• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D40: Komischer "Fehler" im Display

Senfgurke201

Themenersteller
Hi!
Ich bin neu hier, hab mich grade eben erst registriert. Vllt könnt ihr mir ja helfen.
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen das Nikon D40 Kit im Blöd-Markt für 250€ gekauft. Funktioniert fast alles einwandfrei. Hab schon ein paar coole Fotos gemacht, wie man in meiner Sig sehen kann :D
Aber jetzt kommt das Problem:
Wenn ich ein Foto mache, dann erscheint es ja zur Kontrolle am Display. Aber die hellsten Flecken werden schwarz angezeigt, dann wieder weiß (bzw hell).
Also wie eine Animation, in der jemand das gleiche Bild verdoppelt, einmal alles weiße durch schwarz ersetzt und die Bilder dann hintereinander ablaufen lässt.
Ich hab schon versucht über das Menu einen Reset zu machen, ist aber immernoch da. Das war auch nicht von Anfang an so, das ist irgendwann passiert, als ich etwas im Menu gespielt habe -.-
Jetzt weiß ich nicht, was ich wieder wie einstellen soll, damit das weggeht. Das nervt echt....
Ich werde mal versuchen ein Foto davon zu machen, aber erst später, Akku ist grade leer.

Hoffe jemand kann mir da helfen, ist ein komisches Problem finde ich.
Achja, die Kamera ist echt super für den Preis!:)

Hallo,

erstmal willkommen im Forum. It's not a bug, it's a feature! Es zeigt Dir Spitzlichter, bzw überbelichtete Bereiche an. Wenn zu viel Fläche "blinkt", evtl mal die Blenden und/oder Zeiteinstellung ändern.

ja.

beim bild betrachten blätterst du ja mit den links rechts dingern die bilder vor und zurück und mit der taste hoch/runter kannst du den anzeige modus ändern. da gibt es einige verschiedene.

also alles an dem joypad bedienknopf.

@alotlunch
Ja, is klar. Genauso unnötig wie ein Bildstabi, gell ? ;)

Dem TO möchte ich sagen: das bedruckte, zusammengebundene Häufchen Papier im Karton der Kamera nennt man "Handbuch" oder auch "Manual". Dort stehen solche interessanten Dingens drin. Außerdem werden dort auch die hübsch bunten Zahlen sowie Symbole im Display/Sucher erklärt. :lol:

Nicht böse gemeint, aber diese grundsätzlichen Sachen kann man doch leicht selbst nachlesen.

ich habs hanfbuch ja gelesen, damit ich mich überhaupt zurecht finde :D
ich habs nicht gefunden mit dem display -.-
und hier im forum nachzufragen ist doch viel einfach und dann finde ich auch gleich noch nützliche tips :p

Mit unnötig hab ich gemeint, dass es kaum was bringt, die Stellen die zu Hell sind, sdind dann immernoch zu Hell oer der Rest zu Dunkel.
Daher finde ich, dass es nichts bringt.

Mit unnötig hab ich gemeint, dass es kaum was bringt, die Stellen die zu Hell sind, sdind dann immernoch zu Hell oer der Rest zu Dunkel.
Daher finde ich, dass es nichts bringt.

ansichtssache ... ich habe meine D40 ja nun erst seit ein paar tagen und habe
das handbuch verschlungen und rumgespielt. dabei bin ich auch auf dieses erst
mal nervige blinken gestossen. nachdem ich nachlas, was mir die kiste damit
eigentlich sagen will habe ich meine kamera auf mein billigstativ (das verdient
den namen eigentlich nicht und daher verschweige ich es meist) gepckt und
einfach einen blumenpott auf dem balkon solange mit immer anderen settings
geknipst bis die blinkerei weg war.

beim anschliessenden durchsehen der knapp 40 bilder auf dem rechner habe ich
feststellen muessen, die mit dem wenigsten blinken waren tatsaechlich die
angenehmsten aufnahmen, bei denen kaum ein blickheischender weisser oder
schwarzer teil vom blumenpott ablenkte.

was ich gelernt habe? zu wenig. aber ich weiss nun, das es sich lohnt ein und
die selbe aufnahme wenn sie wichtig ist, zu wiederholen um ein brauchbares
ergebnis zu erhalten ohne hinterher stundenlang retouchieren zu muessen.

aber YMMV

phil

Exposure Compensation (+/-) Taste halten und Rad nach links drehen 1-x Klicks.. (wenn ich mich richtig an die D40 erinnere ;)), da muss man sich nichtmal Gedanken machen über Zeiten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten