So, hab mir heute die P510 gekauft. Hat sich nach einem Ausführlichen Test gegen die HS30 durchgesetzt. Werde morgen dann mal Fotos machen und meine Meinung dann hier kundtun.
Hallo Harry,
erzähl mal etwas von dem Test!
Ich bin inzwischen so weit, dass
ich mich zwischen einer HS20 (300 €) und einer P510 (380 €, vielleicht im Mai noch ein paar Cent weniger?) entscheiden werde (als erste und für die nächsten Jahre
einzige Bridgecam/ Kamera außer meiner Kompakten Nikon S3000).
Von der HS20 höre ich weitgehend nur Gutes (wenn sie nicht abstürzt oder überhitzt, was aber in neueren Berichten nicht mehr erwähnt wird),
von der P510 Gemischtes, ein recht guter Bericht mit
Testfotots*** war dabei, gute Rezensionen, aber andere Bilder, die ich gesehen habe - nicht viele - schienen mit schon in geringen Zoom"stufen" recht blass oder verwaschen zu sein.
***Bei den Testfotos stach besonders
Bild 3 (besser nicht den Zoom ganz ausreizen?) und
Bild 5 (Fotografieren bei wenig Licht = extrem verwaschene Bilder?) negativ heraus, die anderen waren für mich in Ordnung, mit Ausnahme von
Bild 11 (Farbsäume bei höheren Zoomstufen, damit könnte ich noch leben) und
9 (man kann keine Bewegungen fotografieren???
Warum nicht - das kann ich mit meiner Nikon S3000 doch auch?!?)
Für mich wäre die große Brennweite schon sehr interessant, da ich auch Insekten und Vögel (draußen) im Flug fotografieren möchte.
Von daher lockt mich die Cam mit der bis zu ~ 1000mm Brennweite schon sehr.
Wäre auch mein maximales Budget.

Solche Bilder wie in
Post 32 machen mir aber Sorgen, weil ja die ganze Brennweit(enspann)e nichts bringt, wenn Aufnahmen aus weiter Entfernung mit hohen Brennweiten dann doch recht verwaschen und detailarm sind.
Dann könnte man ja auch einfach die Bilder vergrößern und hätte den gleichen Effekt, oder?
Hier z.B. sehen die Schiffe auf höchster Zoomstufe wie Spielzeugschiffe aus, oder?
Bei der Fuji weiß ich gar nicht, ob die im Mai noch angeboten wird (HS
20) und ob ich mich da nicht ärgern würde, nicht mehr Brennweite zu haben.
LG von Frederica