• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon d300s d700 oder Canon 5d Mk2 7d

Bedenke auch den Gewichtsunterschied von D7000 auf die anderen ob Nikon oder Canon.
Es ist schon angenehm wenn mann nicht immer so schwer tragen muss:)

Da hast du recht. Aber was an meiner mit Tele z.B. doof ist, dass die Kamera vorne überkippt bei dem Gewicht.

Hier eine Pro Lister der Hersteller:

Canon
  • Daumenrad/ auch für Handschubedinung
  • Ergonomischer Gestaltet
  • Bessere Video Funktion
  • Viele Gute und Preiswertere Objektive als bei Nikon
  • Im Telebereich meher Auswahl als bei Nikon
  • ......

Nikon
  • Viele Einstellräder z.B. für AF und Beleichtungsmessung
  • Bessere Farbwiedergabe
  • Besser Blitze/ Blitze leichter zu bedienen
  • Nikon AWL/CLS besser zu bedienen als Canons Speedligth Transmitter
  • .....

Da ich stark mit dem Gedanken spiele auf Canon umzusteigen.
Das solltest du dir gründlich überlegen. Ich selbst benutze zwar Canon, würde aber heute nicht darauf umsteigen. Stichwort Dynamikumfang. Canon muss m.E. sensortechnisch ein paar Hausaufgaben nachholen; wenn das geklappt hat, werden sie ggf. wieder interessant. Das Objektivsortiment, vielleicht mit Ausnahme des SWW-Bereichs, ist allerdings nach wie vor sehr schön.

und nun schau mal auf deine Liste und entscheide was DIR wichtig ist, das System solls dann werden

Oder wirf eine Münze in die Luft, in dem Moment in dem sie aufkommt wirst du innerlich merken, welches Ergebnis zu dir wünschst... dann musst du diese nehmen, denn bei jeder anderen wirst du dich immer fragen, ob die andere nicht doch besser gewesen wäre ;)

Wegen der Geschwindigkeit kommen jetzt die d300s/d7000 und die 7d in Frage. welche haben das geringere Rauschen in den High-ISO (3200/6400) Stufen? Welche haben die beste Sichtbare Auflösung? Welche ist Schärfer, ich weiss das das auch von den Optiken abhängt? Welche ist das Zukunt-Sicherste und beste Gerät für die Genannten Aufgaben?

Da hast du recht. Aber was an meiner mit Tele z.B. doof ist, dass die Kamera vorne überkippt bei dem Gewicht.
Machen das nicht alle? Meine 5D zeigt mit Tele jedenfalls auch Richtung Erdmittelpunkt, wenn ich sie um den Hals trage. Oder was meinst du mit "vorn überkippt"?

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass du aus der D3100 herausgewachsen bist. Die kleinen Nikons sind ja auch ganz schön in den Funktionen beschränkt (was bei anderen Firmen weniger der Fall ist, deshalb finde ich bei Nikon auch nur die Gehäuse ab der D7000 wirklich interessant).

Das das Gewicht nicht ziemlich gleichmäßig auf beiden Händen verteilt ist, sondern die Linke Hand deutlich mehr an Gewicht tragen muss. Kennst du das nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Dein Gefühl ganz offensichtlich zu Canon tendiert, würde ich auch eine nehmen.
Ich würde Dir daher zu einer gebrauchten 7D mit zwei gescheiten (gebrauchten) Objektiven raten (ich kenn mich mit Canon nicht weiter aus).
Falls das System doch nichts für Dich sein sollte, hält sich der Verlust in Grenzen.

Das das Gewicht nicht ziemlich gleichmäßig auf beiden Händen verteilt ist, sondern die Linke Hand deutlich mehr an Gewicht tragen muss. Kennst du das nicht?
Ah ok - ja, das kenne ich auch: Von der EOS 5D mit 100-400 L ;-)

Allerdings braucht man an einer DX/APS-C-Kamera selten solche Brennweiten: Den selben Bildwinkel erreicht man dort locker mit weniger als 300 mm.

Ok ich redete von JPEG Aber 50 sind auch schon Utopisch. Man schießt meist nur 15-20 RAW/JPEG Bilder. Wichtig ist nur, wenn der nächste Moment kommt, das mann dann schnell wieder voll Einsatzfähig ist. Also wieder drauf zu ballern kommt. Deswegen brauche ich Geschwindigkeit bei den Presse und Event-Fotos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Netz gelesen das, dass Display der 7d wegen nur 360.000 Pixel schlecht sein soll. Wie ist dar eure Erfahrung? Das stört mich ja, so an meiner d3100 das man mit 220.000 Pixel auf dem Display ein Unscharfes und ein 100% scharfes Bild unterscheiden kann.

Da wird der Pfarrer sich aber freuen wenn Du mit Dauerfeuer bei einem Kirchenevent (Taufe, Hochzeit) den Spiegel einer DSLR rattern lässt.

Edit: Vielleicht wäre die neue K01 was für Dich.
http://www.pentax.de/de/systemkameras/technische-details/k-01.html
6B/s, 920000dots für den Monitor, APS-C Sensor mit geringem Rauschen und wahrscheinlich ist sie auch leise, da sie keinen Spiegel hat (das gibt definitiv weniger Stress mit dem Pfarrer). Ach ja, alle Pentax-K Objektive passen auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten