• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 vs. D3x

Schöne Zusammenfassung. :top:

Ich denke auch, dass die D3x draußen sein dürfte.

Und 2x diesselbe Kamera ist ganz sicher ein Vorteil, den man gar nicht hoch genug bewerten kann. Welche Kombo es dann wird ist vor allem eine Preisfrage, die nur jeder für sich beantworten kann.

D610 / Df haben leider einen unterirdisch kleinen AF-Bereich (viel zu mittig) Geht für weit offene Portraits von der Braut (max. f2) gar nicht, da nie ein AF Feld auf dem Auge sein wird. Und der "magic" Effekt macht gute Hochzeitsfotos doch aus.

Mit zwei D3 ist es ausfallsicherer zu fotografieren.
Angenommen die D3 hat einen Defekt. Man nimmt die Backup Kamera D700 und dort verabschiedet sich dann die Speicherkarte... :ugly:

Mit zwei D3 ist es ausfallsicherer zu fotografieren.
Angenommen die D3 hat einen Defekt. Man nimmt die Backup Kamera D700 und dort verabschiedet sich dann die Speicherkarte... :ugly:

Ja, Richtig, man sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein also auch ständig mit Helm und Schienbeinschoner rumlaufen, vielleicht fällt einem ja mal ein Hammer auf den Kopf oder es tritt Dir jemand vor das Bein ... :-P

@TO
Hol Dir eine zweite D700 und gut ist.
Wenn Dir das Risiko eines Defekts der CF-Karte zu groß ist, dann zwei D3.

Da Du als Amateur unterwegs bist, gehe ich davon aus das Du für die Hochzeiten sicher auch nicht viel verlangen wirst. Dann musst Du Deine Kunden halt über das Risiko aufklären.
Solltest Du soviel verlangen wie ein berufstätiger Fotograf, dann sollten wir diese Diskussion gar nicht haben und Du weißt was Du nehmen solltest.

Wenn Dir die 12MP nicht reichen ... tja, dann halt D3X oder D8.. ach nee, die war ja Tabu, angeblich schlechterer AF etc. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mit der D800 schon ein paar Hochzeiten fotografiert habe und bisher keine Probleme hatte, aber irgendwie muss man sich sein eigenes Equipment ja immer schön reden.

Ich denke auch das man genauso gut mit zwei D600 fotografieren könnte, und die Vorteiler der vielen Megapixel und der sehr guten HighISO Fähigkeit nutzen kann, die Sicherheit der zwei Slot hat ...

Letztlich ist das wichtigste auf einer Hochzeit das man sein Equipment blind bedienen kann und immer weiß was man einstellt, dann ist es nahezu egal ob D700, D3, D3s, D800, D600, D4

Ja, Richtig, man sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein also auch ständig mit Helm und Schienbeinschoner rumlaufen, vielleicht fällt einem ja mal ein Hammer auf den Kopf oder es tritt Dir jemand vor das Bein ... :-P

?..... Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mit der D800 schon ein paar Hochzeiten fotografiert habe und bisher keine Probleme hatte, aber irgendwie muss man sich sein eigenes Equipment ja immer schön reden.

Ich denke auch das man genauso gut mit zwei D600 fotografieren könnte, und die Vorteiler der vielen Megapixel und der sehr guten HighISO Fähigkeit nutzen kann, die Sicherheit der zwei Slot hat ...

Letztlich ist das wichtigste auf einer Hochzeit das man sein Equipment blind bedienen kann und immer weiß was man einstellt, dann ist es nahezu egal ob D700, D3, D3s, D800, D600, D4

A) Murphys law
B) +1
C) +1
D) + ... wo ist denn nur das unendlich Zeichen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten