Hallo Fotojule,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Du willst wissen, ob du dir eine D90 oder eine 50D kaufen sollst? Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab.
Da du seit "vielen Jahren mit Nikon" fotografierst, könnte es sein, dass du noch gute Nikon Objektive hast. Das würde natürlich gegen einen Systemwechsel sprechen.
Sonst ist wichtig, was und wie du fotografieren willst und welche Kamera dir von der Handhabung besser gefällt. Letzteres musst du selbst herausfinden, indem du in einen Laden gehst und die Kameras ausprobierst (nimm dir Zeit dafür).
Technisch haben beide Kameras Vorteile in verschiedenen Bereichen.
Die 50 D hat wohl einen besseren Autofocus und eine höhere Serienbildrate, was ihr Vorteile verschafft, wenn's schnell gehen muss (Reportage, Sport).
Sie hat auch mehr Megapixel, dafür wohl aber ein schlechteres Rauschverhalten bei wenig Licht bzw. hohen ISO Werten.
Über die 50 D in der Praxis kann ich nur mutmaßen, denn als ich vor einem Jahr vor genau derselben Frage stand, habe ich mich für die D90 entschieden.
Die Handhabung gefiel mir deutlich besser (zB. zwei Einstellräder) und Bildqualität bei schlechtem Licht war für mich wichtiger als Autofocus und Serienbild.
Zu den Objektiven kann ich dir nichts sagen, außer dass solche Superzooms zwar praktisch (kein Objektivwechsel unterwegs) aber auch ein Kompromiss in der Bildqualität sind. Ich würde versuchen den Brennweitenbereich auf ein paar (wenigstens zwei) Objektive aufzuteilen.
Viel Spaß beim Recherchieren und Ausprobieren!