StahlFeuerklinge
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt, davon
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden sollte (Kamera + Objektiv(e)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 600D, NIKON D3200 und D3100, NIKON D5100, Canon 60D - letztere nur zum Vergleich, liegt außerhalb des Budgets.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3200
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
Muss dazu sagen, dass ich keine eigene DSLR habe, aber wir (meine Freundin und ich) regelmäßig mit Kameras von Freunden fotografieren konnten. Selber besitzen wir nur eine Panasonic TZ4, mit der aber keine vernünftigen Fotos möglich sind -jedenfalls in den Bereichen, in denen wir in Zukunft fotografieren wollen.
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
3 -> Architektur
2 -> Landschaft
2 -> Menschen
3 -> Konzerte, Theater
3 -> Partys
2 -> Pflanzen, Blumen
3 -> Tiere
3 -> Nahaufnahmen, Makros
2 -> Nachtaufnahmen
3 -> Astrofotografie
3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
2 -> Industrie, Technik
1 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Baseball, Motorsport
3 -> Stillleben, Studio
3 -> Produktfotos, Werbefotografie
3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
9. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
[ x ] unwichtig
Da ich neu angemeldet bin, werf ich erstmal ein "Hallo" in die Runde.
Da wir im Laden ein paar Kameras ausgetestet haben, ich selbst von der Haptik mit allen gut klar kam, meine Freundin (kleine Hände) aber sehr schnell auf die D3200 eingeschossen war, geht die Tendenz eindeutig in diese Richtung. Ich habe auch diverse Kaufberatung-Threads gelesen und der allgemeine Tenor ist: Wenn sie zusagt, nimm sie.
Jetzt habe ich aber ein Problem, was kauft man, wenn es die D3200 werden soll? Es gibt diverse Bundles und ich bin mir nicht sicher, welche davon für mein Einsatzgebiet sinnvoll sind.
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-300mm 799€
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm 699€
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED 617€
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G 479€
Ersteres liegt an der Budgetgrenze. Taugen die Objektive überhaupt was oder wäre es sinnvoller, das Set für 479€ zu nehmen, ein extra Objektiv für die Sportfotografie zu kaufen und damit die 800€ zu erreichen? Denn die Entscheidung, eine DSLR zu kaufen, waren verrauschte, unscharfe Bilder, auf denen man Baseballspieler erahnen konnte.
Oder die Bilder waren scharf, aber dank geringer Brennweite mehr Landschaft, als Action drauf.
Das sind derzeit die Gedanken, die mich seit einigen Tagen beschäftigen und ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie hier stelle.
MfG Torsten
[ ] ja
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt, davon
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden sollte (Kamera + Objektiv(e)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 600D, NIKON D3200 und D3100, NIKON D5100, Canon 60D - letztere nur zum Vergleich, liegt außerhalb des Budgets.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3200
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
Muss dazu sagen, dass ich keine eigene DSLR habe, aber wir (meine Freundin und ich) regelmäßig mit Kameras von Freunden fotografieren konnten. Selber besitzen wir nur eine Panasonic TZ4, mit der aber keine vernünftigen Fotos möglich sind -jedenfalls in den Bereichen, in denen wir in Zukunft fotografieren wollen.
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
3 -> Architektur
2 -> Landschaft
2 -> Menschen
3 -> Konzerte, Theater
3 -> Partys
2 -> Pflanzen, Blumen
3 -> Tiere
3 -> Nahaufnahmen, Makros
2 -> Nachtaufnahmen
3 -> Astrofotografie
3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
2 -> Industrie, Technik
1 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Baseball, Motorsport
3 -> Stillleben, Studio
3 -> Produktfotos, Werbefotografie
3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
9. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
[ x ] unwichtig
Da ich neu angemeldet bin, werf ich erstmal ein "Hallo" in die Runde.
Da wir im Laden ein paar Kameras ausgetestet haben, ich selbst von der Haptik mit allen gut klar kam, meine Freundin (kleine Hände) aber sehr schnell auf die D3200 eingeschossen war, geht die Tendenz eindeutig in diese Richtung. Ich habe auch diverse Kaufberatung-Threads gelesen und der allgemeine Tenor ist: Wenn sie zusagt, nimm sie.
Jetzt habe ich aber ein Problem, was kauft man, wenn es die D3200 werden soll? Es gibt diverse Bundles und ich bin mir nicht sicher, welche davon für mein Einsatzgebiet sinnvoll sind.
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-300mm 799€
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm 699€
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED 617€
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G 479€
Ersteres liegt an der Budgetgrenze. Taugen die Objektive überhaupt was oder wäre es sinnvoller, das Set für 479€ zu nehmen, ein extra Objektiv für die Sportfotografie zu kaufen und damit die 800€ zu erreichen? Denn die Entscheidung, eine DSLR zu kaufen, waren verrauschte, unscharfe Bilder, auf denen man Baseballspieler erahnen konnte.

Das sind derzeit die Gedanken, die mich seit einigen Tagen beschäftigen und ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie hier stelle.
MfG Torsten
Zuletzt bearbeitet: