ich möchte euch zum ersten mal Bilder von mir zeigen. Bitte seit milde, denn sowohl die Kamera als auch die Photographie sind für mich noch Neuland.
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich aber auch!
Moin,
da Du mit beidem (der Fotografie im Allgemeinen und der Kamera im Speziellen

Das erste ist doch gar nicht schlecht, allerdings solltest Du bei so "hellen" Motiven die Belichtung der Kamera ins plus korrigieren, da die Belichtungsmessungen der Kameras alles zu grau machen wollen. (Suchen nach 18% Grauwert)
Ausprobieren kannst Du das, indem Du mal ein weisses Bettlaken formatfüllend fotografierst. Teste mal mit Automatik und korrigiere dann die Belichtung mit der Belichtungskorrektur stufenweise ins plus.
Beim zweiten Bild:
Was sollte scharf sein?
War es windig?
War der AF-Messfeldmodus auf manuell eingestellt?
Das Dritte:
Siehe zweites Bild!
Beim Vierten scheint auch die AF-Messfeldautomatik im Spiel gewesen sein. Die stellt auf den Motivteil scharf, den die Kamera für richtig hält. Oft ist das etwas, was der Kamera am Nächsten ist; in deinem Fall das Moos im Vordergrung, nicht das schön gefärbte Blatt.
Was bei diesem Bild dazukommt, ist das die P7100 bei "hohen" ISOs, in diesem Fall 800, Brauntöne bzw. dunkle Farbtöne zu grau macht. Nervt, kannst Du aber mit RAW umgehen.
Zur Anschauung habe ich mal ein Bild anghängt. Das ist zwar nur ISO 280 aber trotzdem werden die dunklen Farben schon nach grau verschoben. Und je höher die ISO desto schlimmer wird das.
Das erste Bild ist das JPG aus der Kamera (Picturestyle Standard, Farbe -1 - da sonst das grün unerträglich wird), das zweite ist das Raw mit Aftershot Pro ohne große Bearbeitung (Farbsättigung etwas zurück genommen) entwickelt.
Zuletzt bearbeitet: