• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3500 Kit Objektiv aus 2007 gegen besseres Objektiv tauschen...

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Tag geehrte Community,



hauptsächlich bin ich mit Sony APS-C unterwegs (6XXX), aber ich habe durch meine Frau auch mein Interesse an Nikon als Foto-Kamera (keine Videos) entdeckt.

Ich habe mir zu Anfang eine d3500 zugelegt; absichtlich wollte ich sie haben da klein und leicht und immer dabei; faktisch zumindest. Schnell habe ich festgestellt, dass ich doch mehr von Nikon haben möchte. Ich bin dann ganz durch Zufall an eine sehr gut erhaltene d7200 (<3000 Klicks) geraten, dich ich mir dann auch für relativ wenig Geld kaufte.
Dazu kam dann noch das DX 18-140, welches ich sehr gerne nutze. An der 3500er nutze ich hauptsächlich das alte Kit Objektiv aus dem Jahr 2007, also das 18-55 VR I.
Neben diesen beiden Objektiven haben wir noch das 35er 1,8 DX, und das Nikkor 85mm 3,5 Makro-Objektiv, welches ich auch sehr schätze aufgrund seiner Vielseitigkeit und dem Gewicht.
Meine Frau nutzt an ihrer D5300 ausschließlich das Nikkor 18-200 VR; ebenfalls 1. Generation. Sie hat ein sehr scharfes und gutes Exemplar erwischt.
Nun war ich mit der 3500er und dem günstigen Kit am Wochenende im Donautal unterwegs, und habe ein paar doch gute Aufnahmen hinbekommen; selbst mit der Einsteiger-Kamera und dem günstigen Kit. Natürlich ist beim Betrachten der Bilder dann der Wunsch nach einem etwas besseren Objektiv aufgekommen. Ich habe mich kundig gemacht und bin dann zunächst beim DX 16-80 2,8-4 hängen geblieben. Aber da ich auch ein sehr gutes 18-140er habe, und eigentlich für die 3500 ein vernünftiges Objektiv, eben auch beim Gewicht suche, habe ich nun wieder davon Abstand genommen.
Nun ist das Sigma 17-50 2,8 EX DC OS HSM in mein Blickfeld gerrückt. Es ist kompakter und man bekommt es für recht wenig Geld. Von der Ofenblende mal ganz abgesehen.
Natürlich suche bzw. erhoffe ich ein paar Tipps hier, was als vernünftiges Immerdrauf in Frage kommen könnte.



Ich bedanke mich schon einmal ganz höflich hier im Forum für die vielen Tipps…



Beste Grüße Mr. Schulze
 
Hallo Mr. Schulze,

ein guter Kompromiss zwischen Gewicht / Größe und Abbildungsleistung ist das AF-S DX 16-85/3.5-5.6 G ED VR Nikkor, das es nur noch gebraucht gibt.
 
Das Nikon DX AF-S 3,5-5,6/18-140 G nutze ich ebenfalls sehr gern, besonders wenn ich die längere Brennweite brauche (wenn ich z.B. dazu nur das 150-600er Tele mitnehme) oder die vorhandenen Filter mit 67 mm Durchmesser nutzen will.
Noch etwas besser für den Normalbereich gefällt mir allerdings das Sigma 2,8-4/17-70 OS Cont. Makro (bis 1:2,8) mit der weniger gängigen Filtergröße 72mm. Von der optischen Qualität her sehe ich unter normalen Bedingungen keinen Unterschied.
 
Ich bin Fan vom oft geschmähten Nikon AF-P 18-55VR. Es ist wunderbar handlich und leicht. Die Abbildungsqualität und den Abbildungsmaßstab finde ich auch sehr gut. Fast ein Makroobjektiv. Der AF ist sehr schnell und lautlos. Als ich es zum ersten Mal an meiner D7500 nutzte dachte ich, es sei defekt, da ich das Fokussieren nicht mitbekommen habe. Man bekam es, als noch DSLRs gekauft wurden, sehr häufig sehr günstig gebraucht, bzw. nahezu ungebraucht. Das Objektiv war beim Kamerakauf dabei und die Käufer wollten "aufsteigen".
 
Natürlich ist beim Betrachten der Bilder dann der Wunsch nach einem etwas besseren Objektiv aufgekommen.

Bevor man einen Rat geben kann, müsste man wissen, was denn das neue Objektiv besser machen soll. Rein von der Abbildungsleistung sind das 16-80 und das Sigma 17-50 ein wenig, aber nicht entscheidend besser. Das 16-80 hat halt insgesamt sehr schöne Objektivdaten, d.h. sowohl einen flexiblen Brennweitenbereich als auch eine annehmbare Lichtstärke. Beim 17-50 hat man natürlich durchweg Offenblende f2.8.
Wenn man sich bildqualitativ verbessern will, ist das Sigma 18-35 Art wohl die beste Wahl für eine D3500. Ist halt größer und schwerer und hat einen geringeren Brennweitenbereich. Aber in Ergänzung mit dem vorhandenen 85er könnt ich mir das gut vorstellen.

Das ist aber nur wegen des noch leiseren Autofokus besser als das AF-S 18-55VR, das der TS hat.
Und ob es an der doch schon etwas älteren D3500 des TS funktioniert?

Würd ich nicht sagen. Das AF-P ist optisch dem alten VR und VRII aus meiner Sicht ein klein wenig überlegen. Es war damals herstellerübergreifend eines der besten Kits, das man bekommen konnte. Und funktioniert natürlich sehr gut an der D3500. So alt ist die ja nicht.
 
Wie sieht es mit dem Sigma 17-70 in der C Version aus. Soll doch auch laut Tests wesentlich besser als das Kit sein...

Das ist immer die Frage. So richtig gute Tests der Kitobjektive gibt es ja nicht. Ich hab hier bei mir über die Zeit das alte 18-55er ohne VR, das 16-85, das 18-105 und auch mal das Sigma 17-70 gehabt. Aus meiner Sicht lohnt da kein Wechsel. Erst zum 18-35 sieht man da einen nennenswerten Unterschied.
 
Hallo Michael,
das AF-P 18-55VR war das Kitobjektiv, mit dem die D3500 2018 auf den Markt kam. Funktioniert auch an meiner D7500 von 2017.
Bei mpb gibt es eine Kompatibilitätstabelle:
Ich hab/hatte das AF-S 18-55VR, das AF-S 18-55 VR II und das AF-P 18-55 VR. Ich meine eine Steigerung der AF-Geschwindigkeit, AF-Treffsicherheit und der Abbildungsleistung festzustellen. Auch die "Makrofähigkeit" des Objektivs hat sich mit jedem Generationswechsel verbessert, wobei die in allen Generationen recht gut ist. Aber es gibt sicher bessere Objektive, die dann aber mehr wiegen und mehr kosten. Es ist dann die Frage, wie große, schwere Objektive mit dem kleinen Body der D3500 harmonieren. Interessant zwecks Erweiterung des Objektivparks und der fotografischen Möglichkeiten fände ich das Nikon AF-P DX Nikkor 10-20mm f4,5-5,6 G VR.
 
Interessant wäre es, wie die AF-P Objektive an der D7200 funktionieren. In der Kompatibilitätstabelle steht, dass in Firmwareupdate notwendig ist. In der Kürze der Zeit habe ich in einem alten Thread gelesen, dass sich (vor dem Firmwareupdate) der VR nicht abschalten ließe, da an den Objektiven kein entsprechender Schalter ist. Meine D7500 verfügt über den Menüeintrag "optischer VR an/aus". Der angeschaltete VR/VC/OS bei AF-S Objektiven induzierte auf dem Stativ ein "Verwackeln". War bei meinem Tamron USD 70-300 VC extrem. Das scheint/soll bei AF-P Objektiven nicht der Fall sein. Ich hab es gestern Abend mal mit meinem AF-P 18-55 VR probiert. Da verwackelt/verzieht sich auf dem Stativ nichts.
 
