• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder D300

Marcin45

Themenersteller
hallo

hab vor mir ne neue Dslr zu kaufen

meine frage ist soll ich die d200 kaufen oder doch lieber zur d300

greifen?

Danke im vorraus:confused:

kommt drauf an was Du vorhast. Wenn Du High-Iso brauchst, nimm die D300.

D300 und Hi-Iso ist schon eine taffe Ansage.

Das passt nicht wirklich zusammen.

Hi-Iso ist auf jeden Fall D700 oder D3.
Nicht aber D300.

Schau Dir mal eine D90 an.

Nicht aber D300.

Das stimmt so nicht. Die D300 ist durchaus Hi-ISO fähig, natürlich nicht so wie die D700. Das Rauschen ist aber sehr angenehm. Bis ISO 2000 kann man m.E. schon gehen. Im übrigen gibt es ja auch Blitzgeräte. Die Frage sollte eher lauten, ob man DX oder FX haben will. ich unterstelle mal, dass es DX sein soll. Dann gibt es für mich nur eines, die D300 oder die D90.

Achso jetzt braucht man für High ISO schon ne FF Cam oder was..?
Sorry, klar ist die D3/D700 für High ISO besser, aber eine D300 gleich als ungeeignet zu sehen halte ich für Unsinn!

@Marcin45

Ohne zu wissen was du von der Kamera erwartest kann man dir nicht sinnvoll eine der beiden empfehlen.

Achso jetzt braucht man für High ISO schon ne FF Cam oder was..?
Sorry, klar ist die D3/D700 für High ISO besser, aber eine D300 gleich als ungeeignet zu sehen halte ich für Unsinn!

Ich halte die D300 nicht für ungeeignet. Allerdings ist der Vorteil von lediglich einer Blende gegenüber einer D200 nicht der Rede wert.

BTW. eine D90 kann die gleichen iso-Werte und ist die modernere Kamera für weniger Geld.

Ohne zu wissen was du von der Kamera erwartest kann man dir nicht sinnvoll eine der beiden empfehlen.

also habe damit vor tiere zu fotografieren und porträt.
vielleicht auch macro

BTW. eine D90 kann die gleichen iso-Werte und ist die modernere Kamera für weniger Geld.

Was ist jetzt bitte moderner an der D90?

Kann sie:
- alte AI(S) Objektive mit Belichtungsunterstützung
- hat sie ein so modernes AF-Modul wie die D300
- 100% Sucher
- bis zu 8 fps mit BG, odr 6 fps ohne BG
- abgedichtet
- Magnesiumgehäuse
- SVA(ohne 1sec. Zeitlimitierung)
- und vieles mehr

wenn man das alles nicht haben will/braucht kann man sicher gut leben mit der D90 auskommen, keine Frage aber wär dann nciht die Fragestellung: D80 oder D90?

Ich halte die D300 nicht für ungeeignet. Allerdings ist der Vorteil von lediglich einer Blende gegenüber einer D200 nicht der Rede wert.

und weniger Features! egal, für Tiere und Portraits kannst Du jeden Body nehmen. Was Du allerdings schon selbst festgestellt hast, liegt Dir die D300 am Besten in der Hand. Damit bleibt - ausreichendes Budget vorrausgesetzt - nur eben diese als Empfehlung

hab immer noch keine aussage zu den beiden?:confused:

Na woran liegt das wohl!?

Portrait und Tiere - gehts mal etwas genauer!?

Was hast Du denn jetzt für eine Kamera?
Was fehlt der Kamera, das Du gerne hättest, um was besser zu machen?
Vielleicht brauchst Du gar keine neue Kamera sondern was ganz Anderes!:top:

P.S.
Portraits und Tiere kannst Du auch mit eine D40 fotografieren.

hab im moment keine kamera hatte die 350d und das 100-400 objektiv

ich weiß das meistens bei der kamera das problem hinter der kamera sitzt:D

hab halt viel im zoos fotografiert

schnelleren af hätte ich gern

mfg

Gegenüber der D200 schon einiges. Wenn mir jemand eine neue D90 für meine gebrauchte D200 geben würde, würde ich mir das ernsthaft überlegen. ;)

NEIN das währe mir zuschade :grumble:

wenn man nicht an Geld guckt dann D300 oder D700 sonst eine D200
ich mag keine Plastikgehäuse und Haptik ist so shice be so kleine DSLR (hab groooßßßeee Hände :-D)

Nicht aber D300.

Ok.. meine Aussage war wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und danke für die Rückmeldung.

Mit High-Iso meinte ich jetzt nicht jenseits der 3.200 oder sowas... sondern .. 800 bzw. 1600.. Hab vergessen, dass bei Nikon ja High-Iso eine eigne Einstellung ist im Menue für ISO.. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten