• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d40 noch aktuell? Lohnt sich der Kauf noch?

Ich hatte D40, D80, D90, D7000. Also die D80 durfte nur kurz bleiben, weil ich die Farben der D40 vermisst habe. Mit der D90 war die D40 dann vergessen. Da ist auch ein wenig romantische Verklärung dabei. Wie das Ding im 4stelligen ISO-Bereich gerauscht hat, haben die meisten schon wieder vergessen;) Wer eine D60 hatte, muss die D40 nicht nochmal testen. Schöne Bilder macht der Fotograf! Nur um mal mit 1/500s bei Tageslicht blitzen zu können, würde ich mir vielleicht wieder eine holen.

Ich würde so eine alte Kamera nur noch dann kaufen wenn ich anzunehmen hätte das sie denn Einsatz nicht überlebt oder gestohlen wird.

Warum?

In Urlaubsländer wo sehr gute Lichtverhältnisse garantiert sind kann man damit immer noch beeindruckende Bilder machen.

Bei viel Licht macht jede Knipse gute Bilder! Da braucht es keine D40!

Aber auch mit intensiver Bildbearbeitung lassen sich die Bilder noch vorzeigen.
Auch ein guter Fotograf holt sicher noch was raus.

Die D40 hat eine sehr gute JPG-Engine. Einer ihrer Vorteile. Auch ohne intensiver Bildbearbeitung lassen sich die Bilder vorzeigen. Und sicher, einer guter Fotograf hat noch keiner Kamera geschadet.

Während ein Anfänger selbst mit Vollautomatik mit einer V1 wohl eher ein Erfolgserlebnis hat.

Die D40 hat auch eine Vollautomatik. Die Ergebnisse werden nicht schlechter als bei einer V1. Warum auch?

.

meine Anmerkungen in rot im Text.....

Ich hatte D40, D80, D90, D7000. Also die D80 durfte nur kurz bleiben, weil ich die Farben der D40 vermisst habe. Mit der D90 war die D40 dann vergessen. Da ist auch ein wenig romantische Verklärung dabei. Wie das Ding im 4stelligen ISO-Bereich gerauscht hat, haben die meisten schon wieder vergessen;) Wer eine D60 hatte, muss die D40 nicht nochmal testen. Schöne Bilder macht der Fotograf! Nur um mal mit 1/500s bei Tageslicht blitzen zu können, würde ich mir vielleicht wieder eine holen.

:confused::confused::confused:

ich hatte auch, unter anderem D40, D80, D90 .....

Die Farben der D40 schafft auch eine D90 nicht. Hatte die D60, genau wie die D40x, den gleichen Sensor wie die D80? Mit der warst Du nicht zufrieden. Also kannst Du die D60 nicht mit der D40 vergleichen. Du unterstellst hier einigen Fans romantische Verklärung?

Die D40 kann gut mit der max. ISO von 1600 genutzt werden. Ich kann Deinen Post nicht nachvollziehen......:cool:

Ich würde die D40 nur mit RAWs nutzen, die JPEGs mögen gut sein,
aber aus den Rohdaten läßt sich noch mehr holen, naturgemäß. ;)

Wiegesagt, für um die ~100 EUR ist der D40 Body echt okay, 2nd Hand,
mehr würde ich dafür allerdings nicht mehr zahlen anno 2013.

Andererseits: eine D40 + 35mm/1.8 DX Objektiv ist wesentlich günstiger
zu haben als die Kombination V1 + 18.5/1.8 CX Linse, habe letztgenannte
Kombi nur aufgrund der Kompaktheit & "immer dabei" Kamera im Einsatz.

Die V1 kommt in jedem Fall teurer, das ist glasklar. Für die D40 brauchte
es nur den GGS Glas Schutz, sowie das Objektiv samt Geli & UV Filter
(Hoya HD), bei der V1 kam neben dem B+W XS Nano Pro Filter noch
der V1 GGS Glasschutz, die Geli & der Griff von Richard Franiec dazu,
ferner ein Ersatzakku von Patona (EN-EL15 in der Bucht).

Die 6 MP der D40(x), D60 reichen für DIN-A4 Ausdrucke voll aus,
DIN-A3 sollte auch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben der D40 schafft auch eine D90 nicht:

Ich würde sogar im Gegenteil die erste CMOS Generation (D90, 300(s), 5000) was ooc Farben angeht mit zum miesesten zählen, was Nikon bisher hervorgebracht hat.
Erst mit der D7000 wurde das wieder besser und bewegte sich in Richtung des Niveaus der späten (leider) nicht mehr verbauten CCDs.
ISO 1600 waren bei meiner D40 übrigens ebenfalls kein Problem. Meine D300s ist diesbezüglich nicht besser.

Ich würde die D40 nur mit RAWs nutzen, die JPEGs mögen gut sein,
aber aus den Rohdaten läßt sich noch mehr holen, naturgemäß. ;)

naturgemäss ist das so.....

Andererseits: eine D40 + 35mm/1.8 DX Objektiv ist wesentlich günstiger
zu haben als die Kombination V1 + 18.5/1.8 CX Linse, habe letztgenannte
Kombi nur aufgrund der Kompaktheit & "immer dabei" Kamera im Einsatz.

Die V1 kommt in jedem Fall teurer, das ist glasklar. Für die D40 brauchte
es nur den GGS Glas Schutz, sowie das Objektiv samt Geli & UV Filter
(Hoya HD), bei der V1 kam neben dem B+W XS Nano Pro Filter noch
der V1 GGS Glasschutz, die Geli & der Griff von Richard Franiec dazu,
ferner ein Ersatzakku von Patona (EN-EL15 in der Bucht).

off topic

Die 6 MP der D40(x), D60 reichen für DIN-A4 Ausdrucke voll aus,
DIN-A3 sollte auch möglich sein.

eine D40x und eine D60 haben einen 10MP-Sensor, der nichts mit dem der D40 gemeinsam hat.

meine Anmerkungen in rot im Text....

Zuletzt bearbeitet:

eine D40x und eine D60 haben einen 10MP-Sensor :rolleyes:

meine Anmerkungen in rot im Text....

Deine Anmerkungen musst Du nicht *rot* markieren, kann jeder Mensch
auch so lesen, sollte ein Mod rausnehmen. Im Übrigen weiss ich dies selbst,
aber dieser sarkastische Smiley...mal wieder typisch deutsch kleinkariert hier...
ich habe die D40 & D60, sowie eine D90 - alles klar? Der Body der D40(x)
& D60 ist der Gleiche, auch haben alle 3 nur 3 AF Sensoren.

Ich hasse es zutiefst wenn sich Leute hier als Pseudo MODs aufspielen & so
tun als wüßten sie mehr als andere...ferner besitze ich selbst die D40, D60
wie oben genannt, es ging hier auch gar nicht um den Vergleich zwischen
6 oder 10 MP....leider eine völlig Sinn-freie Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Faulpelz! Nun musst du halt den Text auf den ich mich beziehe, selbst wieder heraussuchen:

Weil die V1 ein sehr sichere, vielgelobte Belichtungsautomatik und Dynamik hat.

Die V1 hat jede Menge Neuerungen auch der AF ist beeindruckend.
Da kann die alte d40 gar nicht mehr mithalten.
Die Zeit bleibt nicht stehen.
Nur die ISO Eigenschaften sind nicht so toll das teilt sie sich mit der d40.

Ist das Licht schlecht hat die d40 leider schlechte Karten der Af hat Mühe und bewegte Motive kann man ganz vergessen.
Aber völlig normal für so alte Kameras dieser Klasse.
Da haben auch neuere Modelle noch mit zu kämpfen.

Die V1 hat jede Menge Neuerungen auch der AF ist beeindruckend.
Da kann die alte d40 gar nicht mehr mithalten.
Die Zeit bleibt nicht stehen.
Nur die ISO Eigenschaften sind nicht so toll das teilt sie sich mit der d40.

Der AF der D40 ist nicht der Brüller, das stimmt.
Allerdings ist der AF nicht in jedem Fall kriegsentscheidend.

Bei Bildqualität und ISO-Fähigkeiten hat die D40, gegenüber der V1, immer noch die Nase vorn.

Das ist wohl wahr hängt davon ab was man machen möchte wenn es nicht grade schneller Sport sein soll sicher nicht.
Die ISO Leistung der V1 ist schlecht das kann am kleinem Sensor liegen.
Außerdem ist die V1 eine Kostenfalle günstig nur auf den ersten Blick sobald man etwas mehr Zubehör will zahlt man Wahnsinnspreise.:grumble:
Hier punktet die d40 in jeder Hinsicht Zubehör in Hülle und Fülle zu günstigen Preisen.

Bei Bildqualität und ISO-Fähigkeiten hat die D40, gegenüber der V1, immer noch die Nase vorn.

Aber auch nur im Homöopathischen Bereich, und nur von ISO 100 - 400. Danach nichtmehr.

Hier hab ich heute nen paar lowlight Beispielbilder von der Nikon1 gepostet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11377623&postcount=29

Außerdem ist die V1 eine Kostenfalle günstig nur auf den ersten Blick sobald man etwas mehr Zubehör will zahlt man Wahnsinnspreise.:grumble:

.... Kostenfalle.... Ist wohl eher ne Alte Kamera, wo man dann noch Stangen-Antriebs-Objektive für kauft und sich hinterher ärgert, dass man die später nichtmehr an jeder DSLR nutzen kann und sich so die günstigen Upgrademöglichkeiten selber verbaut.

Ich würd die D40 nicht kaufen. Auch Zeit geht an einer Kamera nicht spurlos vorbei.
Kunststoffteile und Gummi verändern Form und konsistenz, selbst Glas verändert seine Form und Eigenschaften über die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur im Homöopathischen Bereich, und nur von ISO 100 - 400. Danach nichtmehr.

sicher nicht! Die D40 geht sehr ordentlich bis ISO 1600. Die V1 hat bei mir ganz schnell wieder den Stall verlassen, unter anderem aus ISO-Gründen.....

.... Kostenfalle.... Ist wohl eher ne Alte Kamera, wo man dann noch Stangen-Antriebs-Objektive für kauft und sich hinterher ärgert, dass man die später nichtmehr an jeder DSLR nutzen kann und sich so die günstigen Upgrademöglichkeiten selber verbaut.

entweder ich verstehe das nicht oder Du solltest da eventuell noch mal drüber nachdenken....

Hatte die D60, genau wie die D40x, den gleichen Sensor wie die D80?
Ja schon, aber die D80 kam vor der D80 auf den Markt, die 40x und 60 nach der D40. Der jpeg-engine der D80 war/ist einfach Mist, das Rauschverhalten der D90 war um Welten besser als das der D80. Wie die D40 bei 1600 weiß ich gar nicht mehr so genau. Mag sein, dass die D40 in gewissen Grenzen auch mit manch aktueller Kamera mithält und als 2.-Body, der geschunden werden kann, kann ich sie mir durchaus vorstellen. Die 7000er zerre ich nicht überall mit hin.

Die D90 kann bis ca. ISO 2500 recht ordentlich. Die D80 kann bis ISO 1200 einigermassen. Aber...... bei basis ISO, bei der D80 ISO100 und bei der D90 ISO200 geht die Geschichte eindeutig an die D80. Solch sauberen Bilder liefert die D90 nicht. Wenn ich meine alten Bilder der D80, RAW durch DXO entwickelt, anschaue frage ich mich manchmal, warum ich je die Kamera gewechselt habe. Klar, hohe ISO ging nicht wirklich. Da war die D40 schon besser.

So richtig klar wurde es im DX - Bereich erst wieder ab D5100 und D7xxx.
Diese Zeit hat mir die Fuji S5 versüßt......, heute habe ich mit Fuji X-E1 und D800 keine Sehnsucht mehr nach alten Zeiten....:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten