht 100%ige Autofokusunterstützung wirklich richtig, richtig stören, vielleicht dann...

Danke noch einmal an alle für eure Ratschläge.
Habe ihm heute die Freundschaft gekündigt weil er einfach ein egoistisches PiiEP ist.

Sobald ich ihn Besuche fängt er an das Nikon einfach generell mit farben nicht klar kommt. Und das seine einfach Besser und Größer ist.

Er kommt wohl mit seinem leben nicht klar. tz

Bin am überlegen meine Cam zu Verkaufen um mir eine D60 zu kaufen.
Grund, die Kosten für Objektive.

Die D40x ist eine ausgezeichnete, handliche Kamera, die ooc sehr gute Bildergebnisse liefert! Ich fotografiere im Hochgebirge fast ausschließlich mit ihr oder der D90, obwohl ich auch eine VF-Kamera besitze.
Lasse dich nicht von abwertenden Kommentaren verrückt machen und behalte dir die D40x!

Beste Grüße!

Jimmy

man oh man, es kommt ja wohl immer noch am meisten auf denjenigen hinter der kamera an....
ich selbst hab zwar ne canon (eos 40d), aber ein sehr guter freund hat auch ne nikon d40 und ist sehr zufrieden. das muss einfach jder für sich entscheiden.
meiner meinung nach nehmen sich die kameras der beiden hersteller sobald es sich um dieselbe preisklasse handelt nicht viel. da gehts dann eher darum welche bedienung, haptik und objektivmöglichkeiten einem besser gefallen...
bei mir ist es eben canon, bei anderen nikon, pentax, oöympus.....oder sonstwas....

also, behalt Deine kamera (klingt ja so, als ob Du begeistert bist) und hab spaß damit!

Fotografiere damit und gut ist.
Ich selber hab noch ne 300D und langt mir. solange sie bilder macht kommt nichts anderes.

Chris

Wie jeder weiss, kann man seit Erscheinen der D3X mit keiner anderen Kamera mehr brauchbare Bilder machen.
Denn die meisten MPix und der hoechste Preis sind nunmal Garant fuer perfekte Bilder.

Also: Alles in die Tonne kloppen und D3X kaufen! :D

Cheers!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten