• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d40 noch aktuell? Lohnt sich der Kauf noch?

Wenn zu Beginn nicht viel Geld ausgegeben werden soll, wäre die einzige Alternative zur D40 in meinen Augen die D50=) Preislich sollten die sich nicht viel nehmen, der Sensor ist der gleiche, lediglich die 50er ist größer.=)

Also ich empfehle einen Blick in den Beispielbilderthread, allerdings - aufgrund des Servercrashes - von hinten her.
Vor allem den Bildern von marioooooo sieht man die "D40" nicht an, sind aber auch sonst viele schöne Fotos dabei!
Und anschließend dann ein Blick in Beispielbilderthreads anderer Modelle; damit kriegt man einen Eindruck von den Relationen.

Also wenn ich so nach den Usern hier in diesem Forum gehe würde ich dir weder eine D40 noch sonst was Empfehlen. Wenn du dir nicht mind. eine D600 aufwärts leisten kannst wirst du sowieso nie gute Bilder machen!

Meiner Meinung nach kannst du ruhig mit einer D40 anfangen, wenn du Freude dran hast wirst du sowieso irgendwann was neues haben wollen. Ich habe vor 2 Jahren meine D40 (ja auch ich habe mit der D40 angefangen) meiner Schwester geschenkt, die noch heute damit rumknippst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Sensor, ich hatte ihn in der Pentax K100ds und habe erst jetzt mit der D3 wieder eine Kamera, die so einfach schöne Bilder liefert, wie das die kleine Pentax damals konnte. Klare Empfehlung auch von mir :top:

Ich hatte die Kamera auch mal und finde man kann sie kaufen,gerade wegen des CCDs und der Farbwiedergabe.
Was man aber dazusagen sollte,weil ich nicht weiß ob die Threadstarterin sich dessen bewußt ist,ist,daß das Display an der Kamera nur dazu genutzt werden kann die Bilder nach dem Auslösen zu betrachten,man also zwingend zur Motivwahl durch den Sucher sehen muß,und daß der aufgrund seiner Größe (Tunnelsucher) nicht sooo toll ist.
Man hat also keine "Vorschau" wie beim Liveview was den Weißabgleich,Belichtung,Schärfe usw. angeht.
Wie ich finde das größte Manko der älteren DSLRs.

Aber ansonsten wirklich ein gutes Teil mit ewig langer Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die D40 kann zwar nicht so gut hohe ISO (ohne die der übliche DSLR-Forumsnerd nicht auskommt), aber sie kann dafür was anderes: feine Mikrokontraste, schöne Schärfe auf Pixelebene und knackige Farben bei gutem Licht. Das kann so manches aktuelle CMOS-Pixelmonster nicht so gut. :)

Wir diskutieren hier ohne den TO...

Seit dem ersten Post kein Lebenszeichen mehr - vermutlich haben wir ihn vertrieben, Gründe dazu gibt es genug...

Die D40 finde ich noch immer attraktiv, und dafür sorgen zwei Dinge: der CCD-Sensor bringt schöne Farben und die jpeg-engine sorgt dafür, daß man nicht zwingend RAWs machen muß, um gute Bilder zu bekommen. Also eine pflegeleichte Cam für Leute, die das Hobby nicht wissenschaftlich angehen wollen. Natürlich ist bei schlechtem Licht schneller Schluß mit guten Bildern als mit neueren und teueren Nikons, aber die Frage lautet auch, ob das Ding tolle Urlaubsbilder abliefern soll oder beim Hallenfußball Top-Ergebnisse bringen soll. Mit Aufsteckblitz kann man mit der genannten Kombi auch auf Parties Fotos ordentlicher Güte machen (die ISOs aber nicht überstrapazieren...)

Meine lokale Zeitungsredakteurin hat noch heute eine D40 neben einer D5000 im Einsatz, imho gewerblicher Einsatz!

Auch ich bin vor etwa einem Jahr mit der D40+kitlinse zu einem ähnlichem Preis eingestiegen und habe noch immer nicht gewechselt. Aber ein paar Objektive sind dazugekommen.
Wenn man auf liveview verzichten kann , dann finde ich sie ideal um den Einstieg in die Dslrwelt zu machen und Erfahrung zu sammeln. In Innenräumen oder wenns dunkel ist, kann man auch mal das AF Hilfslicht als Zielvorrichtung benutzen ;-)
Sensorreinigung habe ich auch an ihr gelernt und hätte an einer neuwertigen einige hundert € teureren Kamera mehr Skrupel gehabt dies selbst zu tun.

Ich finde auch das man sie auch bei wenig Licht gut bis Iso 800/1600 benutzen kann.

Der schon erwähnte Beispielbilderthread zeigt auch mir, das ich in puncto Bildqualität noch keine modernere Kamera brauche.

Mittlerweile schätze ich sie so sehr, das ich sie behalten werde, falls irgendwann eine neue kommt. Denn mit dem 18-55 oder besonders auch mir dem 35mm 1,8 objektiv vorgeschnallt ist sie recht kompakt und kann so auch einfach mal so im rucksack oder sonstiger Tasche mitwandern.

Ein ich glaube bisher nicht erwähnter Vorteil ist das die 6mp Bilder auch entsprechende weniger Speicherplatz brauchen und wenn das Verlangen nach Bildbearbeitung da sein sollte, sehr flott aufgrund der geringen Größe laden und bearbeiten lassen etc.
Ja ich liebe sie :-)

Ein ich glaube bisher nicht erwähnter Vorteil ist das die 6mp Bilder auch entsprechende weniger Speicherplatz brauchen und wenn das Verlangen nach Bildbearbeitung da sein sollte, sehr flott aufgrund der geringen Größe laden und bearbeiten lassen etc.

Ich glaube, dass ist ein guter Punkt. Wenn man heute mit den aktuellen Modellen ein steigt und seine Bilder in RAW aufnimmt, dann kann man sich gleich noch Gedanken um eine gute Speicherstrategie machen. Mit den etwas älteren Kameras kann man sich erstmal an das Thema DSLR ran tasten, ohne gleich viel Geld in die Peripherie stecken zu müssen.

Ich habe mit der d40 damals angefangen und sie mir jetzt für den Urlaub wieder gekauft. Eigentlich wollte ich sie danach wieder verkaufen, aber sie bleibt wohl im Hause.
Mit meinem nikkor 70-200mm 2.8 vr2 macht sie top Bilder und man sieht fast nicht keinen Unterschied zu meiner d300s.
Klar gibt es punkte die Fehlen, wie die Möglichkeit den Weißabgleich mit Calvin zu regeln und die geringe Serienbildfunktion ist auch eher einschläfernd, der Display ist für eine 10 prozentige Bildauswertung auch nicht top... aber für den Preis ist die Kamera dennoch top. Ich habe übrigens 135 für Kamera, 18-55, kenko 2x Konverter und Batteriegriff gezahlt. Einziger Mangel sind Sensorflecken
dsc_0159u2ydv.jpg

dsc_0054vklda.jpg

Die D40 würde ich aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr ins Auge fassen: Der Sensor ist aus heutiger Sicht der schlechteste, den Nikon in dieser Art Kameras verbaut hat.
Wenn man nicht an Fotos, sondern mehr an Testcharts und Ranking - Internetseiten interessiert ist, könnte man das so stehen lassen.
Für die die lieber Fotos machen spielt es keine Rolle.

Ich finde das, was die D40 liefern kann auch heute noch up to date, selbst das Material aus der D50 würde ich so bezeichnen.
Klar, die alten CCDs rauschen stärker bei hohen ISOS. Dafür halte ich sie für deutlich gefälliger als alles, was Nikon an C-Mos Nachfolgern gebracht hat bei niedrigen. Auch verlangen sie kaum Nachbearbeitung. Gerade die direkten Nachfolger D300/90/5000 waren diesbezüglich sehr unschön.
Mann muss halt etwas bewusster mit der D40 fotografieren als mit einer "ich-halt-einfach-mal-drauf-und-die-Kamera-bügelt-schon-irgendwie-aus-was-ich-verbocke-D7100"

Auch die Farben sind einfach anders.
Ob man das als "schlechter" bezeichnen möchte ist eher Geschmachssache, als im praktischen Gebrauch relevant.

NiiNaa, lass dich nicht kirre machen. Wenn du eine D40 günstig schiessen kannst nimm sie. Sie wird dir eine Menge Freude bereiten.
Solltest Du irgendwann merken, dass Du gerne etwas "mehr" an Ausstattung haben möchtest kannst Du immer noch auf eine größere / modernere Kamera aufrüsten.
Teurer werden diese sicher nicht mehr, und die D40 bekommst Du (sofern Du das überhaupt wieder willst) fürs annähernd gleiche Geld auch wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Die D40 würde ich aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr ins Auge fassen: Der Sensor ist aus heutiger Sicht der schlechteste, den Nikon in dieser Art Kameras verbaut hat..

Der D40 - Sensor liegt locker vor der D60/D3000/D40x/D80....

insofern widerspreche ich Deiner Aussage entschieden.

Und Das nicht nur aus heutiger Sicht sondern auch aus damaliger Sicht.

Ich meine das, so wie Du das auch schreibst, auf den Sensor bezogen!

Warum so unendlich hyperempfindlich reagiert wird, wenn ich aufgrund eigener Erfahrung auf den CCD aus der D200/D80/D60/D40x verweise, ist schon surreal verblendet. Der eigentliche Sensor der D70 und damit der D40 ohne x hat leider kein ISO 100, sonst wäre das Ganze wohl in der Tat nicht der Rede wert. Das bedeutet mehr Belichtungsspielraum, auch wenn man den natürlich nicht immer braucht. Die D40 ist farblich in der Tat recht gut abgestimmt und das erheblich besser als bei der sonst genialen D300, die ich hier als Tiefpunkt der Nikon jpg-Geschichte sehe.

Eine D40x kostet in der Regel nicht mehr als eine D40 ohne x. Da kann man auch einmal die Empfindlichkeiten zurücknehmen und schauen, ob das eine oder andere Angebot interessanter ist. Macht doch einfach einen D40 - Fanclub auf. Solange dabei Bilder gemacht werden ist doch alles in Butter. ;)

Schluß hier mit dem persönlichem Angriffen. Macht das bitte per PN aus.

Zwei Beiträge entfernt

Die Kamera und das Objektiv sind wirklich OK für den Preis. Wenn Du Einsteiger bist und mit so Zeug wir Spiegelvorauslösung, Fokusfeinstellung, Stangen-Autofokus etc. nichts im Sinn hast, würde ich sie nehmen.

Die D40 mucht gute Bilder aber halt nur mit 6 MPix. Wenn Du Ausdrucke größer als DIN A3 machen willst könnte es da ein wenig eng werden. Aber zum Einstieg in die Welt der DSLR ist die D40 eine prima Kamera.

Die D40 war meine 1. DSLR, zuvor hatte ich Digicams von der C5050 Oly
bis Sony DSC V3 & R1. Die D40 macht nach wie vor sehr gute Fotos -
in Sachen JPG hatte ich sie allerdings nie getestet, weil vom 1. Tag an weg
nur in Sachen RAW fotografiert, womit ich auch 2013 noch sehr zufrieden bin.

Nichts einreden lassen von dem ganzen Megapixel Wahnsinn, klar - es geht
immer technisch Welten besser im Laufe der Zeit, aber das Foto macht man
noch immer selbst, da ist's quasi sch...egal welche Kamera/DSLR man nutzt,
solange man diese beherrscht, die Vor- und Nachteile des jeweilen Gerätes
kennt.

Für einen D40 Body würde ich anno 2013 allerdings nicht mehr >100 EUR
ausgeben. Ich habe mir um meine D40 zu schonen eine D60 letzten Monat
gegönnt, Kostenfaktor 125 EUR incl. Versand, ~1200 Auslösungen, war
voll okay für mich, optisch neuwertig dazu. :top:

Back 2 the roots: Man braucht nicht immer SVA, einen 100% Sucher, ein
2. Wählrad, DoF Preview Button usw, etc...wenn man einfach nur Kompositionen
machen möchte, ohne heftig zu croppen, wie das anscheinend bei vielen
Leuten heutzutage in Mode ist - reicht eine D40 nach wie vor sehr gut aus & macht
vorallem schöne Fotos.

Die ganzen techn. Daten & DxOMark Werte, dpreview Tests etc. sind für
den A....wenn man damit keine gescheiten Fotos gebacken bekommt,
das kann man mit jeder Kamera bei guten Licht und niedrigen ISO Wert. :)

Ich habe auch das G.A.S. Syndrome (Gear Addiction Syndrome),
und bemerkt das meine Fotos umso schlechter werden, umso mehr ich mich
mit der Technik von Kamera/DSLR xyz befasse - also genau wieder andersherum,
mehr sich um das eigentliche Bild & -Aufbau bemühen, die Technik ist fast egal,
am Ende zählt nur das Bild, welche PnS Cam, oder DSLR zum Zug kam
ist soetwas von egal. Die meisten Leute glauben ja immer noch die Milchmädchen
Rechnung - bessere Kamera = bessere Fotos würde stimmen, dem ist aber
nicht so....für den Normalfall braucht's keine ISO 6400 rauschfrei, und als Amateur
sowieso quasi nicht.

In den letzten Wochen bemerke ich dazu immer mehr, das ich immer weniger
bereit bin, das DSLR Geraffel mitzuschleppen...und dann hat man(n) wieder die
Ausrede, ja...ich hätte hier und dort ein schönes Foto machen können, hatte
aber die Spiegelreflex nicht dabei...blah....in letzter Zeit nehme ich dafür
vermehrt meine NX1000 oder Nikon V1 mit, somit verpasse ich kaum eine
Gelegenheit...bei wesentlich leichteren Gepäck dazu. :)

Ich kenne einige Leute, die können mir jedes Feature über ihre DSLR erzählen,
weil sie Technikfreaks sind, die Fotos sind aber nicht besser als mit einer
Point'n'Shoot "Knipsschlampe"...von daher....alles relativ. Literatur zum Thema
Komposition/Bildgestaltung hat wesentlich mehr Stellenwert als die neuste
Knipse/DSLM/DSLR von Marke sowieso...

Btw, die eBooks von Craft&Vision (craftandvision.com) sind sehr günstig,
und haben mir in den letzten Jahren schon oftmals sehr geholfen...

Last, but not least: ich habe auch schon Poser mit der D3s gesehen,
und der Output war nicht der Rede wert...aber "hammergeile" DSLR sponsored
by Papa...das sagt alles. :) Nein, ich bin keineswegs neidisch, ich bin
mit meinem Equipment voll zufrieden & es reicht für meine Zwecke aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
D40 ist ein älteres Teil. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine D70 gekauft. Bei ISO 800 gehts noch so halbwegs, ISO 1600 ist aber der Ofen aus. Meine D90 ist bei ISO 3200 in etwa wie die D70 bei 1600 und die D3200 die ich habe bei ISO 6400 in etwa wie die D90 bei ISO3200.

Die D3000 ist etwas schlechter als die D90. Das sind meine Erfahrungswerte mit den Kameras.

Wenns um die Finanzen geht, dann musst du sowieso Abstriche akzeptieren und das kaufen, was im finanziellen Rahmen liegt.

Die D70 ist wesentlich älter als die D40, nämlich von 2004, wird bald 10 Jahre alt. ;) Die D40 kann man bis ISO 1600 nutzen problemlos, ggf. leicht entrauschen die Rawdateien mit Tools wie D-fine, PhotoNinja, und den üblichen Vedächtigen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten