• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Die D4 toppt jeden Bereich alle anderen Nikonkameras und ist einfach in der Summe eine super runde Entwicklung. Was die Prospektangaben anderer Hersteller taugen wird man sehen. Bezeichnend ist auch, dass dort Kameras früher angekündigt und später ausgeliefert werden. Zum Glück bedient man in diesem Segment eine Kundschaft die in der Lage ist sich selbst ein Bild außerhalb der Prospektangaben zu machen.

Und noch was zur Preisdiskussion. Ward ihr schon mal im Urlaub, im Essen, ....

Grüße
Alexander

Hmm, hast Du schon eine D4 getestet um zu bestätigen das deren Werbetexte auch der Wahrheit entsprechen ? :cool:
Egal welcher Hersteller (ich denke man weiß von welchen man hier spricht) keiner hat bislang "seine" Kamera am Markt so das es müssig ist sich hier und heute schon ein Tatsachen bezogenes Urteil über deren tatsächliche Leistungsfähigkeit, geschweige denn schon einen Vergleich zu erlauben.

Tja, und das was den "Essensvergleich" betrifft hier gibt eigentlich nur eine grundsätzliche Antwort, - egal was ich mir nun leisten kann, könnte oder auch nicht, Essen brauche ich zum Leben, eine Kamera nicht....

Indes, schöner langer Vortrag denn man Auszugsweise sicherlich auch gut als Werbetext verwenden könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
....momentan liegt die D4 vor mir:p, und ich muss sagen "will haben" steigt enorm.....

... und damit bist raus aus diesem thread, in dem man lieber spekuliert, als Tatsachenerfahrungen lesen möchte :evil:

H
hat das Ding vor anderthalb Wochen für ein paar Tage in den Fingern gehabt. Alles da, wo man es erwartet. 11 Bilder die Sekunde brauch ich nicht, ISO 102K auch nicht. Allerdings kann der AF was. Was man im Studio nicht braucht. Die D3 bleibt erst einmal Arbeitspferd, bis es die neuen Speicherkarten zu kaufen gibt. Dann schau ich noch mal ... Wahrscheinlicher ist allerdings 'ne eigene H4D. Dauernd leihen nervt ;)

Da anscheinend nicht verstanden werden will, was moderative Hinweise bedeuten:

Vorübergehend ist hier zur Überarbeitung geschlossen.

Zum Abend hin oder zu Morgen wird nach konkreter Sichtung des Threads hier wieder geöffnet werden.

Hier geht es um technische Aspekte zum Body D4 - nicht um Händlerthemen etc pp., das wurde deutlich genug (siehe moderative Hinweise) kommuniziert.

*vorübergehend.geschlossen*

-------------------------------------------------------------------------
UPDATE: Thread wieder geöffnet

Hiermit
Vergiss nicht, die Kamera ist noch nicht einmal auf dem Markt, man kann sie derzeit bestenfalls vorbestellen ;)
endet nun bitte diese wiederholt ausgedehnte Händler-Offtopic-Unterhaltung.

Wie nun mehrfach und deutlich moderativ mitgeteilt wurde (Hinweis + Hinweis + Hinweis), geht es hier um die technischen Aspekte der Nikon D4.

Solange die D4 nicht im Handel eingeführt ist, sind alle Beiträge bzgl. ihres Vertriebs geschweige denn ihres Preisniveaus etc. pp. reine Spekulation, und das ist im Fachbereichs-Unterforum Offtopic damit entsprechend Fehl am Platze.
@ all: Mal zurück zur D4 als Gegenstand dieses Threads
So ist es:
Konzentriert Euch nun bitte auf das Gerät D4 und seine Erörterung im Hinblick auf seine technischen Aspekte usw. und somit auf das Thread-Thema, danke.

Dieser Hinweis wurde auch im Startpost verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der D4 Thread ist wieder auf :) Also bleiben wir beim Thema D4 und technische Aspekte: Schon gehört die D4 soll nun 16MP bekommen :D

Grüße
Alexander

Für mich sehe ich eine Sinnolle Weiterentwicklung, anderseits aber auch keinen Grund unbedingt auf eine D4 zu wechseln.

Nikon hat durch die D4 , die alte D3 oder D3s nicht so entwertet, das unbedingt ein wechsel zur D4 nötig ist.

Für Profis die ihre Bodys in 2-3 Jahren abgenudelt haben, eine schönes Update!

Ob nun eine d4 besser ist als eine 1X, werden die Test zeigen die und Überschwemmen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte die D4 am WE in Händen halten und war beeindruckt und............"will haben" hat sich geändert auf "werde haben"!!!!
Auffällig im Vergleich zur D700 war der sehr helle Sucher, auch die 2 Bilder/s mehr an Geschwindigkeit überzeugen.

Die Speicherkarten wird es anscheinend zeitgleich mit der D4 geben, da gewisse Leistungen eben nur mit diesen möglich sind.

Die NEF's lassen sich mit der aktuellen ViewNX2 Version gut auslesen

Natürlich ist der Unterschied zur D3s (vermute ich mal)nicht so spektakulär wie zu meiner D700er.
Mir fiel die Wahl leicht, denn die Anschaffung eines neuen Bodys stand ins Haus und mit der D4 wird mir Nikon sicherlich ein gutes, für mich passendes Produkt zur Verfügung stellen.

Ich will damit auch nur fotografieren,.....

Hat die D4 eigentlich die Möglichkeit einen abnehmbaren Displayschutz analog zur (z.B.) D200 anzubringen? Ich fand das immer sehr nützlich.

Wenn man sich die Rückansicht ansieht ist unterhalb des Displays eine kleine Mulde in der Erhebung zu sehen. Eventuell um ein solches Teil einzurasten?

Ich durfte die D4 am WE in Händen halten und war beeindruckt und............"will haben" hat sich geändert auf "werde haben"!!!!
Auffällig im Vergleich zur D700 war der sehr helle Sucher, auch die 2 Bilder/s mehr an Geschwindigkeit überzeugen.

Hmm, gleiches Objektiv mit gleicher Lichtstärke angeflanscht gewesen ? Davon hängt auch ab ob der Blick durch den Sucher "heller" oder "dunkler" ist ;)

Hat die D4 eigentlich die Möglichkeit einen abnehmbaren Displayschutz analog zur (z.B.) D200 anzubringen? Ich fand das immer sehr nützlich.

Wenn man sich die Rückansicht ansieht ist unterhalb des Displays eine kleine Mulde in der Erhebung zu sehen. Eventuell um ein solches Teil einzurasten?

Gab es bei den Nikon Profis von Werk aus so weit ich bisher weiß bisher noch nie. Fremdhersteller oder Displayschutzfolie bleiben als Wahl.

Brauchen sie nicht, da das ein besonders gehärtestes Glas ist. Ich gehe mit meinen Kameras wahrlich nicht pfleglich um und das Display der D3s hat noch keinen Kratzer.

Gab es bei den Nikon Profis von Werk aus so weit ich bisher weiß bisher noch nie. Fremdhersteller oder Displayschutzfolie bleiben als Wahl.

Meine D2x hat einen solchen abnehmbaren Displayschutz...
Die D2x hat auch genau so eine Kerbe unterhalb des Displays.

Brauchen sie nicht, da das ein besonders gehärtestes Glas ist. Ich gehe mit meinen Kameras wahrlich nicht pfleglich um und das Display der D3s hat noch keinen Kratzer.

Dann erübrigt sich ja sowas.
Ausserdem gäbe es immer noch die Möglichkeit eines GGS Schutzglases...

Der "Displayschutz" ist auch bei den anderen Modellen, z.B. D300 und D700 ausdrücklich nur ein Transportschutz, nicht zum Dauereinsatz geeignet, da sich dahinter Schmutz und ähnliches sammeln kann und dieses dann zum Verkratzen führen kann.

So? Warum ist das eine Interpretation?
Einfach mal bei Nikon nachlesen... Logisch erscheint es obendrein.:)

Nachtrag: Da Sie eine D700 Ihr Eigen nennen, können Sie dies auf Seite 21 der Bedienunganleitung auch nachlesen, allerdings muss mann sich natürlich nicht daran halten. Jeder wie er will. Nicht "wie das es Forum will".

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, ich habe den Displayschutz schon über 3 Jahre auf meiner D700 drauf, das Display darunter ist wie neu......:confused

Ist ne super Sache das Teil :top:

Wenn Du bei Deinem Händler eine D4 kaufen kannst, dann sage ich: Respekt!

Ist es noetig, das "Niveau" auf dieses Level abzusenken? Die D4 wurde fuer den 16. Februar angekuendigt und nach allem, was ich bisher gelesen hab, haelt sich Nikon auch daran. Wie man das im Kopf so drehen kann, dass "Nikon im Moment darauf verzichtet, eine D4 zu bringen", weiss ich nicht.

Nochmal zum Verständnis:
Nur weil es *jetzt* keine D4 oder XQD-Karten zu kaufen gibt, heisst das nicht, dass das ganze auch so bleibt.

Ebenfalls zur Verständnis:
Jetzt sind wir wieder auf Linie, denn vor dem 16. Februar wurde auch keine D4 versprochen.
Ob ich dann eine bekomme hängt von der Liefermenge ab, welche mein Händler bekommt. Auf der Liste steh ich ja schon mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten