• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7800 - Praxisthread

Danke für denn Tipp, werde heute im Wald mit Hund mal diese Einstellung ausprobieren. :top:

das ergibt dann den bunten Hund :lol:

Ok, danke für denn Tipp:top:
Dies ist meine erste Kamera mit soviel einstellmöglichkeiten, reicht es aus das Handbuch zu lesen oder hat jemand noch ein Buchtipp?

Persönlich bin ich der Meinung, dass das (die) Handbuch zur Nikon sehr gut ist. Allerdings auch sachlich kühl ohne Fotos als Beispiel.
Für die sichere Bedienung reicht das in jedem Fall, und es ist aus meiner Sicht auch gut erklärt, warum man welche Einstellungen machen kann, und was das Ergebnis sein wird.

Ein gesondertes Buch mit Beispielbildern macht es vielleicht ein wenig anschaulicher, wenn man in dem Jargon der Fotoschaffenden noch nicht so gut zu Hause ist. Eine Empfehlung hätte ich da aber nicht. Guck doch mal beim großen Flusss in den Rezensionen zu den einschlägigen Büchern. Dort findest du dann im Zweifel auch etwas, was für dich gut passt.

Ich finde das Handbuch nicht so toll, nicht weil es billig wirkt sondern weil die Funktionen nicht genauer beschrieben sind, alles sehr kurz gehalten wie z.B. Picture Control (S30) es steht nicht in was für einer Weise z.B. die Einstellung Brilliant Einfluss auf die Fotos hat. Oder doch?

Ich finde das Handbuch nicht so toll, nicht weil es billig wirkt sondern weil die Funktionen nicht genauer beschrieben sind, alles sehr kurz gehalten wie z.B. Picture Control (S30) es steht nicht in was für einer Weise z.B. die Einstellung Brilliant Einfluss auf die Fotos hat. Oder doch?

Kann es sein, dass du dich damit auf die Kurzanleitung beziehst, die als Buch in der Packung lag?

Es gibt auf der CD bzw. auch als Download ein Benutzerhandbuch, dass deutlich umfangreicher über die Parameter informiert.

Auf jeden Fall wird dort ab Seite 167 sehr ausführlich das Picture Control erklärt.

Ich hatte einmal ein Buch zur 7100, und daher kann ich dir versichern, dass der Umfang dort auch nicht größer ist (und auch nicht sein muss, wenn man das Handbuch in Gänze durchforstet), sondern das im Zweifel eben nur Beispielbilder dabei sind.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Benutzerhandbuch doch als PDF auf der mitgelieferten CD.
Du kannst dir das komplette Benutzerhandbuch auch bei Nikon kostenlos herunterladen:

Handbuch Nikon P7800

Das Ausdrucken für persönliche Zwecke ist erlaubt, ich bevorzuge jedenfalls ein gedrucktes Buch, das kann man bei Nikon ebenfalls bestellen .

Noch eine Frage: Gibt es eine Handschlaufe für die P7800, die zu empfehlen wäre?

Kann es sein, dass du dich damit auf die Kurzanleitung beziehst, die als Buch in der Packung lag?

Es gibt auf der CD bzw. auch als Download ein Benutzerhandbuch, dass deutlich umfangreicher über die Parameter informiert.

Auf jeden Fall wird dort ab Seite 167 sehr ausführlich das Picture Control erklärt.

Ich hatte einmal ein Buch zur 7100, und daher kann ich dir versichern, dass der Umfang dort auch nicht größer ist (und auch nicht sein muss, wenn man das Handbuch in Gänze durchforstet), sondern das im Zweifel eben nur Beispielbilder dabei sind.

:ugly: Upps dann rede ich wohl die ganze Zeit über kurzanleitung :D
Okay werde die CD mal reinhauen und durchforsten. Danke :top:

Noch eine Frage: Gibt es eine Handschlaufe für die P7800, die zu empfehlen wäre?

Eine Empfehlung wurde ja schon ausgesprochen, meine Empfehlung entspricht sicherlich nicht jedermanns Geschmack, ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag #144:
Mein Neffe hat die P7800 seit einigen Tagen und ihn stört der Gurt gewaltig.
Jetzt hat er eine Handschlaufe wie ich an meiner P7700:
ich habe bei meiner P7700 als Handschlaufe ein flaches, gekürztes Stiefel-Schuhband genommen d.h. ich konnte mir die Größe der Handschlaufe selbst wählen.:)
Geht hervorragend und fühlt sich auch angenehm an, mit Handschuhen müsste es auch gehen.

Diese Schlaufe tut immer noch ihren Dienst und gehört inzwischen zur Kamera wie das Objektiv. Das es ein Schuhband ist sieht man ihr nicht an.

Hallo,
also hatte ja erst mal vor auf den Nachfolger der X20 zu warten aber nach nur 3 Tage mit der P7800 werde ich sie nicht mehr abgeben.
Was mir am meisten gefällt ist die Verbindung zwischen Bildqualität, Zoom und Lichtstärke im WW einfach nur Top, zumindest für meine Ansprüche. :top:

Hallo,
also hatte ja erst mal vor auf den Nachfolger der X20 zu warten aber nach nur 3 Tage mit der P7800 werde ich sie nicht mehr abgeben.
Was mir am meisten gefällt ist die Verbindung zwischen Bildqualität, Zoom und Lichtstärke im WW einfach nur Top, zumindest für meine Ansprüche. :top:

Nicht wahr?!!

Für mich ist sie eine entspannte Reisebegleiterin, die weder zuviel Aufmerksamkeit von mir fordert, noch mein Marschgepäck über Gebühr strapaziert.

Beim letzten Urlaub hat meine bessere Hälfte des Fotogedöns "verboten". :-) Daher kam dann die P7700 zum Einsatz. Im kommenden Urlaub wird es dann die P7800 sein an der ich gerade Freude habe.

Ich hatte dabei keine Situation, in der ich die große Ausrüstung wirklich gebraucht hätte. Wenn ich sie auch gern dabei gehabt hätte, aber die ganzen Kilos durch die Gegend zu wuchten ist auf Dauer ja auch keine Vergnügen... ;)

Leider finde ich keine Angaben darüber, welche Anzahl von Auslösungen Nikon der P7800 "gibt", weiß das jemand?

Vielleicht findest du keine Angaben, weil die P7800 keinen mechanischen Verschluss besitzt, der in irgendeiner Weise den Verschleiß bestimmt? ;-)

Das ist doch keine DSLR. Ich habe bewusst noch nie eine solche Angabe bei einer Digiknipse gesehen.

sie hat m.E. sehr wohl einen mechanischen Verschluss - einen Zentralverschluß, der etwa bis 1/600sek geht, dann geht das in den "elektronischen Verschluß" über als schnellere Zeiten durch Stromunterbrechungen
Aber weder der elektronische als auch der Zentralverschluß sind so verschleißintensiv, dass man das messen müßte. Bevor der Zentralverschluss als solcher versagt, verabschiedet sich die Elektronik. Eine defekte Coolpix ist m.E. immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Damit muß man leben.

Danke für die Antworten, ich möchte die Kamera auch für Zeitraffer-Aufnahmen einsetzen, dabei gehen ja jede Menge Bilder drauf!

sie hat m.E. sehr wohl einen mechanischen Verschluss - einen Zentralverschluß, der etwa bis 1/600sek geht, dann geht das in den "elektronischen Verschluß" über als schnellere Zeiten durch Stromunterbrechungen
Aber weder der elektronische als auch der Zentralverschluß sind so verschleißintensiv, dass man das messen müßte. Bevor der Zentralverschluss als solcher versagt, verabschiedet sich die Elektronik. Eine defekte Coolpix ist m.E. immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Damit muß man leben.

Wieder was gelernt! Dankeschön!

Hallo,

ich bin neu hier und habe den Thread aufmerksam verfolgt.
Da ich seit ca 1 Monat Besitzer der P7800 bin, möchte ich ein paar Anmerkungen dazugeben.

-Schnürsenkel bei dieser edlen Kamera finde ich für mich nicht passend.
Ich habe eine absolut passende Trageschlaufe gefunden:
Matin Trageschlaufe (2teilig) für Digitalkameras (10€ bei amazon)
Ich habe das Band aber direkt durch das vorhandene Dreieck des
Gurthalters gezogen. super stabil, liegt gut in der Hand und sieht edel aus.
Habe 2 Bilder angehängt, hoffe es hat geklappt.

Mit der Kamera habe ich schon mehrere Testreihen durchgeführt und habe festgestellt, daß man sehr gute Bilder hinbekommt, sich aber auch ewas hineinarbeiten muss, wenn man noch kein ambitionierter Fotograf war.
Die Kamera kann ganz individuell eingestellt werden.

Anbei meine bisherige Lieblingseinstellung:
- Verzeichnung : ein
- ADL aus
- Bild Standard SD mit Schärfe auf 2 (eins nach unten)
(kaum Schärfeverlust aber weniger Rauschen bei nachträglichen
Bildvergrößerungen)
- Weißabgleich: Auto1 mit Feineinstellung A1 (einen Tick wärmere Bilder
und immer noch deutlich kühler als Auto2)
- Belichtung meistens -0,3

Übrigens habe ich die Monitorhelligkeit auf min genommen, da ansonsten die Kamera die Bilder zu hell erscheinen lässt und man erst an eine Überbelichtung denkt. Im Sommer bei Licht sieht das vielleicht wieder anderst aus.

Gruß Andreas

IMG_6017.JPG

IMG_6019.JPG

Die flache Formgebung hat mein Schnürsenkel auch, nur die Befestigung am Gurthalter ist anders und er hat praktisch nichts gekostet, die Bilder werden dadurch nicht schlechter;). Das Band ist sehr weich und hautfreundlich, es fehlt das störrische Eigenleben manch anderer Handschlaufe.
Das Verhalten der Belichtung scheint ja mit dem des Vorgängers (habe ich) identisch zu sein, ich habe die Belichtungskorrektur normalerweise auf -0,7 stehen, bei hellem Tageslicht auf -1,0.
Danke für Deine anderen Werte:top:, ich probiere die mal aus.

Hallo,

das mit der Handschlaufe ist natürlich Geschmacksache und auch vom Geldbeutel abhängig.
Bezüglich der Belichtung schein es doch starke Schwankungen zu geben.

Mich würde interessiern, ob Ihr folgendes Bild als überbelichtet betrachtet.
Es ist mit meinen bevorzugten Einstellungen fotografiert und an meinem PC-Monitor optimal belichet.

DSCN1197_1.jpg

diese leichte Tendenz etwas über zu belichten, haben komischerweise alle Nikon Coolpix P7*er an sich. Wenn Ihr nur -0,7 korrigieren müßt, seid Ihr noch gut dran.
Meine P7000 mußte ich auf -1,5 EV stellen, bei der P7100 steht auf -1,0, die P7800 hatte ich nur paar Tage, dann habe ich sie weiter verkauft, weil ich mit diesem flimmernden Sucher nicht glücklich wurde.

Gruss
vom Bären

WERBUNG
Zurück
Oben Unten