• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder D300

Achja, wo stellt man bei der D90 z.B. die Spielgelvorauslösung ein? Im Menü!
D200 oben links am Rad (MU)
Die D200 hat auch noch die abgespeckte SVA im Menue aber da geht der Spiegl hoch und dann kommt 0,4sek später die Auslösung. Die MU-Funktion am Rad oben ist da schon schöner, man kann halt ein kurz warten bis die Schwingungen weg sind und dann auslösen.
Ich brauche die SVA nicht so oft, aber wenn ich sie brauche will ich nicht lange suchen, da verzichte ich lieber auf die Knipsprogramme.
Ich habe auch die D200 und benutze fast immer die SVA aus dem Menü. Warum? Weil die M-UP-Funktion sich nicht mit Selbstauslöser kombinieren lässt und daher nur mit Kabelauslöser zu gebrauchen ist. Aber bis ich den Kabelauslöser auspacke, mit meinen Wurstfingern den nervigen Schraubdeckel von der Buchse abschraube und den Auslöser anschließe, geht der Gang übers Menü viel schneller.

Mich würde mal interessieren wie es mit dem Dynamikumfang zwischen der D300 und der D200 aussieht...!?

Unterscheidet der sich deutlich oder überhaupt nicht?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken auf der Treppe eine Stufe weiter zu gehen

doofe Frage, doofen Antworten, o.k., ich nehms zurück.
Also so wenig Info in der Frage ist, gibt es nur eine Antwort schau auf den
Preis!

Die beiden Kameras sind aus der gleichen Linie, die eine ist neuer und teuerer. Niemand kann Dir sagen, ob Dir die Differenz den Aufpreis wert ist.

D300 besseres Display, besserer AF, bessere ISO-Fähigkeit, insgesamt eine D200 plus etwas mehr.

D200 Preis

D90 ist ne andere Baustelle, ich habe ne D80 & D200, die D80 ist nett weil sie so leicht ist, die D200 ist aber einfach das bessere Gerät.

Ironiemodus an

Keinesfalls die D200!!! Man kann seit erscheinen der D300 einfache keine scharfen Bilder mehr damit machen. Und AL Fähigkeit? Geht gar nicht mehr. Seit dem die D700 am Markt ist, rauscht die D200 unerträglich.
AF vergiss es. Jede alte MF Kamera ist schneller und genauer.
Nein, nein die D200 war bei ihrem erscheinen state of the art und eine Jubelmeldung jagte die andere, was sie alles konnte. Jetzt ist sie alt und tatrig und hat alle ihre Fähigkeiten verloren.

Und die D300, geht schon gar nicht. Kaum am Markt schon veraltet. Nein, nein da muss schon zur D700 greifen. Aber jetzt wo der 24MP sensor heraussen ist, vielleicht doch nicht. Es könnte ja eine D700X kommen. Oder doch lieber auf die D400 warten? Nee je mehr ich es mir überlege, die D300 geht auch gar nicht.

Ach was rede ich da, kaufe die D3X und gut ist es.

Ironiemodus aus

Ironiemodus an

Keinesfalls die D200!!! Man kann seit erscheinen der D300 einfache keine scharfen Bilder mehr damit machen. Und AL Fähigkeit? Geht gar nicht mehr. Seit dem die D700 am Markt ist, rauscht die D200 unerträglich.
Nein, nein die D200 war bei ihrem erscheinen state of the art und eine Jubelmeldung jagte die andere, was sie alles konnte. Jetzt ist sie alt und tatrig und hat alle ihre Fähigkeiten verloren.

Und die D300, geht schon gar nicht. Kaum am Markt schon veraltet. Nein, nein da muss schon zur D700 greifen. Aber jetzt wo der 24MP sensor heraussen ist, vielleicht doch nicht. Es könnte ja eine D700X kommen. Oder doch lieber auf die D400 warten? Nee je mehr ich es mir überlege, die D300 geht auch gar nicht.

Ironiemodus aus

joa, da schließ ich mich an

Ich sags mal so:
Jemand der mit der D200 keine guten Bilder macht, macht mit der D300 auch keine Besseren...
..und jemand, der mit der D300 bessere machen würde als mit der D200, der sollte enug wissen und muss diese Frage eigentlich nicht stellen...

-> Meine meinung

Hallo,
ich wollte noch mal OT werden, weil ich ja so ein braver Kerl bin ;)
Der Deckel an der D90 ist genauso wie ich es vermutet habe, aber keine Angst bei mir hat es sich auch erst nach 1 1/2 Jahren (7800 Auslösungen) an der D50 bemerkbar gemacht. Der leiert schneller aus.
Die Verriegelung der D200 hält immer noch (fast 30000 Auslösungen) :D

Kann nur meinen beiden Vorschreibern zustimmen, besorg dir ne D200, für wenig Geld und guck wie dir die digitale Spiegelreflexfotografie gefällt und dann kannst du irgendwann mal auf Fx umsteigen.
Die D200 würde ich behalten wenn du mal ein bisschen mehr Brennweite brauchst.
Ist nur mein Tipp.
Gruß
Guido

Ironiemodus an

Ironiemodus aus

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Verfolge auch schon des längeren die D80 oder doch D90 Threads und da gehts ähnlich zu - scheint so als verlieren alle Kameras ihre zuvor so hochgelobten Fähigkeiten sobald ein Nachfolgermodell da ist... echt schade

Das die Kameras dem direkten Vergleich meist nicht standhält ist klar - ansonsten gäbe es kein Nachfolgermodell - aber am Ende liegt es immer noch am Fotografen.

Ich verweise hier mal auf die Ausstellung eines Fotografen (so schade dass mir das nicht mehr einfällt wie der heißt), der nur Bilder mit einer 2MP Handykamera gemacht hat die ich nicht im Traum mit meiner D80 hinbekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe alles gelesen - von Anfang an. Und als mir der erste Unsinn ins Gesicht sprang (also Dein Beitrag) musste ich gleich meinen Senf dazu geben. :)

VG MArius

Du wirst ja immer charmanter. Wie smart. Glückwunsch zu dieser Gabe verwehre ich Dir allerdings.

Du hast natürlich recht. Er fragt ob D200 oder D300.
Allerdings erlaube ich mir nochmals, auch ohne Deine Zustimmung, den Hinweis auf die D90. Die D90 ist nunmal die modernere Kamera. Möglicherweise ist es für den TO einen Gedanken wert.

Lass Dich nicht von weiteren Beleidigungen abhalten. Ich bin immer wieder erstaunt, wozu manche Menschen fähig sind.
Dem Thread dienlich sind diese Beleidigungen allerdings nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten