• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 vs. Pentax K100D vs. Sony DSC-R1 - ein kleiner Vergleich

• Themenersteller Themenersteller 1337
  • Erstellt am Erstellt am
Der Bildvergleich ist nett, ansonsten wäre auch mir lieber gewesen, Du hättest einen vergleichbaren Weisslichabgleich vorgenommen.
So wie es ist stimme ich HaPeWe im Prinzip zu, je nachdem wo man bei welchem Bild hinschaut liegt eben gerade ein anderer vorne, was bestätigt, dass bzgl. Bildqualität die Kameras nahe beieinander liegen.

Wer hätte denn auch etwas anderes erwartet?

Die Unterschiede der Kameras liegen nunmal zu 40% in der Handhabung, zu 30% in den unterschiedlichen Ausstattungen und nur zu 20% in unterschiedlicher Bildqualität (wenn überhaupt).

Und auf das Anmeldedatum würde ich nix geben. (auf mein eigenes schiel ;) )
Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden worauf er hinauswollte:
Lucas68 wurde am 14.1. für eine Woche gesperrt. 1337 hat sich am 15.1. angemeldet.

Jetzt werde sogar ich paranoid :D

Lucas68 wurde am 14.1. für eine Woche gesperrt. 1337 hat sich am 15.1. angemeldet.

Doch, ich habe es schon verstanden. Bei einem Forum mit einer Anmeldung monatlich könnte ich es vielleicht auch komisch finden, aber nicht bei einem so grossen Forum wie dem hier.

Ich möchte alle bitten sich zu beruhigen und in einem angemesseneren Ton miteinander zu diskutieren.

Man kann über 1337 denken wie man will, man kann ihn auch ignorieren.

Aber mir hat der Test, den er gemacht hat gefallen.

Niemand ist gezwungen seine Postings zu lesen, aber die Bilder kann man sich durchaus ansehen und sich selbst ein Urteil bilden.

Schade um jeden Thread, der hier derart kaputt gemacht wird. Und auf das Anmeldedatum würde ich nix geben. (auf mein eigenes schiel ;) )

Welch versöhnlicher Tonfall?(bitte nicht ironisch auffassen)

Nun es freut mich, daß einige den Vergleich zu schätzen wissen.

Der Bildvergleich ist nett, ansonsten wäre auch mir lieber gewesen, Du hättest einen vergleichbaren Weisslichabgleich vorgenommen.
So wie es ist stimme ich HaPeWe im Prinzip zu, je nachdem wo man bei welchem Bild hinschaut liegt eben gerade ein anderer vorne, was bestätigt, dass bzgl. Bildqualität die Kameras nahe beieinander liegen.

Wer hätte denn auch etwas anderes erwartet?

Die Unterschiede der Kameras liegen nunmal zu 40% in der Handhabung, zu 30% in den unterschiedlichen Ausstattungen und nur zu 20% in unterschiedlicher Bildqualität (wenn überhaupt).

Ich werde die K100D am WE bei ebay einstellen, sämtlich Zubehör.

Es ist an und für sich eine schöne Kamera, nur merkt man halt gewisse Dinge in der Handhabung halt erst nach 1-2 Monaten. Zuerst dachte ich nur daran JPEGs zu schießen, aber wenn man auf den Geschmack von RAW kommt, ist es halt was anderes. Und da ist mir die K100D zu langsam. Wer nur statische Motive fotografiert, mag mit ihr gut bedient sein. Oder sporadische Action.
Und die D40 liegt mir halt etwas besser. Warum nicht?

Doch, ich habe es schon verstanden. Bei einem Forum mit einer Anmeldung monatlich könnte ich es vielleicht auch komisch finden, aber nicht bei einem so grossen Forum wie dem hier.

Nun darf er ja wieder doppelt posten/Faxe machen. Vielleicht lacht ja auch mal einer.

aes

Ich finde diese Unterstellungen puren Unsinn. Mal zum Mitschreiben, damit es vielleicht einige begreifen:
Nein, ich bin NICHT "Lucas68".
Ich besitze auch keine Sony Alpha. Und wenn ich eine hätte, würde ich mir keine D40 kaufen(oder umgekehrt...).
Vielleicht sieht ja doch einer die Logik darin :cool: .

So, genug dazu, ich hoffe, die Sache wäre damit geklärt, die Hetzer lassen das Posten oder kommen zur Vernunft und wir wenden uns alle wieder dem Topic zu.

Wobei ich mir das mit dem überarbeiteten Weißabgleich und neuen Bildern noch sehr überlegen muß. Warum soll ich eigentlich so einen Aufwand machen, wenn am Ende nur Undank und Gehetze rauskommt?:mad:

Auch wenn ich noch nicht lange hier bin, aber irgendwie ist das mit großem Abstand das unfreundlichste, besserwisserischste und zynischste Forum, daß ich zum Thema Fotografieren gefunden habe!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es hat sich erledigt und wir können wieder sachlich werden.

Vielleicht zum Thema:

Ich hätte von der hochgelobten R1 eigentlich eine bessere Qualität gegenüber den 'Billig'-SLR erwartet. Sie wird überall als Spitzencam bezeichnet.

Oder hat er sie einfach nur nicht richtig bedient ?

naja wenn Du Dir mal die Grösse der Bilder ankuckst, dann siehst Du, dass er die Bilder der R1 kleiner aufgenommmen hat ;) wo soll denn da die Auflösung herkommen?

Au weia! Erst Lukas68 jetzt 1337. Ich würde mal sagen uns gehen die Trolle aus...:D

Nein, Spaß bei seite. Warum wurde 1337 dauerhaft gesperrt? Ich fand seine Beiträge nich so schlimm wie die von Lukas68.

Okay, er war n wenig schnell mit der Ignorierliste und hat sich recht schnell auf andere Leute "eingeschossen"...aber er war wenigstens witzig. Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Au weia! Erst Lukas68 jetzt 1337. Ich würde mal sagen uns gehen die Trolle aus...:D

Nein, Spaß bei seite. Warum wurde 1337 dauerhaft gesperrt? Ich fand seine Beiträge nich so schlimm wie die von Lukas68.

Okay, er war n wenig schnell mit der Ignorierliste und hat sich recht schnell auf andere Leute "eingeschossen"...aber er war wenigstens witzig. Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Er hat in einem anderen Thread um Löschung seines Accounts gebeten.

Ich sehe es ähnlich, er war ein wenig sehr 'selbstherrlich' , in seine D40 verliebt und liess eigentlich kaum andere Meinungen zu, aber nachdem hier mittlerweile schon fast von Mobbing geredet werden konnte, wundert mich sein Abgang nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten