• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Al doch weiter D4 Stress bis zum 22.03 :-). Dann hoffe ich mal, das Dir dann kein D800 Stress entsteht.

Nichts besonderes könnten genauso von einer D3 oder D3s sein oder sogar einer D700.

Frage in die Runde der D4 Besteller:

habt ihr in der Zwischenzeit vielleicht schon neue Infos von Euren Händlern in Sachen Liefertermin erhalten? Meine neuste Info ist, dass es diese Woche scheinbar wirklich losgehen soll, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht ;)

VG
Alex

Frage in die Runde der D4 Besteller:

habt ihr in der Zwischenzeit vielleicht schon neue Infos von Euren Händlern in Sachen Liefertermin erhalten? Meine neuste Info ist, dass es diese Woche scheinbar wirklich losgehen soll, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht ;)

VG
Alex

Die Seriennummer meiner D4 ist mir bereits bekannt, da schon am Weg zu meinem Händler.

Liebe Grüße,
Andy

Wie Andy schreibt, so ist mein Händler auch der Meinung dass die D4 am 22.03.2012 zusammen mit der D800 geliefert wird.

Die D800E soll dann am 12.04. folgen. Für die D800E liegen anscheinend schon sehr viele Bestellungen vor. Mein Händler meinte, dass bis zu 2/3 der Vorbestellungen auf die E entfallen würden. Das wäre im Vergleich zu den 10% die Nikon angenommen hatte enorm viel. Wobei das im Fachhandel sicher anders aussieht als im Gesamtdurchschnitt.

Bin sehr gespannt und auch noch etwas verhalten in meiner Vorfreude.

Grüße
Alexander

Wow, Respekt. Hätte nicht gedacht das so viele auf den Zug ohne AA Filter aufspringen. Die Vergleichsbilder haben den minimalen Schärfevorteil gegenüber den Moire Effekten bei weitem nicht aufgewogen. Viele müssen neben dem Fotografieren selbst viel Zeit für Nachbearbeitung übrig haben.

Wow, Respekt. Hätte nicht gedacht das so viele auf den Zug ohne AA Filter aufspringen. Die Vergleichsbilder haben den minimalen Schärfevorteil gegenüber den Moire Effekten bei weitem nicht aufgewogen. Viele müssen neben dem Fotografieren selbst viel Zeit für Nachbearbeitung übrig haben.

Das ist hier zwar OT aber ich war auch mal kurz an Zweifeln und dann im Leica M9 Forum und bei einem M9 Besitzer. Die M9 hat keinen AA Filter und "nur" 18MP. Dort gibt es mit der Kamera keinerlei Probleme. Moiré und Farbfehler werden als selten und unkritisch bezeichnet.

Schwer zu sagen welche Kamera von Vorteil sein wird. Aber ich denke einfach, dass all diejenigen, welche sich die Kamera als Zweitkamera kaufen werden um damit bewusst bestimmte Bilder zu machen eher die E kaufen.

Wer sie als Allroundkamera kauft (was mir persönlich unverständlich ist) wird eher die Variante mit Tiefpassfilter ordern, da er ohnehin mit Kanonen auf Spatzen schießen wird. Oder vielleicht besser formuliert, mit dem Mikroskop in seine Suppe schaut.

Grüße
Alexander

Ja Du magst Recht haben Alexander. Aber auf der einen Seite ist eine Leica M9 keine Nikon D800 (Was bei Porsche gut ist muß noch lange nicht bei Mercedes den gleichen Vorteil haben) und Du hast die D800 Fraktion vergessen die auch Videos drehen möchte. Da wird von der E-Version ausdrücklich von Nikon selbst abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Weihnachten die D800 in der Hand.
Damals dachte ich es wäre eine D400 es war ja auch keine Typenbezeichnung drauf.....

Die aus dem Marketing haben sowas zwar nicht als giveaway rumstehen.
Aber ich darf ab und zu auch mal was neues in die Hand nehmen.
Wir drücken ja auch einen großen Teil der Werbung für Europa.
Gruß Mike.

D4 Lieferzeit ?

Hallo,

ich habe eine D4 bestellt und mein Händler meinte heute (12.03.12), daß laut seiner Info die ersten D4 ab 16.03.12 ausgeliefert werden, aber garantieren kann er es nicht. Zumindest bin ich bei ihm einer der ersten, die die D4 erhalten :D !

Ich freue mich schon sehr darauf !!!

Grüße

nikonjakob

Ja Du magst Recht haben Alexander. Aber auf der einen Seite ist eine Leica M9 keine Nikon D800 (Was bei Porsche gut ist muß noch lange nicht bei Mercedes den gleichen Vorteil haben) und Du hast die D800 Fraktion vergessen die auch Videos drehen möchte. Da wird von der E-Version ausdrücklich von Nikon selbst abgeraten.

Ich denke auch, dass die Fraktion die gerne HD Videos in 1.920 x 1.080 dreht nicht unbedingt das Letzte an Schärfe aus 7.360 x 4.912 fotografischer Information herausholen möchte.

Diejenigen aber welcher schon immer aus fotografischen Gründen mit dem Gedanken an eine Leica S2 oder digitales Mittelformat gedacht haben, die allesamt ohne Tiefpassfilter gebaut werden dies aber aufgrund des eher geringen Bedarfs bei exorbitanten Kosten geschäut haben, bekommen nun mit dem Preis von nur einem Mittelklasse-DSLR-Body ein MF-Ersatzsystem wo Blitze und Objektive (fast) alle passen werden. Für mich ist Video an der D800E ein Gimmik und könnte auch gerne fehlen.

Wer aber wirklich professionell Videos drehen möchte ist mit der D4 nach meiner Meinung viel besser aufgestellt. Meines Wissens nach hat die D800 die Videocropmodi der D4 nicht. Die D4 bleibt damit die ultimative Allroundkamera und die D800 ob mit oder ohne E ist für mich einfach eine Spezielkamera über die ich mich zwar sehr freue, deren große Akzeptanz mir aber rätselhaft bleiben wird.

Grüße
Alexander

... mal eine frage
gibt es bei der d4 nur diesen video crop mode oder kann die d4 auch videos aufnehmen die den gesamten sensor nutzen ? mir geht es da um den bereich unschärfe um mit hochlichtstarken festbrennweiten genauso freitstellen zu können wie im fotomodus ... daher reizt mich ein crop videomodus gar nicht

sorry für die vielleicht dumme frage "duck und wech"

glg maik :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten