• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300 mit Lensbaby - Blendenwahl?

Oder die Blendenscheiben beim Lensbaby entsprechen nicht der Norm.
Bevor ich den Fehler bei der Kamera suche, würde ich so etwas eher vermuten.

Probiere es doch einfach aus. Stell im Menü der Kamera Blende 13 oder was auch immer ein bis richtig Belichtet wird.

So habs nochmal getestet:

Ohne Objektiveinstellungen, f22 im Lensbaby drinnen, A Mode, Matrix Metering --> er berechnet mir 1/13sec
im Display steht 1/13 sec und f0.

dann gleiche Situation/Licht/Bildausschnitt/Kamera/f22 im Lensbaby/Position:
Objektiveinstellungen auf 50mm und F=22 gesetzt, A Mode, Matrix Metering --> berechnet mir 1/40 sec
im Display steht 1/40 sec und f22.

Naja optimal wären 1/2 sec Belichtungszeit gewesen...
Daher funktioniert entweder das Metering nicht oder wie gesagt stimmen die mitgelieferten Blenden nicht. Aber anscheinend beeinflussen die Einstellungen für das Objektiv die Lichtberechnungen...

Hallo zusammen,

ich finde die Linse recht interessant (habe allerdings selbst bislang keine).
Anscheinend gibt es noch keinen Thread dazu im Bilderbereich bei Nikon, daher der Vorschlag an die Lensbaby Composer Besitzer doch mal einen Beispielbilder-Thread zu eröffnen.
Ich denke das würde einige hier interessieren.

Hallo zusammen,

ich finde die Linse recht interessant (habe allerdings selbst bislang keine).
Anscheinend gibt es noch keinen Thread dazu im Bilderbereich bei Nikon, daher der Vorschlag an die Lensbaby Composer Besitzer doch mal einen Beispielbilder-Thread zu eröffnen.
Ich denke das würde einige hier interessieren.

Fixed.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5887990

Die Kamera hat auch einen M-Mode. Damit ist das doch alles einfach machbar. In die Luft gucken, Belichtung schätzen, einstellen, Histogramm gucken, korirgieren, fertig. Je besser man beim Schätzen ist, desto schneller geht es. Ansonsten halt A-Mode und Objektiv abspeichern. Wäre mir für gelegentlichen Einsatz aber zu umständlich. Und so richtig schnell ist man mit dem LB ja ohnehin nicht...

Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten