xoma , jetzt hast Du ein Problem
Wolltest ne D2x(s) und könntest eine D3 haben ... oder was anderes ...
Wie ist es nu... "Da ich Schüler bin ist mein Budget natürlich begrenzt.
"
1. Du nimmst die D2x(s) = Jedes mal, wenn Du sie in der Hand hast, sagt Dein Hirn ... "es hätte jetzt ne D3 sein können - jetzt hast Du was altes"
Also: Ne D2x(s) geht jetzt gar nicht mehr
2. Du nimmst die D3 = Umstellung der Objektive auf FX und auf jeden Fall ein Loch in der Tasche da die D3 mind. 1K€ mehr kostet (+ ggf. Umstellung auf FX)
3. D700 = s. D3 jedoch was neues und ein paar Euro "gespart"
Was willst Du mit der Kamera machen ??? Was hast Du für Objektive ?? Was ist Dein ZIEL ??
Vorteile FX/DX findest Du im Forum ohne Ende. Dies sollte die erste Grundlage für eine Entscheidung DX/FX sein.
Die D2X ist eine gute Kamera. Ob´s 1000€ Risiko wert sind ? Das kannst nur Du entscheiden. Keiner kann Dir im Forum sagen ob eine gebrauchte Kamera nach 1,2,6,12,99 Monaten im Axxxx geht - KEINER. Was machst Du wenn drei schreiben "kauf" und nach einem Monat ist der Verschluss defekt ? - NIX, zahlen und ärgern.
Grundsätzliche Entscheidung. Will ich das gebraucht mit Risiko oder nicht. Ein Händler gibt Dir eine gewisse Sicherheit.
Soll das Händling "einstellig" sein ? Die Haptik "einfach nur geil" und zusätzlich das "ich hab ne Dx" ? oder geht´s "nur" um BQ ?
1) Entscheidung DX/FX
2) Entscheidung NEU/GEBRAUCHT
3) Suchen.
FX = D3 gebraucht oder neue D700 (hab eine und bin zufrieden)
FX = D2x gebraucht oder D300/D300s neu
Ich wollte eine D300s aber irgendwie hatte ich ein Angebot für die D700. Die Entscheidung ist dann vom "Bauch" getroffen worden. Eine D700 ist schon schön

und wenn ich die D300s genommen hätte würde mein Bauch immer sagen... hätte auch ne D700 sein können. Ne, hab verloren.
BQ sehe ich bei sicherlich 90% der Bilder KEINEN Unterschied.
Bei Deiner "Entscheidung" DX/FX D2x oder D3 glaube ich das Du noch nicht das "Richtige" willst und nicht gefunden hast und jeder Deiner Entscheidungen falsch wird..
danielham