• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d300s vs. d7000

Booster76

Themenersteller
Hallo Forum !

Ich möchte mir demnächst eine DSLR von Nikon zulegen, bin allerdings noch etwas unschlüssig bei der Modellauswahl. Für mich stehen die beiden Modelle d7000 und die d300s zur Debatte. Die d7000 würde ich neu und die d300s als gute gebrauchte Kamera kaufen. Beide Modelle haben annähernd die gleichen technischen Eigenschaften. Pro für die d7000 ist der überarbeitete Bildsensor mit 16MP und ein ISO-Bereich von 100-6400. Ein kleiner Unterschied besteht ggü. der d300s in der Anzahl der Messfelder (39 MF), aber das sollte vmtl. in der Praxis nicht von Bedeutung sein.

So, nun ist guter Rat hoffentlich nicht teuer !

Hi.
Du muss vorher in dem Forum alles lesen was zum Thema gibt und es ist viel...

z.Beispiel...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=762100&highlight=D300+D7000

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764301&highlight=D300+D7000

und dann gibt´s Threads über die einzelne von Dir anvisierte Kameras:

wie z.B....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=769151&highlight=D300+D7000

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=742482&highlight=D300+D7000

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=758483&highlight=D300+D7000

und es gibt noch mehr.

Lesen , lesen, dann wieder nachfragen.:top:

viel Spaß

Hallo!

Im Forum habe ich schon einiges dazu gelesen, allerdings hat mich das bei meiner Kaufentscheidung nicht wirklich weiter gebracht. Deshalb wollte ich von euch Profis eine Art "Stimmungsbarometer" einfangen, wie und warum ihr euch für das eine oder andere Modell entscheiden würdet.

Du darfst nicht nur die technischen Daten alleine betrachten, denn die D7000 und D300s bedienen ganz unterschiedliche Nutzergruppen.

Bevor Du Dich jetzt zwischen beiden Kameras entscheiden willst, solltest Du Dir Gedanken machen, für was Du die Kamera benötigst, am Ende wirst Du sehr genau wissen, welche der beiden Kameras die beste für Dich ist.

Hat nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

ab zu ===>Nikon Allgemein

Du darfst nicht nur die technischen Daten alleine betrachten, denn die D7000 und D300s bedienen ganz unterschiedliche Nutzergruppen.

Warum das?
Ich finde die Frage, ob denn die D7000 nun die Spitze im DX-Bereich ist
nicht so ganz weit hergeholt.
Man kann sie schon vergleichen.

Die Einsatzgebiete überschneiden sich so stark, dass der TO sicher nicht
durch Überlegen herausfinden wird, welche besser für ihn ist.

@daniel1138: Verwechselst Du hier vieleicht D7000 und D700?

Ich meinte schon die D7000, die jetzt erst neu rausgekommen ist. Ist es besser, eine neue, überarbeitete Kamera zu kaufen oder sollte man besser auf ein ausgereiftes Modell wie die D300s zurückgreifen?

Da gibt es schon jetzt jede menge stoff zu lesen und jeder hat da so seine eigene meinung.
Meine ist die das ich nie meine D300 gegen eine D7000 tauschen würde. Aber wie gesagt ist nur meine meinung.

Ich meinte schon die D7000, die jetzt erst neu rausgekommen ist. Ist es besser, eine neue, überarbeitete Kamera zu kaufen oder sollte man besser auf ein ausgereiftes Modell wie die D300s zurückgreifen?

das musst du immer noch anhand der Featueres der Kameras vergleichen. Bei Autos, würde ich sagen, ja, warte ein halbes Jahr bis alle Vorserienteile auch wirklich durch Serienteile ersetzt wurden. Bei Kameras? Nikon wird ja nicht das Design der Kamera umstellen weil ihnen später auffällt, dass sie den AE-Lock button vergessen haben. Und Firmwareupdates wird es auch für die ersten verkauften Exemplare geben.

Bei diesen beiden Modellen sollte einmal anfassen und ausprobieren den Ausschlag geben.

gruss ede

Im Forum habe ich schon einiges dazu gelesen, allerdings hat mich das bei meiner Kaufentscheidung nicht wirklich weiter gebracht. Deshalb wollte ich von euch Profis eine Art "Stimmungsbarometer" einfangen, wie und warum ihr euch für das eine oder andere Modell entscheiden würdet.

Und dann? Weil alle ein Kitobjektiv kaufen, soll ich mir auch eins kaufen? Bilde Dir eine eigene Meinung. Wenn Du das nicht kannst, mach irgendwo eine Abstimmung, wer dafuer ist, dass Du Dir eine D7000 kaufst, und wer dafuer ist, dass Du Dir eine D300s kaufst. Dann kauf den Gewinner der Abstimmung, beschwer Dich aber nachher nicht darueber, dass Du Dich falsch entschieden hast.

Und dann? Weil alle ein Kitobjektiv kaufen, soll ich mir auch eins kaufen? Bilde Dir eine eigene Meinung. Wenn Du das nicht kannst, mach irgendwo eine Abstimmung, wer dafuer ist, dass Du Dir eine D7000 kaufst, und wer dafuer ist, dass Du Dir eine D300s kaufst. Dann kauf den Gewinner der Abstimmung, beschwer Dich aber nachher nicht darueber, dass Du Dich falsch entschieden hast.

Dann entscheiden und bilden wir selbst, brauchen kein Forum und nicht solche Antworten:confused:

Hi

es ist ja kein "Apfel" Produkt, daher sind Nikon Kameras schon ab der ersten Version zu gebrauchen. :evil:

Ich wuerde die d7000 nur nehmen, wenn mir Video wichtiger waere als Fotos. Also niemals. :D

Gruss

marcus

.

auf der Suche nach einem Zweitgehäuse, stehe ich auch vor der Wahl d300s
oder D7000. Meine D90 bleibt weiter im Betrieb, bis sie auseinander fällt.
Werde mich für die d300s entscheiden aus einem Grund : Belichtungsreihen !!!
Mache gerne und öfter HDR´s. D90 max. 3 Aufnahmen mit bis zu 2 LW.
d300s max 9 Aufnahmen mit bis zu 1 LW wahlweise aufsteigen oder absteigend D7000 max 3 Aufnahmen mit bis zu 1 LW !!! Das ist mir zu wenig.
Bei mehr, müßte ich manuell am Rad drehen.
Wer sich auch gerne mit HDR´s beschäftigt, sollte es bedenken. Ansonsten wäre die d7000 sicher auch eine gute Entscheidung.
Gruß

PS. hoffe, ich liege mit den Funktionen richtig :D

Die D7000 kann ebenfalls Belichtungsreihen mit 2 EV Abstand. Dass es muehsam ist, am Rad zu drehen fuer Belichtungsreihen, sehe ich ein - deswegen aber eine andere Kamera kaufen? So muehsam ist es nun auch wieder nicht, und aufs Stativ muss die Kamera ja mehr oder weniger sowieso.

Die D7000 kann ebenfalls Belichtungsreihen mit 2 EV Abstand. Dass es muehsam ist, am Rad zu drehen fuer Belichtungsreihen, sehe ich ein - deswegen aber eine andere Kamera kaufen? So muehsam ist es nun auch wieder nicht, und aufs Stativ muss die Kamera ja mehr oder weniger sowieso.

Stimmt, habe die Spezifikation noch mal nachgesehen. Trotzdem würde ich mir
die Funktion der d300s wünschen, auch an der d90. Stativ muß nicht immer sein. Gute Ergebnisse bekomme ich oft ohne: 3 Aufn. 2 LW Serienaufnahme
" schnell " und wenn möglich abstützen ( Geländer, Baum, Schild usw. )
Aber sei´s drum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten