• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder D300

Dann schraub einen BG dran.

BTW. Inwieweit ist das Kunststoffgehäuse bildbestimmend???

Werden dann die Hände kleiner, oder liegen dann die Bedienelemente plötzlich woanders?

Die Frage war D200 oder D300.

Wenn es finanziell nicht weh tut und noch genug Geld für gute Objektive übrig ist, nehme die D300, weil:
AF-Modul moderner und durch mehr Felder flexibler.
Die eine "Blendenstufe" rauschärmer bei Innenafnahmen eben schon mal entscheidend sein kann.
Du einen 100% Suche hast, was natürlich besonders dann von Vorteil sein kann, wenn Du Bilder nicht immer einzeln nachbearbeiten willst.
Dir Liveview bei Makros bzw. bei manuellem Fokussieren evtl. schon mal helfen kann.
Du durch den hochauflösenderen Monitor eine bessere Vor-Ort-Kontrolle hast.

Wenn es finanziell eher knapp wird, nehme die D200, die immerhin eine klasse semi-professionelle Kamera ist, mit der es Spaß macht zu photographieren (habe ich selbst) und die für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein dürfte.

Gruß,

Axel

Wie die anderen es schon geschrieben haben, wenn man das Geld da hat die D300 wenn man das Geld da hat es aber lieber für ein paar gute Objektive ausgeben will die D200 :D
Wenn du allerdings viele Portraits machst finde ich es sehr hilfreich wenn man ein paar mehr Kreuzsensoren hat als nur den einen in der Mitte, wie bei der D200.
Eine D90 würde ich auch nicht nehmen, weil mir der schnelle Zugriff auf einige Funktionen fehlen würde, die an der D200 so wie an der D300 ohne lästige Menüklickerrei zu verändern sind.
Gruß
Guido

So viele gute Objektive bekommt man beim Kauf der D200 für das Ersparte nun auch nicht. Wenn ich es noch so recht in Erinnerung habe, liegen beide Kameras im Neupreis ca. 300,-€ auseinander. Da würde ich eher noch etwas für die D300 sparen, oder die D200 gebraucht kaufen.

M-A

So viele gute Objektive bekommt man beim Kauf der D200 für das Ersparte nun auch nicht. Wenn ich es noch so recht in Erinnerung habe, liegen beide Kameras im Neupreis ca. 300,-€ auseinander. Da würde ich eher noch etwas für die D300 sparen, oder die D200 gebraucht kaufen.
Ein Konsumartikel neu zu kaufen, wenn der Nachfolger schon (länger) erhältlich ist, ist normalerweise nicht zu empfehlen. Die D200 würde ich nur noch günstig gebraucht kaufen. Dann lohnt es sich auch. Als Neugerät würde ich keine D200 mehr empfehlen.

Eine D90 würde ich auch nicht nehmen, weil mir der schnelle Zugriff auf einige Funktionen fehlen würde, die an der D200 so wie an der D300 ohne lästige Menüklickerrei zu verändern sind.
Gruß
Guido

Total überbewertet!
Für welche Einstellungen musst Du im Menü klicken?

Das einzige was echt geil an der D300 ist ist der AF.

Ich würde die D300 nehmen, weil:

Etwas rauschärmer als D200
Der AF ist um einiges besser als bei der D200
Der Batteriegriff ist besser als bei D200 (Handhabung )
Das Display (hinten) ist auch besser

Total überbewertet!
Für welche Einstellungen musst Du im Menü klicken?

Achja, wo stellt man bei der D90 z.B. die Spielgelvorauslösung ein? Im Menü!
D200 oben links am Rad (MU) :D

Dann würde mir auch noch die frei belegbare Funktionstaste vorne fehlen und man kann auch nicht abstreiten, dass es nervt wenn immer die Klappe von dem Kartenschacht auf geht. :eek: Das haben die leider immer noch nicht geändert.

Dann würde mir auch noch die frei belegbare Funktionstaste vorne fehlen und man kann auch nicht abstreiten, dass es nervt wenn immer die Klappe von dem Kartenschacht auf geht. :eek: Das haben die leider immer noch nicht geändert.

Na, da ist Dir ja unheimlich viel dazu eingefallen.:top:
:top::top:

die D90 hat auch eine frei belegbare Funktionstaste.
Den Kartenschacht der D90 finde ich genial.

BTW. ich hatte/habe D80, D200, D300, S5, D90.

Wenn man natürlich 12-25 mal am Tag die SVA benötigt hast Du natürlich DAS Argument schlechthin geliefert.:D

Wo ist denn die Funktionstaste an der D90?
Ach, die Wahl der AF-Funktion und der Belichtungsmessung ist auch gut zugänglich, aber das weist du ja bestimmt auch zu schätzen zumindest ist es dir ja nicht unbekannt (D200, D300).
Also ich finde einen Kartenschacht der immer auf geht nicht genial, gut das eine Speicherkarte nicht wie ein Film reagiert :) wenn der Deckel aufspringt ;)
Das ist aber auch Geschmackssache.

Mal ne andere Frage bist du so technikverliebt, oder warum hast du so viele Kameras? Mir reichen eigentlich zwei, eine die ich nutze und eine als Backup, damit ich die Models nicht wieder nach Hause schicken muss, wenn sich eine Kamera mal verabschiedet.
Gruß und immer gutes Fotolicht.
Guido

Oh Sorry habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du ja doch nur noch die D300 hast. Hast du einen direkten Vergleich zu der S5, die ist ja nicht schlecht.

Dass die Klappe aufgeht, habe ich bisher nicht gehabt. Kann das echt mal passieren? Ist doch bei der D700 nicht anders gelöst, oder?

Die MUP (Mirror up)-Funktion gibt es bei der D90 so ncht, soweit ich weiß. Die "andere" SVA, die die D90 auch hat, ist bei der D200 auch im Menü. (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)
j.

Na ich kenn das mit der Klappe von der D50 und bei der D80 haben sich auch schon ein paar Freunde darüber aufgeregt. Bei der D90 sieht die Klappe genauso aus.
Die D200 hat auch noch die abgespeckte SVA im Menue aber da geht der Spiegl hoch und dann kommt 0,4sek später die Auslösung. Die MU-Funktion am Rad oben ist da schon schöner, man kann halt ein kurz warten bis die Schwingungen weg sind und dann auslösen.
Ich brauche die SVA nicht so oft, aber wenn ich sie brauche will ich nicht lange suchen, da verzichte ich lieber auf die Knipsprogramme.

Mal ne andere Frage bist du so technikverliebt, oder warum hast du so viele Kameras? Mir reichen eigentlich zwei, eine die ich nutze und eine als Backup

da hast Du doppelt so viele Kameras wie ich. Ich habe immer nur eine zur gleichen Zeit. .....ähm - wie meinst Du das mit Technikverliebt? Wann ist man das Deiner Ansicht nach?

Na ich kenn das mit der Klappe von der D50 und bei der D80 haben sich auch schon ein paar Freunde darüber aufgeregt. Bei der D90 sieht die Klappe genauso aus.

Jetzt wird es ja immer interessanter. Du schreibst hier also über Hörensagen. Nicht mal über eigene Erfahrungen. Und dass das an der D90 auch so sein wird mutmasst Du auch einfach mal so. Was meinst Du, wem solche Aussagen helfen???

Na wenn man immer den aktuelle Kamera haben muss. Habe so ein paar Kandidaten im Freundeskreis, neustes Motorrad, neustes Auto oder halt neuste Kamrea.
Die Kamera ist es bei mir halt ein Gebrauchsgegenstand und den muss ich auswendig kennen, das geht aber nicht wenn ich andauernd wechsel.

Ok, ok, dann sage ich mal dass ich es vermute :), mutmaßen hört sich so hart an :D
Zumindest werden die zukünftigen Käufer ja jetzt darauf achten :top:

Hallo !

Suche gerade nach meiner ersten DSLR (vorher analog Canon F1).

Habe die D200 auch auf meiner Liste, und kann sie neu für 700€ bekommen.

Der Preis ist wohl ziemlich gut, oder ?

Was würdet ihr als allround Objektiv empfehlen? Weitwinkel sollte schon sein.

Vielen Dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten