• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

D3100 gegenüber den D3000 ist wirklich ein sehr großer Sprung!
+ bessere Bedienung (nicht mehr über Menüführung): Einzelbild, Serie, Selbstauslöser und Q (?) jetzt mit "Hebelbedienung"...finde ich super!
+ links am Monitor jetzt das Info-Taste eine eigene Taste, also statt 4 jetzt 5 Tasten.
+ Automatische Korrektur bei chromatische Aberration (wie D5000)
+ hoffentlich die bessere Rauschverhalten ab ISO 800
+ hoffentlich schnellere Bildspeicherung (Expeed2 statt Expeed)
+ sollte bessere und genauere Weißabgleich dank Expeed2 geben als D3000er...
+ Liveview mit schnellerer Autofocus AF-F
+/-: leistungstärkere neue Akku (über 1000 mAh), aber kompatibel für D3000?
- so wie auf dem Fotoansich aussieht, fehlt eine Infrarotteil für Fernbedienung

Fazit: im großen und ganzen großer Wurf bei der Einstiegs-DSLR!

Interesant finde ich, daß die Basis-ISO bei 100 liegt. Ansonsten ist's bei den Nikons mit CMOS 200 - wenn man die D3x außen vor läßt.

das wird auch von der Dynamik her eine sehr interessante Kamera.

Wenn ich sehe dass enie D200 bei ISO100 gegenüber der D300 kaum wirklich nachsteht, da diese "erst" bei ISO200 los geht.
Da verspielt die D300 nämlich genau den Blendenvorteil wieder, wenns darum geht möglichst Rauscharm möglichst hohe Dynamik zu fotografieren.

Die D3100 wird mit ihren ISO100 UND CMOS eine sehr interessante Kamera auch für die Landschaftsfotografen sein.
Oder auch für die Hobby-Studio-Fotografen :-D.

Ich hoffe dass die weiteren Nachfolger bei CMOS auch wieder eine echte ISO100 erhalten.
Die Canon 5d hat sogar eine ISO50!

Auch wenn das nicht hineingehört:
vollwertige ISO100 bei CMOS bei D3100, bin sehr gespannt auf D95!

das wird auch von der Dynamik her eine sehr interessante Kamera.

Wenn ich sehe dass enie D200 bei ISO100 gegenüber der D300 kaum wirklich nachsteht, da diese "erst" bei ISO200 los geht.

Ein Problem (wenn mans denn so nennen will) der C-MOS Sensoren war doch bislang, daß sie im Vergleich zu den CCDs bei Low-ISO sichtbar stärker rauschten.
Möglich daß somit die Basis von ISO 200 gar kein Feature sondern notwendiges Übel war.
Vielleicht hat man das mittlerweile im Griff?

Feines Teil! Gleicher Sensor wie bei der Nex5 und ich glaube, die könnten sogar bei manchen Kunden in Konkurrenz zueinander stehen. Die Nex5 ist ähnlich teuer, hat auch FullHD und den gleichen Sensor. Dann muss man nur entscheiden, ob man das Minigehäuse oder einen DSLR-Sucher haben will. Dazu hat Nikon die bessere Objektivauswahl, nur leider noch immer kein Pancake mit AF. Welcher AF bei Video ist besser, der von der D3100 oder der von der Nex5? AVCHD hat die Nikon wohl nicht, sondern .MOV (H264), aber 10 Minuten-Aufnahme immerhin. Gut finde ich auch Edit-Movie im Menü.
http://www.photoscala.de/Artikel/Voll-film-faehig-Nikon-D3100
j.

und dabei auch noch die besseren Objektive. Der Tenor bei den NEX Foristen ist einhellig, guter Sensor aber Linsen die dem Potential weit hinterhinken. Das wird bei Nikon nicht so sein!

Stimmt, aber das NEX-System steht auch erst am Anfang. Der 14 MP-Sensor ist ein sehr guter Einstiegssensor, doch ich rechne bei der D95 o.ä. noch mit Iso 25600.
j.

Dazu hat Nikon die bessere Objektivauswahl, nur leider noch immer kein Pancake mit AF.
Ich glaube da können wir auch noch sehr lange darauf warten.
Mit AF-S ist wohl kein Pancake möglich. Der Motor nimmt anscheinend zu viel Platz weg. Das einzige moderne Objektiv, das an ein Pancake rankommt ist wohl das AF-S 35/1.8. Aber das ist auch noch weit von Pancake entfernt.

Mit reinem Stangen-AF ist ein Pancake möglich - siehe Pentax. Nikon wird da aber wohl nicht wieder drauf zurückgreifen...

Was ich lese lässt aufhorchen.

Das komplette Nikon CLS inklusive Fernsteuerung. :top:
Respekt Nikon.

Aber warum habt Ihr denn wieder die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung vergessen :confused: :grumble:

das märchen von ccd und cmos hält sich hartnäckig. klar, die hersteller versuchen alles, um ihre kameras immer schlechter werden zu lassen :rolleyes:
Schlechter?
Der Schritt in Richtung CMOS war ganz sicher ein richtiger.
Er hat(te) aber eben nicht NUR Vorteile.
Das ist sogar so, wenn mans nicht glaubt.;)

Ich glaube eher, Nikon hat eben deswegen vierstellige 'Namen' statt den zweistelligen gewaehlt, damit sie einfacher die Version hochzaehlen koennen,
D61, 62, 63 wäre nicht möglich gewesen?

Nein, das appelliert an die Dummheit der typischen Käufer, 1000 ist mehr als 100.

OT
gesehen? ich schätze mal, dass in den nächsten Jahren effektiv keine Bodies mehr mit AF-Motor kommen.
Das 85er wurde jetzt auch auf AF-S umgestellt. ;-)
Klar, das schätze ich auch. So wie die aktuellen Kameras keine 30 Jahre alten MF-Linsen mehr unterstützen. ;)

Die Unterklasse bei Nikon, zu der die D3100 gehört, hat den Motor vor 4 Jahren rausgeworfen, also nichts Neues.

Das Problem etwas Kompaktes für Nikon zu schaffen ist wohl eher die Notwendigkeit des Retrofokusdesigns um den Spiegelkasten zu überbrücken.
Deshalb gibt es die Pancakes halt mit 45-50 mm Brennweite, also eher für FX interessant.

Ich glaube da können wir auch noch sehr lange darauf warten.
Mit AF-S ist wohl kein Pancake möglich. Der Motor nimmt anscheinend zu viel Platz weg. Das einzige moderne Objektiv, das an ein Pancake rankommt ist wohl das AF-S 35/1.8. Aber das ist auch noch weit von Pancake entfernt.
Das 2,0/30mm für APS-C NX-Mount von Samsung ist ein Pancake, sogar kleiner als das 1,7/20mm von Panasonic und das 2,8/17mm von Olympus, beide für MFT. Alle drei haben keinen Stangenantrieb.
Das Problem etwas Kompaktes für Nikon zu schaffen ist wohl eher die Notwendigkeit des Retrofokusdesigns um den Spiegelkasten zu überbrücken.
Daher bin ich grosser Fan der spiegellosen Kameras.

Was ich lese lässt aufhorchen.

Das komplette Nikon CLS inklusive Fernsteuerung. :top:
Respekt Nikon.

Aber warum habt Ihr denn wieder die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung vergessen :confused: :grumble:

Ich habe die Abblendtaste und Spiegelvorauslösung noch nie so wirklich benötigt und denke aufgrund LiveView macht es auch noch weniger Sinn eine Abblendtaste zu benötigen... .

Und wie erwähnt - irgendwo müssen ja Features zurückgehalten werden ansonsten kauft keiner mehr die größeren Modelle :)

Aber jeder hat natürlich so seine Vorlieben und Wünsche.... Mich würde einzigst die Videofunktion interessieren sofern sie voll manuell zu bedienen ist... Zum fotografieren reicht mir meine Fuji S5 voll aus.

Auf Abblendtaste und Spiegelvorauslösung kann ich gut verzichten, aber wieso gibt es keinen Knopf für ISO, das erschließt sich mir überhaupt nicht...

Auf Abblendtaste und Spiegelvorauslösung kann ich gut verzichten, aber wieso gibt es keinen Knopf für ISO, das erschließt sich mir überhaupt nicht...
D3100 = kleinstes DSLR-Modell

Wer mehr will muss weiter oben schauen.

Spiegelvorauslösung wäre für mich auch noch verschmerzbar. Fehlende Abblendtaste und ISO-Taste nicht. Aber wie schon gesagt, ich finde klasse, dass die Kleinste im LineUp schon einen Wahlschalter für den Drive-Mode hat:top: Das hat nicht mal meine D90!
Und: es gibt eine Fn-Taste! Das ist auch sehr ungewöhnlich für eine absolute Einsteiger-DSLR.

Keine Sorge, dann programmierst du am D3000 (und D3100) das Fn-Taste als ISO-Taste, dann hast du eine Taste für ISO-Empfindlichkeit! Nikon hat das nicht vergessen! :-)
Falls du eine Bedienungsanleitung von D3000 hast, dann schlage auf Seite 134!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten