na da gebe ich dir meinetwegen gerne recht. aber für mich zum beispiel wäre das in diesem fall vernachlässigungswürdig. in die D300 ist meiner meinung nach einfach zu viel neues und evtl gutes mit eingeflossen (ja, ja... wir warten erstmal die tests ab

)
wäre dir ein größerer sucher wirklich kaufentscheidend wichtig? ich meine, in verbindung mit folgenden gegebenheiten(? - vergleich D300 neu und D2Xs gebraucht):
a) ich akzeptiere die 50.000 - 100.000 auslösungen, die der vorbesitzer schon abgespult hat
b) ich lebe damit, dass der AF mir weniger messfelder zur verfügung stellt
c) wieviele fps schaffte die D2Xs bei 12MP Jpeg/NEF?
d) eingebauter masterblitz
e) "etwas" leichter und kleiner - aber nicht zu klein und nicht zu leicht
etc...
ich weiss nicht. irgendwie scheint mir zur zeit noch eine neue D300 erstrebenswerter.
ABER: eine D300-technik im gehäuse einer D2Xs wäre ja der absolute hammer. die D2Xs sieht ja sooooo geil aus! und wie die sich anfasst.... *schwärm*
gruss
alex
Hallo Alex!

Ich kann nur für mich sprechen,also nicht ganz objektiv,aber ich sehe die Sache so:
Wenn ich wüßte,daß die Cam aus der Hand eines Fotografens käme,der sie immer pfleglich behandelt hat,hätte ich mit der von Dir genannten Zahl der Auslösungen kein Problem.
Ich kenne Leute,die eine D2 X ohne (s) schon sher lange haben und deren Verschluß mußte noch nie erneuert werden.
Diesbezüglich scheint Nikon wirklich aus Schwächen der Vorgängermodelle gelernt zu haben.
Zu der Geschwindigkeit der D2Xs,-
wir wissen beide,daß sie 5 Bilder bei 12Megapixel Bildgröße hat und für mich,der GELEGENTLICH Sport fotografiert,hat diese Geschwindigkeit bislang gereicht,obwohl Kampfsport sicher sehr dynamisch ist.
Zum Gewicht:
Ich hatte die D 200 mal in der Hand und muß sagen,daß mich die größere Masse der D2 X s nicht srört,-eher im Gegenteil.
Mir persönlich liegt die D2 X s besser in der Hand,als die D 200 oder 300.
Der größere Sucher ist für mich kaufentscheident,weil ich mitunter manuell fokussiere und auch einige MF-Objektive besitze,die ich sehr mag.
In Verbindung mit dem nachträglich eingebauten Katz-Eye,ergeben sich für mich dadurch besser Scharfstellmöglichkeiten.
Dazu kommt:
Ein größerer Sucher ist auch heller,
und DIES widerum ist für mich absolut essentiell,weil ich zum einen ein Augenproblem habe und zum anderen aber gerade Fotos bei schwachen Licht mag,weil ich diese Stimmungen gern hervorzuarbeiten versuche.
Aber,wie schon gesagt,-
dies ist nur meine Herangehensweise an diese Thematik.
Es ist völlig klar,das andere User zu anderen Schlußfolgerungen kommen!

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!