Ich habe mich kundig gemacht und bin dann zunächst beim DX 16-80 2,8-4 hängen geblieben. Aber da ich auch ein sehr gutes 18-140er habe, und eigentlich für die 3500 ein vernünftiges Objektiv, eben auch beim Gewicht suche, habe ich nun wieder davon Abstand genommen.
Das 16-80/2,8-4 hat gegenüber all den anderen genannten Objektiven eine Besonderheit und damit einen praktischen Vorteil in Verbindung mit den „billigen“ Nikon-Bodys: Es hat eine elektronische Blende. Dadurch kann man die Blende auch im LiveView jederzeit ändern, was ja sonst erst an den größeren Bodys (ab D7500) funktioniert. Für Leute, die viel mit LiveView arbeiten, kann das durchaus ein Kaufargument sein.
 
Mir geht es Hauptsächlich darum, etwas mehr aus den Sensoren heraus zu Kitzeln. Was nützt mir ein Objektiv was leicht ist aber die Bildqualität darunter leidet. Ja, das das AF-P Kit ganz gut ist, habe ich auch schon gelesen und gehört. Die älteren Kits sind hier wohl etwas im Nachteil. Aber es ist auch klar, das ein schweres Monster Objektiv nicht ganz zu dieser Kamera passt.
Ich überlege mir ernsthaft das AF-P Kit Glas zu kaufen. Es soll auch in der Video Funktion besser sein. Aber folgen mit der 3500er oder gar 7200er?? Geht das überhaupt einigermaßen?
 
Da das 18-50 2.8 von Sigma, das 17-70 2.8-4.0 C von Sigma eigentlich günstig zu erwerben sind, und auch das gute P Kit Glas noch günstiger zu haben ist, fällt die Wahl nicht so einfach...
 
Also das Nikon AF-S 16-85 ist aus meiner Sicht eine hervorragende Linse, hat mir etliche Jahre Spaß an der D7000 gemacht und es gab für mich nie einen Grund da eine Alternative zu suchen - habe den Objektivpark nur um die Optik herum ergänzt (Tele, Festbrennweite, Makro). Kann diese Optik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Müsste ich mir heute allerdings zu einer D7XXX eine Optik dazu kaufen, dann wäre es bei Nikon vermutlich das AF-S 16-80. Hat zwar 5mm weniger am langen Ende dafür aber die offenere Blende. Auf die 16mm würde ich vermutlich nicht verzichten wollen, 18mm sind mir da dann wohlmöglich zu wenig. Denke aber auch dass das eine Gewohnheitssache sein wird.


Mir geht es Hauptsächlich darum, etwas mehr aus den Sensoren heraus zu Kitzeln.

Ich glaube nicht das der Sensor der D7200 und D3500 durch das 18-140 großartig eingeschränkt wird. Natürlich kann man mit einer (durchgehenden) 2.8er Blende besser freistellen als mit einer 3.5-6.3. Die AF-Geschwindigkeit wird auch je nach Optik besser oder schlechter sein.


Ich überlege mir ernsthaft das AF-P Kit Glas zu kaufen. Es soll auch in der Video Funktion besser sein.

In wie fern soll es bei Videoaufnahme besser sein? Und im Vergleich zu was genau?


Aber folgen mit der 3500er oder gar 7200er?? Geht das überhaupt einigermaßen?

Was verstehst du unter "folgen"? Wie gut der AF am festgelegten Motiv kleben bleibt?
 
Das ist dann für Video schon gut, keine Frage. Andererseits hörte ich den AF meines 16-85 auch nicht aufm Ton wenn ich mal die D7000 zum Filmen benutzt habe.
Das der schnellere AF beim Filmen mit der D7200 relevant ist, darüber wird wohl jeder eine andere Meinung haben. Da die D7200 kein Touchscreen hat wodurch ich dann eh nicht superfix zwischen zwei relevanten Motiven hin und her springen kann wird man entweder den Fokus auf ein Motiv setzen, und da ist dann auch der AF bei AF-S Optiken schnell genug um selbst bei halbwegs schnellen Motiven hinterher zu kommen, oder man fokussiert manuell. Ich will da jetzt nicht für den TO sprechen, aber bei mir wäre das zumindest so.
 
Der Video-AF sämtlicher Nikon-DSLRs (mit Ausnahme der D780) ist doch sowieso unbrauchbar fürs Fokussieren während der Aufnahme. Liegt am Gehäuse bzw. am fehlenden Sensor-PDAF. Da hilft auch der feinste AF-Motor im Objektiv nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten