• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 bringt Licht ins Dunkel

Absoluter Wahnsinn. Und das, wo Nikon doch vor ein paar Wochen noch "totgesagt" wurde, hier :evil: :lol:

Ganz großes Kino! Ich wäre nicht überrascht, wenn demnächst wieder die eine oder andere schwarze Tüte am Fußballfeldrand auftaucht :eek:

Hallo,

habe mir bis jetzt eingeredet, daß ich für´s Hobby keine D3 brauche. Jetzt kommen mir aber große Zweifel, hoffe nur, daß die D300 nicht viel schlechter ist.

Die D300 wird definitiv schlechter sein, wenn man sich die zahlreichen Fotos anschaut.Sie muss schlechter sein, sonst würde keiner das 2,5 Fache für sie ausgeben(d3)

Ich überlege gerade welche Organe ich nicht mehr brauch. Hat jemand Interesse an ner Niere? Gut durchgespült und erst 22 Jahre alt.

Spaß beiseite, das ist wirklich beeindruckend. Die D3 scheint das Reizthema Rauschen wirklich exzellent zu meistern. Wenn man sich mal überlegt wie gräßlich ein 1600ASA Film manchmal aussieht, schlackern einem angesichts dieser Resultate die Ohren. Und der Preis ist sicher allemal gerechtfertigt. Ich fürchte in einem Jahr wird die D200 zum Backup Body degradiert (das darf ich ihr aber nicht sagen, sonst wird sie böse).

Die Panoramas sind übrigens wirklich klasse.

Eigentlich war schon vorher abzusehen, dass Nikon in Sachen Entrauschung gut was drauf hat. Das sah man schon, wenn man eine Nikon D80 mit der Sony Alpha100 vergleichte (gleiche Sensoren). Jetzt kommt bei Nikon halt noch ein sehr guter Sensor dazu und schwupps, liegen sie ganz vorne in Sachen Rauschen.
Wieviel Blendenstufen besser als ein 5D ist das nun? Mehr als eine? Die 5 D hat ja auch FF und ca. 12 MP.
j.

Mit dem Unterschied, dass Nikon "1" Kamera macht, mit dem sie fast alle Bereiche abdecken kann, während bei Canon der Spagat gemacht werden muss von einer 1D-Mark und der Studio-Kamera 5d.

Wenn der Nachfolger der 5d kommt (und der kommt bestimmt) muss er aber mächtig was leisten können. Und da gefährdet diese Kamera entweder ihr eigenes Flag-Schiff... oder dann ist der Update zu gering, und der Hype bleibt aus.

Glaskugel, Glaskugel... sprich zu mir *lach*...

Die Bilder sind absolut toll :top:.

Wer erzählt das mit der D300 mit KB? So ein Sch..... .
Da würde Nikon sich ja selber vor den Bug schiessen :D.
Diese Variante der Kamera kommt (wenn sie überhaupt kommt) erst, wenn der Nachfolger der 5d definitiv angekündigt ist ;).

Wenn der Nachfolger der 5d kommt (und der kommt bestimmt) muss er aber mächtig was leisten können.

Die 5D kostet die Hälfte von der D3 und hat daher auch jetzt ihre eigene Daseinsberechtigung am Markt, ohne Wenn und Aber und mit allen ihren Schwächen.

Diese Variante der Kamera kommt (wenn sie überhaupt kommt) erst, wenn der Nachfolger der 5d definitiv angekündigt ist ;).

Allein daher ist ein Nachfolger für die 5D wichtig.

Hätte Canon nicht jahrelang Nikon die Hammelbeine langgezogen, hätten wir jetzt auch keine D3.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ansonsten ruhen sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren aus und es passiert gar nichts.

Das ist natürlich Wunschdenken. Wenn es heute nicht kommt, dann halt in ein bis drei Jahren. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe Zeit. :)

@agrus-c3

schauma mal ob die halben Kosten einer Kamera ausreichen, mit den Kamera-Spezifikationen, welche Momentan umehrgeistern, wo der neue 5d-Nachfolger bringt.
Aber für mich hat die Kamera, mit dieser Spezifikation wie sie ist "heute" keine Daseinsberechtigung mehr.
Für ins Studio kauf ich mir vorher eine FujiS5pro. Handlich, leicht, hohe Dynamik und bei ISO100 auch Rauschfrei. Und selbst die bringt 3fps hin.

Zudem, beachte... mit einer D3 investierste zwar mehr... hast aber eine Kamera welche du sowohl für Studio, Reportagen, Sport ect brauchen kannst.
Während einer vom C-Lager sich für Sport eine 1D-MKIII zulegen muss, und wenn er mal Reportagen machen möchte (nicht so grossen Body) noch "zusätzlich" als Zweitkamera eine 5d zulegen muss?! Also Preislich zusammen gibt dass dan eine D3.

@albertotito
ich bin ganz deiner Meinung. Der KB in einem "kleinen" Gehäuse ist auch in meinen Augen eine tolle Alternative.
Nur, Nikon ist ja nicht so blöd noch bevor eine D300 oder D3 verkauft wurde, bereits sich selbst sich mit einem "Mittelding" wie 'D300 mit KB' zu konkurrenzieren.
Dies wird erst der Fall sein, wenn der Markt mit der D3 sowie der D300 einer Sättigung entgegen geht (eventuell in 2 Jahren).
Oder zu dem Zeitpunkt, wenn Canon mit dem 5d-Nachfolger doch mehr bringt als bisher geglaubt und geschrieben wird.

Der 5d-Nachfolger kommt erst im Frühjahr 2008. Und so eine D300 mit KB wird somit aller frühestens dann wohl vorgestellt (um C wieder vor den Bug zu schiessen, wenns möglich ist).

Wir haben Zeit :D.

Ich gebe argus-c3 recht. Die 5D füllt für das Geld deutlichen ne Marktlücke.
Nikon konnte Diese bislang noch nicht schließen und es wird sicher noch 6-12 Monate dauern ehe sie ne abgespeckte D3 raus bringen.

Das Argument mit den verschiedenen Bodys zieht auch nicht so recht den manchmal sind zwei Bodys halt sogar besser als nur einer ;)

Solange ich nicht einen Dynamikbeweis für die D3 gesehen habe glaube ich auch fest daran das die S5Pro weiterhin die Studio/Hochzeitskamera sein wird.

PS
Keine Frage, ich hätte auch gern ne D3 :ugly:

und es wird sicher noch 6-12 Monate dauern ehe sie ne abgespeckte D3 raus bringen.

Die Frage ist eher, werden sie es überhaupt tun? Warum sollte Nikon sich selbst mit einem FX-Cam für "kleines Geld" sowohl nach unten (D80/D200) als auch nach oben (D3) das Wasser abgraben? Macht keinen Sinn.

Ich glaube die "Konkurrenz" durch die 5D wird vielfach völlig überschätzt. Sicherlich kaufen die viele Prosumer und SemiPros/Pros zur Zeit, aber andererseits ist nicht auszuschliessen, dass eine 5D für Nikon keinerlei finanziellen Zugewinn brächte - wegbrechende Umsatzzahlen bei den anderen Modellen, Entwicklungs- und Fertigungskosten, Vertrieb... merke: nicht alles was man verkauft, bringt automatisch mehr Gewinn!

Zur Zeit ist Nikon ja (vermutlich) wieder ausgesprochen gut im Markt positioniert, und wenn man sich das Portfolio anschaut, legt Nikon ja gerade KEINEN Wert darauf, die Kameras der Konkurrenz zu "doppeln", sondern siedelt sich absichtlich (!) knapp "darüber" und "darunter" an, wobei durch geschickte Feature-Wahl eine sehr gute Produktdifferenzierung entsteht. In diesem Sinne ist gerade die Aufstellung D300-5D-D3 absolut plausibel.

Ist die D300 "schlechter" als die 5D? Also für mich nicht, weil ich kein KB brauche, den ganzen anderen Spielkram (LiveView, recht hohe FPS, ...) aber doch ganz gerne haben möchte. Da ist mir das Sensorformat relativ wumpe, ganz ehrlich.

Ob oder wann Nikon weitere FX-Kameras bringt, steht in den Sternen - aber die 5D wird sicherlich nicht der Grund dafür sein, und es wird auch mit Sicherheit nicht in den nächsten 12 Monaten passieren. Eher ist noch mit einer D3s zu rechnen.

Wunderbare Fotos , guter Bericht und die beste Kamera der Welt !!!! :eek:

Sollte ich jemals einen Lotto 6er machen, erinnert mich daran dass ich mir eine D3 kaufen wollte !!! :D

Danke für deinen Bericht.

Die Bilder werden unten abgeschnitten (Monitor 12" 1280x800) und scrollen kann man leider nicht. Evtl. kannst du das ja noch ändern.

Gruss

Hey Roadtrip – habs jetzt endlich geschafft, auch dies noch anzupassen – Ein Reload und dann sollte auch für dich alles zu sehen sein ;o)

Gruss Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten