• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 neu gekauft, bin Anfänger, Hilfe bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Tipp: 30 sec verschlusszeit sind länger als 29 sec...

edit: welche bezeichnung?

30" = 30 Sekunden?

Wirklich? :DD so einfach ist das, cool danke, viel mehr brauchte ich gar nicht zu wissen :)

Tu Dir einen Gefallen und mach, wenn schon unbedingt Notwendig kein Grünes A zu verwenden einfach mal erste Schritte im Modus A.
Dieser Modus nennt sich Zeitautomatik.

Du stellst die Blende an Deiner Kamera ein und experimentierst ein wenig damit was passiert wenn z.B. 3,5 eingestellt ist und wie sieht das selbe Bild aus mit Blende 16.

Wenn Du das mal geschnallt hast bist Du schon ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Ich mache 95% meine Bilder in A und bisher hats nicht sehr geschadet.

Tu Dir einen Gefallen und mach, wenn schon unbedingt Notwendig kein Grünes A zu verwenden einfach mal erste Schritte im Modus A.
Dieser Modus nennt sich Zeitautomatik.

Du stellst die Blende an Deiner Kamera ein und experimentierst ein wenig damit was passiert wenn z.B. 3,5 eingestellt ist und wie sieht das selbe Bild aus mit Blende 16.

Wenn Du das mal geschnallt hast bist Du schon ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Ich mache 95% meine Bilder in A und bisher hats nicht sehr geschadet.

Danke für den Tipp, werd ich probieren ;P

Also, das Verhältnis von Zeit und Blende ist nun bald das einfachste, was einem Schüler physikalisch vorkommen kann. Das steht auch definitiv in der Bedienungsanleitung beschrieben, auch wie sich unterschiedliche Blenden und Zeiten im Bild auswirken. Die Anleitungen von Nikon sind so einfach geschrieben, dass sie jeder interessierte verstehen kann - nur lesen muss man sie schon. Wir können hier im Forum schlecht vorlesen. Dann hat die D3100 noch diesen Guide-Modus, der einem im Display schon jeden Sachverhalt erklärt. Mehr geht nicht.

Mit der D3100 hat das ohnehin nichts zu tun. Zeit / Blende stammt noch aus der Anfangszeit der Fotografie vor weit über 100 Jahren und behandelt keine technische Eigenschaft von Nikon Kameras.

Keines der Bilder die du verlinkt hast wurde mit der D3100 gemacht. Merkt du was? Du hast dir definitiv die falsche Kamera gekauft!!! :eek: dachte du hast dich vorher belesen.

Aber Respekt an alle die sich die Zeit genommen haben um den Troll zu füttern.
Da sind echt viele brauchbare Infos bei, die den einen oder anderen Anfänger wirklich weiter bringen bei.

Keines der Bilder die du verlinkt hast wurde mit der D3100 gemacht. Merkt du was? Du hast dir definitiv die falsche Kamera gekauft!!! :eek: dachte du hast dich vorher belesen.

Aber Respekt an alle die sich die Zeit genommen haben um den Troll zu füttern.
Da sind echt viele brauchbare Infos bei, die den einen oder anderen Anfänger wirklich weiter bringen bei.
Du bist echt so ein **************, komm mal runter, such dir eine andere Beschäftigung?! Glaubst ich seh nicht , dass die Kameras, die dafür benutzt wurden um die 1,5k-5k Euro kosten?! Ich meinte nur, dass ich in die Richtung gehen will....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten