• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P330 - Praxisthread

Hat schon jemand Erfahrung mit der HDR-Funktion gesammelt?
Ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht und bin sehr enttäuscht. Die Bilder sind schon in Stufe 1 viel zu hell und farblich völlig entstellt.
Mache ich etwas falsch?

Hat schon jemand Erfahrung mit der HDR-Funktion gesammelt?
Ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht und bin sehr enttäuscht. Die Bilder sind schon in Stufe 1 viel zu hell und farblich völlig entstellt.
Mache ich etwas falsch?

Mit der P330 habe ich es noch nicht ausprobiert, mit der P310 war es aber auch schon so, wie von dir beschrieben. Einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse habe ich nur durch nachträgliches bearbeiten erreicht. Definitiv ein Schwachpunkt.

EDIT: Beispiele von der P310 angehängt.
Bild 1: unbearbeitetes HDR.
Bild 2: Starke Anhebung der Mittenkontraste mit FixFoto.
--> Trotz allem, die Kontrastsituation war so extrem, dass das Bild ohne HDR gar nicht mehr zu gebrauchen war (leider habe ich es deshalb auch nicht mehr)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch ein wenig mit HDR experimentiert. Die Bilder werden "besser" wenn man stark auf die Lichter belichtet. Aber im Vergleich kann meine S100 das besser - allerdings nur mit Stativ :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch ein wenig mit HDR experimentiert. Die Bilder werden "besser" wenn man stark auf die Lichter belichtet. Aber im Vergleich kann meine S100 das besser - allerdings nur mit Stativ :evil:
Hast du was zum herzeigen? Hab mich selbst nie groß mit HDR befasst. Aber anstatt auf die Lichter zu belichten/fokussieren könntest du es auch mal mit starkem unterbelichten probieren.

Hast du was zum herzeigen? Hab mich selbst nie groß mit HDR befasst. Aber anstatt auf die Lichter zu belichten/fokussieren könntest du es auch mal mit starkem unterbelichten probieren.

Nein, herzeigen kann/will ich diese Bilder nicht.
Dass man mit Unterbelichten den gleichen Effekt erzielen kann ist mir klar.
Aber von dieser Vorgehensweise steht nichts in der Anleitung.
Ist aber auch egal, ich werde das nur höchst selten verwenden. Auch wenn ich RAW nicht nutze - man kann auch mit JPG noch viel aus den Schatten rausholen (z.B. mit PSE), wenn es denn mal sein muss.
d-Lightning habe ich auch noch nicht ernsthaft probiert, weil ich von diesen "Bildverbesserern" nicht all zu viel halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Nachdem die Kamera letzte Woche kam, hatte ich über Pfingsten viel Zeit, sie auszutesten. Mit der Bildquali bin ich sehr zufrieden, obwohl ich noch auf der Suche nach den richtigen Settings bin. Hatte mit Schärfe 2 (geht ja von 0 bis 6) und Sättigung +1 (Kontrast geht bei mir nicht, weil ich D-Lighting auf schwach stehen habe) fotografiert. Muss mir die Bilder jetzt auf dem PC mal in Ruhe ansehen, und prüfen, ob das mit diesen Settings passt.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, und daher möchte ich hier kurz eine kleine Warnung los werden, damit es Euch nicht so ergeht, wie mir jetzt - dass ich nämlich ca. 200 Bilder von 4:3 in 3:2 umsetzen muss.
Ich hatte die Kamera auf 3:2 und JPG eingestellt, dann aber in einer Kirche auf RAW umgeschaltet, um später möglichst viel aus dem Bild rausholen zu können. Ich hatte hier schon gelesen, dass die Kamera bei RAW in 4:3 aufnimmt, war mir aber nicht bewusst, dass die Kamera beim Umschalten in RAW auch hart die Settings für die Bildgrösse umschaltet - von 3:2 in 4:3. Nach der Kirche hatte ich nämlich wieder auf JPG zurückgeschaltet, aber - unbemerkt :grumble::grumble::grumble: - weiter in 4:3 fotografiert (hatte es nicht bemerkt, weil ich das Umschalten der Bildquali auf die FN-Taste gelegt hatte - übers Menü wäre es mir evtl. aufgefallen, weil die Bildgrösse ja direkt unter der Bildquali ist, und man da sehen kann, was man eingestellt hat).

Daher: Wenn man in 3:2 fotografieren will, muss man nach dem Umschalten von RAW in JPG auch wieder von 4:3 auf 3:2 umschalten.

Grüsse, M.C.

Daher: Wenn man in 3:2 fotografieren will, muss man nach dem Umschalten von RAW in JPG auch wieder von 4:3 auf 3:2 umschalten.

Da habe ich Glück gehabt - ich fotografiere alles in 4x3 :)

In 3x2 zu fotografieren macht m. E. nur Sinn wenn man die Bilder hinterher überhaupt nicht nacharbeiten will.
Meine 4x3-Bilder schneide ich in aller Ruhe zu Hause auf 3x2 oder - wenn möglich - auf 16x9. Beim Zuschnitt auf 3x2 kann ich dann wählen was oben oder unten "entbehrlich" ist. Es hat darüberhinaus den Vorteil, dass die Kamera nicht so stark nach oben gekippt werden muss, wenn mal ein hohes Gebäude fotografiert wird. Außerdem sehen 4x3 Bilder im Hochformat (wenn es denn mal sein muss) am Bildschirm deutlich besser aus als 3x2.

Unabhängig davon bin ich gespannt, mit welchen Einstellungen Du dich anfreundest. Ich habe im JPG nur den Kontrast auf +1 gesetzt und belichte -1/3 EV. Ich bin noch unschlüssig ob ich den AWB1 oder AWB2 als Standard einstellen soll. Ich habe den AWB1 minimal in Richtung warm korrigiert, so sind die Unterschiede sehr gering. Ich werde das aber noch weiter vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 3 Wochen besitze ich nun auch eine P330 als kompakte Ergänzung zu meiner mft-Ausrüstung und bin mit der kleinen ganz zufrieden. Sie kommt zwar nicht an die Panasonic G5 mit guter Optik heran, macht aber gute Bilder.
Ich finde die Bildschärfe, insbesonders im Telebereich besser als bei meiner ehemaligen LX5.

In der Regel mache ich Bilder im Format 3:2 und bin auch schon in die RAW-Falle getappt mit der bleibenden Umschaltung auf 4:3.

Im Bilderordner habe ich soeben einen Bildwinkelvergleich bei 24 mm zwischen Original-jpg und der RAW-Entwicklung mittels DXO gepostet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11149345&postcount=17

Meine mometanen jpg-Einstellungen lauten übrigens:
Neutral, Schärfe 3, Kontrast +1, Sättigung +1
AWB 2 Stufen nach A verschoben.
Die Belichtung habe ich nicht dauerhaft verändert, da die Belichtung meistens stimmt und nur relativ wenige Bilder zu hell werden.

MfG Verm

Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtung habe ich nicht dauerhaft verändert, da die Belichtung meistens stimmt und nur relativ wenige Bilder zu hell werden.
Ich habe bei meinen Tests sehr viele Belichtungsreihen gemacht und festgestellt, dass - 1/3 meist das beste Ergebnis brachte. Ich habe aber bewusst wegen dem Vergleich mit der S100 immer auf den Ausschnitt belichtet den ich auf dem Bild wollte. Ich werde jetzt aber die nächsten Bilder ohne Korrektur nach meiner normalem Methode machen. (Belichten /Verschwenken)

AWB2 habe ich nach ausgiebigen Tests als Standard-Einstellung verworfen und bleibe bei AWB1 (A1)
Preset STANDARD hat sich in Verbindung mit Kontrast +1 ebenfalls bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei der P330 was getan in Sachen "hängendes/träges Menü"?
Ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

Ich suche nach einer Cam, die OOC meinetwegen im P Modus gute Fotos macht, die ich dann auch mal meinem Freund in die Hand drücken kann, ohne dass so ein Müll wie bei meiner EOS-M bei rauskommt (wenn ER sie benutzt). ;-)

Ich hatte die P300 und war mit dem P Modus/Auto recht zufrieden.

Bin mir noch etwas unsicher bzgl. Bildstabi - das ist bei meinem Freund sehr wichtig, weil er ständig verwackelt. (Er ist übrigens 25 und keine 70+).

Hat sich bei der P330 was getan in Sachen "hängendes/träges Menü"?....

...Ich hatte die P300 und war mit dem P Modus/Auto recht zufrieden...

Also, ein träges Menü ist mir bisher nicht aufgefallen. Auffällig langsam ist die Kamera nur beim Abspeichern von Bildern, wenn Du in RAW fotografierst oder Serienbilder, bzw. Belichtungsreihen machst. Im Einzelbild-Modus ist sie m. E. so schnell wie andere.
Der P-Modus ist mit individueller Einstellung (Geschmacksache!) sehr zu empfehlen. Im Auto-Modus sind mir die Bilder zu flau!

Der Stabi macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Verwackelte Bilder hatte ich bisher noch nicht.

...
Ich hatte die P300 und war mit dem P Modus/Auto recht zufrieden.
...
Wenn du mit der P300 zufrieden warst, wird dich die P330 nicht enttäuschen. Ich hatte übrigens alle (P300, P310 und jetzt P330):
Die P300 war bei ISO400/ISO800 besser als die P310, dafür war die P310 bei ISO 100 besser.
Die P330 ist beiden in allen Belangen überlegen.
Bzgl. der Voreinstellungen hier ein Link zu meinem letzten Post im BBT:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11284361&postcount=19

Nikon P330 - Wie hohe ISO-Werte einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Nikon P330 zugelegt und bin nun dabei die Feinheiten der Kamera zu ergründen. Jedoch habe ich es nicht geschaft einen höheren ISO-Wert als 800 einzustellen, obwohl gem. Handbuch sogar ISO 12.800 möglich wäre.

Wie muss ich das anstellen? Kamera steht auf Modus "A", ich drücke "Menü", "ISO-Einstellungen", "ISO-Empfindlichkeit" und kann dann sehen: Auto, begr. Autom., 80, 100, 200, 400, 800. Doch ein Weiterscrollen, sei es mit dem Multifunktionsrad oder durch klick darauf (Blume), springt der Einstellbalken immer wieder auf 800 auf Auto (oder umgekehrt). Obwohl ich sehen kann, der der Scrollbar am ganz rechten Bildschrimrand nicht vollständig dargestellt wird, was nach meiner Erfahrung bedeutet, dass man weiter runterscrollen können müsste.

Wäre über Hilfe dankbar. Ach so, Firmwareversion ist "COOLPIX P330 Ver. 1.0"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
kann man bei der P330 eigentlich eine Belichtungsreihe mit dem Selbstauslöser kombinieren?
Danke, Gruß, Dirk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon P330 - Wie hohe ISO-Werte einstellen?

Schau mal ob D-Lightning (oder wie das heißt) auf OFF steht, ich meine dass selbst bei Low nur bis ISO800 möglich ist.

Hallo,

kann mir jemand ein passgenaue Tasche für die Nikon P330 empfehlen? Es soll eine kleine Tasche sein, wo nur die P330 reinkommt. Zubehör muss nicht mehr passen.

Chris

kann mir jemand ein passgenaue Tasche für die Nikon P330 empfehlen? Es soll eine kleine Tasche sein, wo nur die P330 reinkommt. Zubehör muss nicht mehr passen.
Die NIKON CS-P07 ist eigentlich eine Tasche für die P300, die P330 passt aber trotzdem. Allerdings ist sie ziemlich eng zu Beginn und öffenet sich manchmal selbst. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Für mich etwas störend, für Dich daher ideal: sie hat kein Fach für Zubehör wie Speicherkarte oder Ersatzakku.

Diese Tasche ist als Restposten oft günstig zubekommen. Im Interdiscount (Schweiz) habe ich sie schon für 5,- SFr. gesehen, bei microspot.ch ist sie manchmal für 7,- SFr. zu haben. Aber weiss natürlich nicht, wie weit die Schweiz von Dir entfernt ist.

Hallo,

Chris

Ich habe mir diese gekauft.

Weil mir Reißverschlüsse zu umständlich sind (Kamera muss bei mir schnell rauszuziehen sein, und ausserdem habe ich Angst, sie mir zu zerkratzen), suche ich immer nach Taschen mit Klettverschluss.
Diese hatte noch einen extra Staubschutz, bei Ama... hoch gelobt, von mir gleich weggeschnitten - von wegen "schnell rausziehen" (ging gar nicht mit dem Ding). Aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit...

Grüsse, M.C.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten