hallo Berni,
das stimmt, die P600 hat ein feineres und unauffälligeres Rauschen. Fällt mir jetzt erst so richtig auf, war ganz auf die Auflösung fixiert. Hier eine Szene bei Iso800 und ganz identischen Einstellungen, NR-, pic style std sharp1 saturation mitte, 1/13 sec beide. An den glatten Flächen sieht man es am besten. Crop in 100% Auflösung.
Ich hab auch einen Sterntest mit meinem künstlichen Stern gemacht, die Optik ist sehr gut farbrein und exzellent zentriert.
Da gibts echte Fortschritte zur P510. Die Langsamkeit und der schlechte low light Fokus sind allerdings bittere Pillen. Da hat das Ding einen Night Shot Modus und benutzt weder das Autofokus Hilfslicht noch lässt es sich sonst auf irgend was unter 5m scharf stellen - es gibt also keinen NR burst bei schlechtem Licht. Zeigt grünes Licht beim Fokus und ist komplett daneben, selbst wenn man mit einer Taschenlampe nachhelfen will. Wird wahrscheinlich von der firmware verhindert, so effektiv geht das daneben. Wer das braucht soll sich eine andere Kamera suchen.
viele Grüsse, Tommy