Guten Abend,
ich habe mir vor ca. acht Monaten eine Nikon D40 mit einem Weitwinkelzoom (18 bis 55mm) gekauft.
Jetzt habe ich ein Problem mit der neuen Kamera. Genau beschrieben handelt es sich um den Zoom. Normalerweise kann man die Brennweite zwischen 18 und 55 mm auswählen. Im Moment wird ein Wert von 55mm angezeigt, man kann nur noch zwischen 50 und 55 mm pendeln. Bei 50 mm ist ein Widerstand. Ich war heute eine knappe Stunde draußen. Die Temperatur lag bei ca. -12 Grad. Als ich wieder rein gekommen bin, ist die Optik sofort beschlagen. Ich meine, dass kurz bevor ich rein gekommen bin, bereits ein Widerstand da war. Da ging die Kamera aber noch. Die Batterie habe ich schon ausgewechselt, es geht aber trotzdem nicht. Wenn ich jetzt die Kamera auf einen Gegenstand halte und auf den Auslöser drücke , hört man die Mechanik, wie die Kamera versucht scharf zu stellen. Es kommt aber eine Anzeige: Objekt zu dunkel, Knippsen kann man nur, wenn man das A(utomatik) an der Kamera auf M(echanik) umstellt. Die Anzeige scheint mir auch etwas dunkel zu sein, obwohl ich Licht im Zimmer habe. Ich habe kein gutes Gefühl. Wenn alle Stricke reißen, muss ich erstmal die Quittung für die Kamera suchen.
Ich habe das Objektiv auch schon abgenommen. Ich habe Angst, zu stark zu drehen. Dann wäre vielleicht der Widerstand weg, aber der Zoom endgültig hinüber. Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Alfred