Hallo,
also ich bin komplett anderer Meinung, als die ganzen "Hardliner", die gegen Motivprogramme, Superzooms, etc. wettern!
Ich selber benutze auch keine Motivprograme, aber ich habe gelernt, dass jeder Mensch eine andere Vorgehensweise hat, um gute Bilder zu machen. Ich kenne Leute mit Kompaktkameras, die sehr gute Bilder in Automatikmodi machen und ich kenne sehrwohl Leute, die mit SLR Motivprogramen viel bessere Bilder zustande bringen, als viele derer, die sowas religiös verteufeln!
Komischer Weise findet sich auch kaum jemand, der z.B. eine analoge F90(X) als Kamera beschreibt, die ihn bevormunden würde ...obwohl dieses Kamera genau diese geschmähten Motivprogramme besitzt. Alle Kameras mit Motivprogrammen, über die hier gesprochen wurde, haben die Motivprogramme nicht substitutiv, sondern nur alternativ zu P/A/S/M!
Fakt ist, dass die EOS 30D vielleicht noch eine halbe Nummer besser ist, als die D80 (der Abstand ist aber nicht wild) und wenn Heinz gut mit Motivprogramen klar kommt und die höchstwertige Kamera sucht, die dieses Feature bietet, dann bestimmt bei der EOS 30D besser aufgehoben ist, als bei der D80, oder D200.
Viele Grüße
Jörn