• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40x gegen den Rest der Welt

• Themenersteller Themenersteller Gast_175981
  • Erstellt am Erstellt am
Richt irgendwie nacht Troll... :confused:

Dein Kumpel hat anscheinend noch nicht erkannt,

Nicht nur der Kumpel, AUCH der TO hat nicht erkannt, worum es eigentlich geht.

Der TO soll sich das hier zu seiner Kamera kaufen, dann hat er Ruhe vor seinem Kumpel. ;)

Ansonsten sind beide technikverliebte Jungs, die noch in den Kindergarten gehören, denn erwachsen sind beide noch nicht.

Oder, was ich wahrscheinlicher erachte, das Forum wird wieder mal zum trollen benutzt. Damit ist dann die Anmeldung zum Kindergarten die richtige Anlaufstelle.

Sehr geehrte Gemeinde,

ich bin vor 1er Woche Stolzer besitzer einer Nikon geworden und Stolz wie harry!

Leider muss ich feststellen, dass sich in meinem Freundeskreis nur weniger darüber freuen.
Mein Kumpel meinte die D40x wäre Spielzeug.
Seine tolle Canon 400D Rauscht nicht derbst wie meine (angeblich)
Und überhaupt wäre meine Schrott und seine über toll!

Leider weiß ich dann nur nicht was ich Antworten soll.
Sollte ich meine Cam Verkaufen?

Bitte helft mir. Danke

Unbedingt verkaufen! Sonst machst Du Dich noch zum Vollhorst bei Deinen Kumpels, wirst verstoßen, Außenseiter. .....:ugly:

Such Dir andere Freunde... :grumble:

Tipp: Mach einfach Bilder. Werde besser und dann halte sie ihm unter die Nase. Ein besseres Argument als perfekte Fotos gibt es nicht. ;)

Ich habe einen Kumpel der hat eine Nikon D60 und ich gehe (ach du Schreck) sogar zusammen mit ihm fotografieren. Und wenn wir beide ganz verrückt sind, dann vergleichen wir die Kameras und finden bei der des anderen sogar einen Vorteil gegenüber der eigenen und geben es zu.

Mit Leuten, die ständig auf diesem ganzen Nikon-Canon-battle-Mist rumreiten vergeht einem der Spaß sofort, am besten gar nicht auf solche Diskussionen einlassen, führt doch zu nichts.

Gruß,
Tabbo107

Also ich müsste nach der These schizophren sein.

Gehe ich mit der 400D raus, bin ich Anfänger....

Nehme ich die 5D MKII mit, bin ich wohl Profi....

Aber hey, ich bin gern schizophren, denn gute Ergebnisse liefern beide.
Ebenso die kleine Nikon, wenn man mit ihr umgehen kann.

Sehr geehrte Gemeinde,

ich bin vor 1er Woche Stolzer besitzer einer Nikon geworden und Stolz wie harry!
...

Bitte helft mir. Danke

Sag ihm, dass Deine Nikon Sch***** ist, aber Deine persönliche fotografische Genialität es Dir trotzdem ermöglicht damit schöne Bilder zu machen :D

.. ansonsten lass Dich nicht runtermachen, erstens ist der Unterschied sowieso recht gering, zweitens ist die D40 eine tolle Kamera, der einziger Kritikpunkt (Verwendbarkeit alter Objektive) für Dich schlicht nicht zutrifft.

@A-Emotion

Zuerst mal etwas aufbauendes für Dich.

Ich hatte oder habe bisher die D40/D40x/D60/D80/D200 und konnte sie wirklich im genausten mit den gleichen Linsen gegeneinander testen.

Zumindest wenn Du JPGs nutzt ist die D40x die Beste von allen und ich trauere meiner noch heute hinterher.

Solche JPGs out of the cam gibt es nicht noch einmal.

Was den Vergleich zur Canon 400D betrifft.

Canon und Nikon geben sich nicht viel gegeneinander.

Allerdings schafft es Canon immer wieder in den unteren Bereichen absolute NO-NOs zustande zu bringen.

Zumindest für so einen alten Knacker wie mich der noch mit Film, Dia, usw. aufgewachsen ist.

Als der Verkäufer mir damals sagte die Canon 400D hätte keinen Spot-Fokus und eine Auto-Iso-Funktion gäbe es auch nicht hielt ich das zuerst für einen Spaß oder Unwissenheit seinerseits.

Ansonsten hör nicht so viel auf andere und geh lieber photographieren. :D

Jens

Gibt ne ganz einfache Lösung für Dein Problem

hüpfe mal ins Nikon-Forum (nikon-fotografie.de) und frage wo sich die Kölner und Düsseldorfer Nikon-Spezeln treffen.

Dann packst Du Deine D40x ein, dackelst dort hin und lässt Dir eine Druckbetankung in Sache Fotografieren mit D40x überhaupt die DSLR geben.

Die alten Hasen werden zwar schmunzeln und Dich ein wenig foppen mit Deiner kleine Cam aber alles geben damit Du in Null-Komma-Nichts Deinem Spezel jederzeit mit Deinen Fotos die Show stehlen kannst.
Dreimal genügt dann fliegt dem das Blech weg und wenn Du Spaß dran hast, die "Großen" lassen Dich sicher gerne mitspielen.

Du kannst sicher sein: Ein alter Hase hält mit älteren und "schlechteren" Cams einen Anfänger mit "High End" iun Schach.

Als Canon Besitzer kann ich dir nur einen Rat geben, die Nikon behalten und ein paar gute Objektive dazu kaufen. Kann ja sein das dich das Fotofieber packt und du irgendwann eine D300 oder D3 kaufst. Spätestens zu diesem Zeitpunkt bist du froh das du deine Nikon behalten hast.

Als Canon Besitzer kann ich dir nur einen Rat geben, die Nikon behalten und ein paar gute Objektive dazu kaufen. Kann ja sein das dich das Fotofieber packt und du irgendwann eine D300 oder D3 kaufst. Spätestens zu diesem Zeitpunkt bist du froh das du deine Nikon behalten hast.

:confused: ich dachte DU bist schon aus den Kleinkinderschuhen rausgewachsen...

:lol:

Grüße,
Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen.
Hab auch ne D40, bin zufrieden damit. Es ist jedenfalls nicht die Kamera mit ihren technischen Möglichkeiten, die mir im Weg steht.
Meistens wirst du eher ein anderes Objektiv vermissen.

Kanns dir ja ne Sony Alpha kaufen, und dann sagen: Sony baut Laptops, Fernseher, Hi-Fi Anlagen, Kameras, Camcorder usw. und was baut Nikon? Nur Kameras..:lol:

Nein, nun mal Scherz bei Seite, ein Bekannter, den ich kenne, hat auch eine D40 und ich finde die nicht schlecht. Sag ihm doch einfach mal deine Meinung, bei manchen Leuten soll das ja noch helfen..:angel::top::rolleyes:

In meinen Augen ist es egal ob D40x oder 400D mit beiden kann man gute Bilder machen...oder auch nicht.
Wenn er nun ne 1D Mark III hätte, könnte ich es mehr verstehen, aber ne Proficam mit ner Einsteiger-DSLR zu vergleichen wäre sowieso hirnrissig.
M.E. schenken sich aber D40x und 400D nicht viel.

Ich denke sein Hauptproblem ist, er war bisher der "Fotograf" im Freundeskreis und nun hat er Konkurrenz mit dir.
Kann net mehr mit seiner tollen Kamera glänzen, weil du nun auch ne DSLR hast...

Bei den beiden Kameras würde ich die Hand nicht umdrehen. Absolut auf Augenhöhe Dein Exfreund (:evil:) redet wirr.

Welche Objektive hast Du denn zur Kamera? Und welche hat er?

Gruß
Alexander

Mein Kumpel meinte die D40x wäre Spielzeug.
Seine tolle Canon 400D Rauscht nicht derbst wie meine (angeblich)

Freu dich doch, ist doch eine denkbar günstige Ausgangssituation.

Wenn ihr eure Bilder vergleicht und angenommen, seine sind besser, dann lag es doch nur an seiner tollen 400D - sind jedoch deine besser, dann sieht er aber ziemlich blass aus wenn du mit deinem Schrott-Spielzeug mehr zustande bringst als er mit einer Super-Kamera. :evil:

Gehts um so eine "wer hat den längsten Diskussion" mit "meine Kamera ist besser als deine"? :D
Sei doch froh wenn du mit deiner D40 zufrieden bist. Um mit einer Kamera stolz und glücklich zu sein braucht man nicht immer das teuerste Body;) Have fun :top:

mfg,
Nils

Eigentlich hatte ich auf 2-3 Antworten gehofft :D
Aber nun gut.

Ich bedanke mich für die Konstruktive Kritik!

Natürlich werde ich eine weile brauchen bis ich die Kamera zu 50% Erforscht habe.
Man lernt nie aus!

Ich habe die Kamera als Kit Erworben.
Als Objektiv dient mir ein :

AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6 GII ED

Doppelaccount...ich weiß.
Der A-Emotion wird geslöscht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten