• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix S8100

Frank! D A N K E !!!
Hau mich voll ab über das Tool
a080.gif

Das Schwierige daran war bis jetzt, daß ich für den Upload noch keine Bestätigung erhalten habe.

EDIT: Krieg das gerade nicht auf die Reihe. Aber ich bemühe mich weiter :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
@ EOS600 :Man erkennt schon leichte Unterschiede in den einzelnen Modi. Könntest du vill. noch ein paar Bilder im dunkeln hochladen ? Danke

Edit: Ich finde das 2 Bild hat kräftigere Farben und die beiden letzten gefallen mir besonders.

Nein, die S8100 passt hoffentlich schon. Ist für meinen Vater und erfüllt vorläufig ihren Zweck. Die P7000 wäre MEINE Wahl, aber ich brauche im Moment leider keine Camera.

Ich habe eben noch ein paar Bilder auf Picasssa-Web hochgeladen. Ich sehe aber ziemlich viel Unschärfe im Randbereich der Nikon-Bilder. Da sind die Vergleichsbilder der Casio wesentlich besser. Woran liegt das? Ist die Nikon-Linse wirklich so schlecht?

https://picasaweb.google.com/108203390765389031883

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die S8100 passt hoffentlich schon. Ist für meinen Vater und erfüllt vorläufig ihren Zweck. Die P7000 wäre MEINE Wahl, aber ich brauche im Moment leider keine Camera.

Ich habe eben noch ein paar Bilder auf Picasssa-Web hochgeladen. Ich sehe aber ziemlich viel Unschärfe im Randbereich der Nikon-Bilder. Da sind die Vergleichsbilder der Casio wesentlich besser. Woran liegt das? Ist die Nikon-Linse wirklich so schlecht?

https://picasaweb.google.com/108203390765389031883

Hallo,

ich weiß nicht sorecht, wie diese Bilder entstanden sind. Tut mir echt leid, aber wenn daß der Standard der S8100 wäre, würde ich mich schnellstens wieder von dieser Kamera trennen. Ich finds grottenschlecht. Bei meiner S8100 sehen die Bilder, egal ob Automatic oder Motivauswahl wesentlich besser aus. Event. eine Montagsproduktion erwischt, oder was ist für Deine Bilder die Ursache ?

Nikon Coolpix S8100 Digitalkamera

Hallo,
Ich wollte mir eine neue Kamera zulegen und da ich nicht so viel Ahnung habe, wollte ich einfach mal fragen was ihr von der Nicon Coolpix S8100 haltet?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Coolpix S8100 Digitalkamera

Nicht viel.
Ab iso800 bescheidene Quali, auch in ihrer Liga, maximal 4 sec Belichtungszeit, nur 30mm im WW-Bereich.

Um ernsthafter zu helfen müsst man allerdings wissen, was Du mit ihr anstellen willst und was dir der Spass Wert ist.
Als Stütze gibts dazu oben einen Fragebogen - vergiss aber bitte nicht, deine Motive kurz zu erläutern und nur wirklich wichtiges anzukreuzen. Sonst läufts darauf raus, dass dir entweder die jeweilige Lieblingskamera grundlos empfohlen wird oder dass dir gesagt wird, dass Du mindestens 3000€ setzen musst.
Btw: Was war an deiner alten Kamera nicht gut genug?

Sehr viel. (Bis jetzt*)
Bis ISO 400 ganz gute Quali, mehr braucht der Mensch in dieser Liga nicht, auch keine 4 sec Belichtungszeit.
30 mm WW reichen aus und wirken der Verzeichnung entgegen, dafür habe ich 300 mm Tele.

*Bis jetzt: Habe bei meiner Nikon Probleme mit der Schärfe im Ecken- und Randbereich, die mir absolut nicht passen. Camera ist an den Nikon Service geschickt worden. Ich hoffe, ich weiß in 14 Tagen mehr.

Zoomhebel

Hallo S8100-Besitzer,

habe mir das gute Stück als Immer-Dabei zusätzlich zu meiner DSLR zugelegt. Bin mit der Bildqualität auch recht zufrieden. Ich hatte mir auch eine Casio FH 100 bestellt und im direkten Vergleich der Bildqualität gewann die Nikon deutlich. Auch der Bildstabilisator ist viel besser.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Zoomhebel. Irgendwie habe ich das Gefühl, er müsste sanfter funktionieren. Wenn ich von Tele nach Weit zoomen will, habe ich das Gefühl, dass die Kamera alleine bis zum Weitwinkel durchläuft. Wenn ich den Lauf stoppen will, muss ich den Hebel kurz wieder in Richtung Tele antippen. Eine genaue Einstellung wird damit ein ziemliches Gefummel. Ich frage mich nun, ist das ein Bug oder ein Feature? Wie "smooth" funktioniert der Zoom bei Euch?

Ich könnte die Kamera noch zurückschicken (14 Tage Widerruf), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den Objektiven eine ganz schöne Serienstreuung gibt und mit diesem hier bin ich überaus zufrieden.

Danke für Eure Hilfe.
kug_gr

Danke EOS600,

das Problem hat sich zum Glück mit etwas Graphitpuder und Hin- und Her-Bewegen lösen lassen. :)

Also ich bin total zufrieden mit der Bildqualität.

Überlege auch wegen der 8100.

Aber wie ist das mit der Automatik...was kann man einstellen? wirklich gar nix?

zumindest ISO oder?

Blende und so nicht?

Läuft dann alles über die Modi ab oder? und was ist wenn ich jetzt z.B. bei Dunkelheit länger belichten möchte?

Was ist wenn ein Bild mit einem Modus nichts wird obwohl der Modus passend wäre??

Die Bildqualität ist gut, auch bei low light?

Die Canon Powershot SX220 HS soll ja auch sehr gut sein. Die Samsung WB2000 hab ich storniert wg. der schlechten Automatik.
Die S9100 ist ja leider schlechter...

Was ist der Unterschied zwischen S8100 und P300? die P300 hat keinen so großen Zoom und was noch?
Die P300 ist wohl ähnlich der 8100 nur

mögliche Einstellungen:

ISO
Automatik: 160 bis max. 800
autom. ISO-Bereich: automatisch zw. 160 und 400
Manuell: 160, 200, 400, 800, 1600, 3200

Belichtungsmessung:
Großflächige Matrixmessung oder mittenbetonte (Spot-)Messung

Weißabgleich:
Automatisch, Tageslicht, Kunstlicht, Leuchtstofflampe, bewölkter Himmel, Blitz, 1 persönliche Einstellung kann gespeichert werden.

Aufnahmemodi für Dunkelheit:
Dämmerung, Nachtaufnahme, Nachtportrait

Blende: nein
Zeit: nein

Wenn's mit den Modi nix wird, hast ws. Pech gehabt.

Danke! reicht für mich als Zweitkamera zur Nikon D80.

Hab ich mich für die Nikon S8100 entschieden. 219€ beim MM, genau wie online.
Erster Eindruck: Fotos und Videos echt klasse, auch im lowlight!

Hab mir beim MM einige live angeschaut: Canon SX 230 hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, die schaut so kacke aus (sorry), wär nix für die Hosentasche mit dem herausragenden Objektiv UND SUCHER!!!
Die Canon S95 , ne Klasse für sich, hätts für 355€ gegeben, is mir aber zu teuer.

Camera vom Nikon-Service zurück bekommen.
Camera getestet. BQ schlechter als vorher.
Camera wieder eingeschickt.

Original auf Picassa.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten