Wer sagt das?Und alle anderen sollen es einfach bleiben lassen und nicht mal ausprobieren?![]()
Auffällig ist allerdings, dass doch die meisten von euch, die so sehr auf die D40 schwören doch noch eine andere Kamera haben.Für mich muss es das gar nicht: Ich hab' 'ne D80 und mit der sehr glücklich. Sehr glücklich bin ich aber auch mit der D40, wenn ich mal leichtes Gepäck will und mir die von meiner Freundin nehme.
Ich habe im übrigen nichts gegen gute Objektive gesagt. Aber es fällt eher auf, dass immer zur D40 (oder anderen Einsteigerkameras) geraten wird mit der Kitscherbe. Es sagt selten einer, dass man vielleicht auch bei einer D40 nach einer guten Scherbe schauen sollte. Da ist die Kitlinse offenbar genau richtig.Und bis auf wenige Ausnahmen würde ich immer dazu raten, eher 'nen günstigen Body zu nehmen und mehr Geld in die Objektive zu stecken.
Die Auswahl an Objektiven ist mit der D40 auch nicht so doll. Auch da wäre man mit einer D80 flexibler. Ich denke da beispielsweise an günstige, aber hervorragende Makrolinsen, an Spitzeportraitlinsen wie das 85 1.8.Wenn man die wechseln kann und eine gute Auswahl hat,... eröffnen sich einem viel mehr fotografische Möglichkeiten und Freiheiten als wenn man die Fokus-Messfeldauswahl nicht übers Menü treffen muss.