• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s oder D7000

lukas.dallinger

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Kamera neben meiner D90 zulegen. Ich weis aber nicht, welche von den beiden (D300s/D7000) nun besser ist!
Ich fotografiere hauptsächlich Fußball und Events (Konzerte, Veranstaltungen) für Zeitungen.
Welche bietet bessere Werte bei der Lichtempfindlichkeit und Bildqualität?
Beide kommen nur mit Batteriegriff in Frage.

Danke im voraus,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wahl wirklich nur zwischen D300s und D7000 fallen soll, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche der beiden man bevorzugt. Und ob man für die ältere D300s noch einen Aufpreis zu zahlen bereit ist. Betrachtet man allerdings die derzeitige Presse bezüglich der neueren Nikon Kameras wird meist auf die älteren verwiesen, da der neue Sensor durch hohen Texturverlust bei hohen ISOs auffällt.

Nach wie vor ist die D300s und die D7000 allerdings nicht direkt vergleichbar im Handling und der Gehäusequalität. Wenn es mal robuster zugehen sollte ist die D300(s) im Alltagsleben unterwegs die wohl bessere Investition, weil sie mehr abkönnen sollte als das Gehäuse der D7000. Das aufgeschraubte Objektiv sollte da natürlich auch mithalten können.

Mit Batteriegriff und eingesetzten Eneloops schafft die D300s stolze 8 Bilder pro Sekunde, die D7000 bleibt auch mit BG bei 5,5 Bildern pro Sekunde. Im Bereich Reportage könnte das höhere Dauerfeuer durchaus handfeste Vorteile haben.

Der AF der D300s mit 51 vs. D7000 mit 39 AF- Punkten wird in der Praxis wohl ähnlich arbeiten. Dem von der D3 geerbten AF der D300s gäbe ich wohl wieder den Vorzug, ich habe ihn in nahezu jeder Situation treffsicher einsetzen und zum Arbeiten bewegen können.

Hohe ISOs: Ich habe im Bereich AL auch mit der D300 (die ohne "s") vernünftige Aufnahmen machen können, am meisten lebt man da aber von einem lichtstarken Objektiv. Die fehlende Lichtstärke mit höheren ISOs wieder wettmachen zu wollen klappt nach eigener Erfahrung leider nur mit FX wirklich gut und selbst da ist Lichtstärke durch nichts wirklich zu ersetzen.

Ok, danke!
Das klingt sehr überzeugend! Ich werde die D300s nehmen.
Bin gespannt ob nicht doch die höhere Pixelzahl besser gewesen wäre, aber man kann mit begrenztem Budget ja bekanntlich nicht alles haben...

, Ich werde die D300s nehmen.

Gute wahl !

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Kamera neben meiner D90 zulegen. Ich weis aber nicht, welche von den beiden (D300s/D7000) nun besser ist!
Ich fotografiere hauptsächlich Fußball und Events (Konzerte, Veranstaltungen) für Zeitungen.
Welche bietet bessere Werte bei der Lichtempfindlichkeit und Bildqualität?
Beide kommen nur mit Batteriegriff in Frage.

Danke im voraus,
Lukas

Keine!!!!! ...und Batteriegriff ?! O Gott, glaub mir!!!!!
Konzerte und Fußall?! Geld sparen und FX kaufen :top:
Gruß

D700 bedeutet aber 1000 Euro mehr, da ich ja auch ein Zoomobjektiv brauche, weil mein 18-105mm bei FX soviel ich weis nicht funktioniert.

Du denkst über Fussball und Events nach! Welche Objektive hast du denn neben dem 18-105 noch? Ich hoffe was Lichstarkes und mit schnellem AF. Ansonsten solltest du eher über neue Objektive statt neuem Body nachdenken.

Wie wäre es mit... Warten! Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, tendiere zwar zu D300s, werde aber noch etwa ein halbes Jahr warten. Erstens um die Erfahrungen der D7000-Benutzer hier im Forum und sonst im Netz zu beobachten und zweitens um die Gerüchte um den D300s Nachfolger zu beobachten!
VG,
micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten