• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D2x(s) Auslösungen

...
Risikoloser wäre es, eine neue D90 zu kaufen, oder gebraucht eine weniger abgenudelte D200 aus liebevoller Amatuerhand, zumal kein photographisch begründeter Bedarf an bestimmten, nur mit dieser Kamera zu habenden Features besteht.

JA genau! Dann hat man auch noch Steigerungen im Leben (Das meine ich ernst).
Blöderweise hat der TO aber schon einen 1-stelligen Body - ich nicht mehr!
Mist :mad: Die Sucht verstehe ich dann schon...

Chris

Würde mal schauen wer den Body verkauft. Ein Profi wird ihn kaum bei 100 000 klicks verkaufen. Es sei denn er hat einen Fehler. Von einem Hobbyfotographen kannste in der Regel eine Einstellige kaufen.Die meisten hüten die Kamera mehr als die eigenen Kinder...:), auf jeden Fall mehr als Profies, für die das ein Werkzeug ist. In der Regel haben aber Hobby-D2X(s) weniger runter.
Habe selbst'ne D2Xs mit etwa 20 000 Klicks auf der Uhr gekauft. Für relativ kleines Geld hier im Forum. Habe dafür meine D200 und den MB-D200 verkauft, und noch eine kleine Summe draufgelegt. Bin mehr als zufrieden.
Glaube aber das der Service von Nikon nur besagt das die Kamera sauber ist und funktioniert. Hilft aber bei einer Prognose auch nicht viel, und Gewährleistung wird es auch nicht geben..
Hängt also wie so oft vom Glück ab. Die Bucht würde ich allerdings als mögliche Quelle ausschliessen. Gibt da zwar gute Anbieter, aber mindestens genau soviel Ganoven. Eine einschlägige Forumsbörse gibt wohl auch keine Garantie, aber eine gute Wahrscheinlichkeit für einen guten Kauf.

Dann sage ich: Finger weg. Diese Kamera KANN kaputtgehen und Du hast keine Garantie. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist zwar nicht allzu hoch, aber die jährliche Inspektion kostet auch schon einen oder zwei Hunderter.
Eine jährliche Inspektion halte ich für übertrieben, va. erst recht wenn man die Kamera nicht beruflich verwendet.

@To: Wenn du günstig eine Kamera mit weniger als 100'000 Auslösungen bekommst die in gutem Zustand ist, würde ich zuschlagen, ausfallen kann jede Kamera, lässt man sie dann halt reparieren oder kauft sich eine andere.

@To: Wenn du günstig eine Kamera mit weniger als 100'000 Auslösungen bekommst die in gutem Zustand ist, würde ich zuschlagen, ausfallen kann jede Kamera, lässt man sie dann halt reparieren oder kauft sich eine andere.

Und genau das will der TO ja nicht :ugly: das Geld sitzt halt nicht so locker... Kann ich verstehen.

Haasiesoft

naja ein bisschen Risiko ist bei gebrauchten immer dabei... das ist mir klar
ich habe ja jetzt auch eine D1x...
ich wollte nur wissen bis wieviel Auslösungen/welchem Zustand ihr es eher unwahrscheinlich haltet, dass die Kamera bald einen Defekt hat.

Ob die Kamera jemals kaputtgehen könnte und ob ich es mir leisten kann ist mein Problen. Also wird es eine D2x, das war nicht Teil der Diskussion also berücksichtigt das bitte.

Mir scheint nicht nur der Verschluss, sondern auch die Elektronik und die Schalter die "Schwachstellen" in dem Top-Gehäuse zu sein. Deswegen zähle ich auf einen insgesamt guten Pflegezustand über die Nutzungsdauer und keine Spuren von Stürzen etc.
20k Klicks im Wüstensand oder sibirischen Eisregen ohne Rücksicht aufs Material sind sicher weniger zuträglich als 50k Klicks vom achtsamen Kamera-Liebhaber oder sorgsamen Studiofotografen.

Ein guter Mix aus einem Verschluss mit Reserven zu den 150k Klicks und einem Body, der nicht ge- und verbraucht sondern gepflegt wurde zu einem vernünftigen Preis scheint mir ein Deal zu sein, der ein normales Verhältnis zum Ausfallrisiko hat.

Bei einem Body der für ca. 200.000-250.000 Auslösungen gebaut wurde sind wohl unter 100.000 einfach mal garnichts, da macht eine D40 schneller schlapp ;)

So für mich hat sich etwas neues ergeben.
Ich könnte von einem Händler eine D3 bekommen.
Ca. 65k Auslösungen. Natürlich mit 1 Jahr Gewährleistung.
Allerdings sieht die Kamera von außen gut benutzt aus ( Lackabrieb am div. stellen)
Der Reiz am ganzen: Preis liegt ca. 700€ unter dem was die Nikongebrauchtpreisliste empfiehlt.
Wie würdet ihr es sehen? Eigentlich denke ich kann ich aufgrund der Gewährleistung doch recht sicher sein oder?

Ps: hoffe es ist ok, dass ich hier Frage, wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Was hast du denn an Objektiven am Start...ich dachte du bist Schüler und dein Budget ist eng? Was willst du da mit ner D3? Hol dir fürs gesparte Geld lieber Objektive und einen günstigeren Body.

Hi Xoma.

Hol' Dir für das verfügbare Geld die Kamera, die Dir gefällt.

Wir sind hier (in der überwiegenden Mehrzahl) Hobbyfotografen, da ist das "brauchen" sowieso kein Argument.

Eine D2X(s) in gutem Zustand ist eine gute Wahl, wenn man sich der Einschränkungen im High-ISO-Bereich bewußt ist. Haptisch ist sie allen mehrstelligen D's überlegen, der AF meines Erachtens nicht schlechter als der von neueren Modellen, nur anders.

Ich bin damals nach D70 und D100 auf D1X, dann D2Hs und D2Xs (damals die aktuellen Topmodelle) umgestiegen und jetzt bei der D3 angelangt. Ja, als Hobby. Ja, das hat Geld gekostet.

Bereue ich's ? Keine Sekunde.

Grüße

Mattes

Ok gibt es auch eine Konkrete Antwort ob ihr die Kamera (d3 in besagtem Zustand) kaufen würdet?

Ok gibt es auch eine Konkrete Antwort ob ihr die Kamera (d3 in besagtem Zustand) kaufen würdet?

ICH nicht! Für das Geld einer abgenudelten D3 bekommst Du eine neue D700.
Wozu überlegen? Was bringt DIR die D3 mehr?

Zur Erklärung:

Ja, ich weiss, 1er Body...
Ich hatte selber 2 Jahre eine gebrauchte D2x (4000 Shots, wie neu) und es hat Spass gemacht.:top:
Diese war seinerzeits genau so teuer für mich wie eine neue D300 - keine Frage der Entscheidung.

An FX ist das was anderes. Die D3 und die D700 tun sich bildmäßig nichts und der Preisunterschied ist deutlich. Also ganz klar D700.

Chris

Ich würde die D3 auch nicht kaufen. 65000 Auslösungen sind eigentlich nichts, aber die Frage ist wie damit umgegangen wurde. Ich habe schon D2X Modelle mit ein paar Auslösungen mehr gesehen, die sahen aber optisch noch top aus.

Haben wollen ist die eine Sache, aber wenn es denn dann ein D3 sein soll, würde ich lieber noch ein wenig warten und dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Modell nehmen, welches besser in Schuss ist.

Ich würde die D3 auch nicht kaufen. 65000 Auslösungen sind eigentlich nichts, aber die Frage ist wie damit umgegangen wurde. Ich habe schon D2X Modelle mit ein paar Auslösungen mehr gesehen, die sahen aber optisch noch top aus.

Haben wollen ist die eine Sache, aber wenn es denn dann ein D3 sein soll, würde ich lieber noch ein wenig warten und dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Modell nehmen, welches besser in Schuss ist.

jaaa das ist auch etwas was ich mir gedacht habe,
aber ich habe ja ein jahr garantie....

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ob du trotz Garantie damit glücklich wirst...
Ich bin da vielleicht etwas anspruchsvoller was die optischen Abnutzungserscheinungen angeht.

Mir wäre eine mit 150.000 Auslösungen und dafür Vitrinenstück lieber als eine mit 50k und dafür total abgeranzt. Denn irgendwo kommt das her undzwar meist aus dem harten Profieinsatz, der die Lebensdauer wohl nicht gerade verlängert und die Garantie bringt sowas von garnichts wenn der Verschluss seinen Geist aufgibt.

xoma , jetzt hast Du ein Problem :D

Wolltest ne D2x(s) und könntest eine D3 haben ... oder was anderes ...

Wie ist es nu... "Da ich Schüler bin ist mein Budget natürlich begrenzt.
":ugly:

1. Du nimmst die D2x(s) = Jedes mal, wenn Du sie in der Hand hast, sagt Dein Hirn ... "es hätte jetzt ne D3 sein können - jetzt hast Du was altes"

Also: Ne D2x(s) geht jetzt gar nicht mehr:evil:

2. Du nimmst die D3 = Umstellung der Objektive auf FX und auf jeden Fall ein Loch in der Tasche da die D3 mind. 1K€ mehr kostet (+ ggf. Umstellung auf FX)

3. D700 = s. D3 jedoch was neues und ein paar Euro "gespart"

Was willst Du mit der Kamera machen ??? Was hast Du für Objektive ?? Was ist Dein ZIEL ??

Vorteile FX/DX findest Du im Forum ohne Ende. Dies sollte die erste Grundlage für eine Entscheidung DX/FX sein.

Die D2X ist eine gute Kamera. Ob´s 1000€ Risiko wert sind ? Das kannst nur Du entscheiden. Keiner kann Dir im Forum sagen ob eine gebrauchte Kamera nach 1,2,6,12,99 Monaten im Axxxx geht - KEINER. Was machst Du wenn drei schreiben "kauf" und nach einem Monat ist der Verschluss defekt ? - NIX, zahlen und ärgern.

Grundsätzliche Entscheidung. Will ich das gebraucht mit Risiko oder nicht. Ein Händler gibt Dir eine gewisse Sicherheit.

Soll das Händling "einstellig" sein ? Die Haptik "einfach nur geil" und zusätzlich das "ich hab ne Dx" ? oder geht´s "nur" um BQ ?

1) Entscheidung DX/FX
2) Entscheidung NEU/GEBRAUCHT
3) Suchen.
FX = D3 gebraucht oder neue D700 (hab eine und bin zufrieden)
FX = D2x gebraucht oder D300/D300s neu

Ich wollte eine D300s aber irgendwie hatte ich ein Angebot für die D700. Die Entscheidung ist dann vom "Bauch" getroffen worden. Eine D700 ist schon schön:angel: und wenn ich die D300s genommen hätte würde mein Bauch immer sagen... hätte auch ne D700 sein können. Ne, hab verloren.

BQ sehe ich bei sicherlich 90% der Bilder KEINEN Unterschied.

Bei Deiner "Entscheidung" DX/FX D2x oder D3 glaube ich das Du noch nicht das "Richtige" willst und nicht gefunden hast und jeder Deiner Entscheidungen falsch wird..

danielham

WERBUNG
Zurück
Oben Unten