• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon d2H

Joani

Themenersteller
Hallo, gehe morgen auf eine Fotobörse und halte ausschau nach "neu alten" Kameras, interessant sind vor allem die d90 und die d2h

Bei der d2h interessiert mich vor allem das Vollformat (neuland für mich)
Meine Frage hier: Kann diese Kamera, die ja schon was älter ist, noch mithalten von der Bildqualität? z.B. im Vergleicht zur d90?

Und ist der AF schnell, kann er bei rennenden Hunden mit halten?
Fotografiere gerade mit einer D40 (hab auch auch die d300s) die d40 find ich gerade super klasse zusammen mit meinem Nikkor 70-200mm 2.8 VR2 - aber die 2,5 Bilder pro Sekunde sind bei rennenden Hunden eher nicht so optimal.

Die D2H ist aber KEIN Vollformat sondern ein DX Sensor.

Und ist der AF schnell, kann er bei rennenden Hunden mit halten?
AF der D90 kenne ich nicht, aber den der D2H, habe eine seit deren Erscheinen. Sollte mit dem 70-200 bei laufenden Hunden keine grossen Probleme bekommen so lange das nicht bei fortgeschrittener Dämmerung oder in der Nacht mit wirklich mieser Beleuchtung sein muss.
Hallenfussball mit dem gleichen Objektiv war jedenfalls kein Problem.

In Punkto Bildqualität sollte man sich von der D2H keine Wunder erwarten im Vergleich zu heutigen Kameras, die D3 ist eine andere Welt.
Kommt drauf an was du mit den Bildern machen willst, es sind halt nur 4MP und bei hohen Empfindlichkeiten wird man ein bisschen mehr Rauschen sehen als heute üblich ist in der Klasse.
Verwendbar aber definitiv, ich war und bin immer noch sehr zufrieden mit dem was meine an Bildern geliefert hat obwohl ich sie heute eher selten benutze. Bin von der Kombi D2X+H auf eine D3 aufgestiegen.
Die D90 hat halt 12 MP statt 4, das ist schon ein riesen Unterschied. Ob du ihn brauchst hängt halt von der Verwendung ab.

Meine Frage hier: Kann diese Kamera, die ja schon was älter ist, noch mithalten von der Bildqualität? z.B. im Vergleicht zur d90?

Vollformat? - im Sinne von 24x36 KB? - nein, die D2h ist eine Crop-Kamera (DX) wie deine anderen Nikons.

AF ist gut bis sehr gut - viel besser als D90, BQ ist aber gegenüber der D90 deutlich schlechter oberhalb von ISO 400 (habe selbst keine D90, bin mir aber trotzdem sicher, dass es so ist).

Gegenüber der D300S ist die D2h m. E. keine Option.

Okay, danke für eure Antworten.
Wikipedia hat mir übrigens keine Erfahrungen genannt ;)
Also Druck hatte ich bis jetzt nur selten. Aber die 4MP machen mir schon ein bisschen gedanken. Ich werd morgen mal gucken, vielleicht kann ich eine finden und mal testen.

Okay, danke für eure Antworten.
Wikipedia hat mir übrigens keine Erfahrungen genannt ;)
Also Druck hatte ich bis jetzt nur selten. Aber die 4MP machen mir schon ein bisschen gedanken. Ich werd morgen mal gucken, vielleicht kann ich eine finden und mal testen.

Aber Infos zu Sensorgröße, Serienbildgeschwindigkeit und Auflösung ;)

Welche Ausgabemedien gedenkst du an? Reine Monitorausgabe sollte wunderbar funktionieren. Drucke bis ca. A4 dürften auch noch gehen bei 180 bis 240dpi.

Alt heißt doch nicht gleich schlecht. Man schmeist ja auch nicht seinen Mann in den Müll wenn er alt ist ;) Spaß bei Seite.

Das großte was ich bis jetzt druckte war ein Kalender in 40x30cm - auch mit Bilder der D40 - das ging noch.

Hallo,

ich kann dir, wenn es günstig sein soll, zur D2x raten.

Für das (kleine) Geld hast du 12,4MP und bei Bedarf 8B/s mit 6,9MP.
Die Schärfe ist genial, Hauttöne auch.

Ich hatte selbst eine, und traure ihr schon etwas nach, da sie
sehr gute scharfe Aufnahmen brachte, und die Objektive recht günstig sind.
Da ist z.B. das 35mm DX f1.8 zu erwähnen, oder das famose 16-85mm DX VR.
Bei gutem Licht, sind die Aufnahmen hervorragend.

VG

[...] Aber die 4MP machen mir schon ein bisschen gedanken. Ich werd morgen mal gucken, vielleicht kann ich eine finden und mal testen.
Wenn das Vollformat für Dich im Vordergrund der Kaufüberlegung stand: Warum interessiert Dich die D2H immer noch - jetzt, wo Du aufgeklärt wurdest, dass sie keine Vollformatkamera ist? :confused:

Hallo,

hatte eine Zeit lang eine D2H als "Zweitkamera" zur D3. Ich muss sagen der AF hat mich überrascht. Er ist verdammt agil und der Stangen-AF mindestens gleichwertig wie der der D3. Software-seitig ist der AF der D3 natürlich Welten voraus. Aber die D2H hat eine super Haptik, ist rasend schnell, heute verdammt billig zu bekommen und eine klasse Kamera.

LG Ismael

Hallo,

ich kann dir, wenn es günstig sein soll, zur D2x raten.

Für das (kleine) Geld hast du 12,4MP und bei Bedarf 8B/s mit 6,9MP.
Die Schärfe ist genial, Hauttöne auch.

Ich hatte selbst eine, und traure ihr schon etwas nach, da sie
sehr gute scharfe Aufnahmen brachte, und die Objektive recht günstig sind.
Da ist z.B. das 35mm DX f1.8 zu erwähnen, oder das famose 16-85mm DX VR.
Bei gutem Licht, sind die Aufnahmen hervorragend.

VG
... das triffts auf den Punkt! :top:

Ich habe seid Herbst letzten Jahres auch eine D2X und ich muss sagen, dass die Cam ist für ihr Alter und den Preis, für den man sie bekommt, wirklich klasse ist! Der AF packt m.E. besser und treffsicherer zu als bei der D7000 die ich vorher hatte, und Schärfe und Farben sind wie schon gesagt klasse. Dazu eine tolle Haptik.... Man braucht halt recht gutes Licht, damit die ISO-Werte nicht zu hoch gehen (dürfte aber bei der D2H nicht anders sein), insbesondere wenn man wie ich motivebingt meist sehr kurze Belichtungszeiten benötigt...

Trotz D2x die meinerseits am meisten verwendete Cam. Allerdings bin ich weniger auf digitale Schärfe, eher auf analogen Look aus.

Alleine schon die nur rund 3 MB kleinen RAWs bereiten so richtig Freude. Mit passendem Konverter lässt sich unerwartet viel rausholen und ISO 1600 ist auch kein Problem. Wer wie zu alten Dia-Zeiten formatfüllend fotografiert kann getrost bis A0 printen. Normaler Betrachtungsabstand selbstredend vorausgesetzt.

Die D2 ist doch schon arg in die Jahre gekommen.... da würde ich eher zu einer D7000 oder D300s mit Batteriegriff greifen. Mit der D7000 bzw. D300 hast Du auch alle Vorteile einer D2 wie z.B. : 2 Wahlräder, Schulterdisplay, 100% Sucher,
Robuster abgedichteter Teil Magnesium Body,AF Antrieb im Body und zusätzlich noch einen "aktuellen" Sensor und ein 4x höher auflösendes Display...

Wenn es doch unbedingt eine D2 sein muss, dann nimm die D2x.

Ja, wer sich heute noch eine D2H anlacht, sollte genau wissen was er tut. Mit Pixel protzen ist nicht. Kreativität ist gefragt, und genau dafür ist sie ein grundsolides Werkzeug ohne blickversperrenden Schnickschnack. Nichtmals eine interne Rauschunterdrückung hat sie.

Ja, wer sich heute noch eine D2H anlacht, sollte genau wissen was er tut. Mit Pixel protzen ist nicht. Kreativität ist gefragt, und genau dafür ist sie ein grundsolides Werkzeug ohne blickversperrenden Schnickschnack. Nichtmals eine interne Rauschunterdrückung hat sie.

Warum sich mit der D2h abquälen, wenn es zum gleichen bzw. ähnlichen Preis besseres gibt? Niemand reißt eine Wand mit dem Gummihammer ein, wenn er einen Vorschlaghammer nehmen könnte...
Nostalgie wie bei analogen kann wohl auch nicht als Grund gelten....

Wie gesagt, entweder kommt man mit der Cam zurecht oder auch nicht. Ich befürchte allerdings, dass letztere in der Mehrheit sind. Soll aber nicht mein Problem sein, da ich mit keiner anderen DX-Cam für den Normalgebrauch tauschen würde. Schnelligkeit und ein verlässlicher AF gepaart mit einem 1a Sucher sind mir wichtiger als Pixel und noch mehr Pixel. Es ist halt die Frage, was man letztendlich daraus macht oder auch nicht und das muss der TO für sich selbst entscheiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten